Jumper bei YUKI / WASABI 2-6S 80A Regler ?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nabend Allerseits.


ich habe da ein etwas .... doofes Problemchen mit dem WASABI Regler von YUKI. :D


Zur Vorgeschichte:


Ende Oktober 2016 baue ich besagten Regler in ein Modell,
möchte um alles zu schonen erst mal 3S - 2200 zum testen nutzen.
Der Motor mag nicht, also ab zum Händler.
- Reiner Pfister = Fliegerland kennt sich mit seinen Produkten bestens aus
und da ich schon 3 andere (kleine) Wasabis habe (zb im Mosquito) wollte ich
für einen gemütlichen Feierabend Segler mit 4S 30A und 6 Servos dieses Produkt
ganz einfach mal versuchen, denn das 8Ampere BEC ist zu verlockend.

Nun sagte ich zu Reiner:
"wenn ich Stopp sage ziehst du sofort ab, bevor etwas über den Jordan geht !"

Ringesteckt der Motor quickt irgendwie komisch ich sehe eine LED im Regler leuchten
und sage Stopp ! - Reiner zieht ab und schon riechen wir Beide Strom. :cry:

Der Jumper war genau so wie hier zu sehen ist.
Nun denn, auf der Messe Friedrichshafen hatte ich Yuki nicht gefunden , ich war ja dort, siehe Magazin.
So gab ich in der Woche drauf Rainer den Regler um diesen zu Yuki einzusenden.
.
.
.
.
Ein paar Tage ...... Wochen
Ja ok es waren mehrere Monate später bekam ich diesen genau baugleichen Ersatz.

Selbige nicht sonderlich zu gebrauchende Anleitung dabei
- ich finde nichts über den Jumper -
und wer eine Prog-Karte hat was macht der ?
- ich habe derzeit 2 verschiedene Yuki Programier Karten,
welche nehmen, oder gar keine davon ? :eek: :confused: :(



Wer weiß etwas über diesen Regler
und kann mir ein paar Tipps diesbezüglich geben ?


Danke schon mal :)


- Wie immer:
wer auf die Bilder klickt (bis zu 3x)
kann sie dann in voller Größe sehen. -


Yuki-3608.jpg


Yuki-3611.jpg


Yuki-3612.jpg


Yuki-3613.jpg


Yuki-3614.jpg


Yuki-3615.jpg


Für was ist dieser Jumper ?

Yuki-3617.jpg


Yuki-3618.jpg


..und wie vermeide ich daß mir dieser Regler auch abraucht ?
// Achtung Sarkasmus !
OK indem ich einen Kontronik, Roxxy oder YGE nehme :D :rolleyes: ;)


CE heißt anscheinend doch China Export. :D :D :D
Sarkasmus Ende. //



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist der Jumper um die BEC Spannung einzustellen.
Ganz links oder ganz nach rechts gesteckt :
6V oder (5V?)
Mitte :7,4V (6V?)
Ganz links oder ganz rechts dann, wahrscheinlich 8,4V (7,4V? müsste man halt jeweils mal nachmessen)
Das überprüfe ich mit dem Multimeter vorher nochmal genau,
ob die Spannung auch wirklich 6V für 6V Servos hat und schließe erst dann das Kabel an den Empfänger an.
Zur Sicherung des Jumpers kommt dann noch etwas Kleber von den Klebepistole drauf, weil wenn der im Flug abvibrieren sollte, ist automatisch dort die kleinste einstellbare BEC Spannung eingestellt, also beim meinem Keto BEC sind das z. B. dann 5 V.
Damit nicht mal aus versehen 8,4V auf der Leitung sind und LV Servos würden dann abrauchen,nur weil der Jumper abgefallen ist.
Glaube mit 5V,würden sich auch HV Servos noch bewegen , mit weniger Kraft und man kann bestimmt noch sicher landen.

Warum der Regler abgeraucht ist, wird mit größter Sicherheit nichts mit den Jumper zu tun haben, eher war der Regler schon defekt, oder es hatte was mit dem Motor zu tun. :)

.. Und steht da echt nichts zum Jumper in der Anleitung?
Unglaublich,
ich mache morgen mal ein Foto vor der MTTEC Keto HV BEC Anleitung, die müsste dazu auch fast passen, nur das die bis 8,4V Bec Spannung geht. ;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erstmal Dankeschön :)




Warum der Regler abgeraucht ist, wird mit größter Sicherheit nichts mit den Jumper zu tun haben, eher war der Regler schon defekt, oder es hatte was mit dem Motor zu tun. :)

.. Und steht da echt nichts zum Jumper in der Anleitung?
Unglaublich,
ich mache morgen mal ein Foto vor der MTTEC Keto HV BEC Anleitung, die müsste dazu auch fast passen, nur das die bis 8,4V Bec Spannung geht. ;)




Nun. da ich zu Test Zwecken aus dem Modell den Vorgänger-Regler WASABI eco 85A 5BEC
nur schnell ausgebaut habe, kann ich versichern daß der Motor OK ist. [man(n) hat ja nicht nur einen Regler! :rolleyes: ]
Zumal wir, Reiner und ich die Gegenprobe direkt im Anschluss gemacht haben.


(Bild kommt heute Abend, ggf fügt es der hiesige Modi dann hier ein.)

********

Ich habe doch die ganze Anleitung fotografiert und oben eingestellt.
- ich habe nichts davon gesehen. :(

********



Oh Danke , das wäre klasse mal einen Vergleich zu haben.




Gruß
Andreas
 
... Brauchst du die Keto Anleitung noch zum Vergleich , oder konnte man es mit dem Messgerät rausfinden, wieviel Volt an welchem Jumper Steckplatz rauskommt?

Und der Regler ist gleich abgeraucht, wenn man nur den Motor und den Lipo angeschlossen hat, und noch kein Gas gegeben hat ...? :eek:
 
Einen ähnlich konstruierten Regler hatte ich mal von Alien Power Systems (Bruno) aus England.
Auch bei diesen Reglern lief sofort nach dem anschließen so ziemlich alles heiß, besonders die Anschlußkabel der Akkus, aber auch die Motorkabel, sowie der Regler selbst. Da ich sofort abgesteckt hatte, sind die Motorwicklungen nicht abgebrannt...und meine Experimente mit solchen Reglern waren damit auch sofort beendet, leider.
 
Kommen denn nun die passenden Spannungen am Servokabel raus, wenn man den Jumper an eine andere Position steckt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten