Jumper T12 update

tejott

User
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Neuling mit opentx Fernsteuerungen.
Mittlerweile habe ich so viel gesucht und gelesen aber das meiste was ich zu der Steuerung gefunden habe ist in englisch und das ist nicht gerade meine Muttersprache.
Jetzt sitze ich schon den zweiten Tag da und versuche einen Orange DSM2 Empfänger zu verbinden, klappt nicht ....
Bis dato hatte ich nur Fly Sky Empfänger in Nutzung und da war das, selbst für mich, kein Problem.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine aktuelle Firmware nutze, welcher Stand überhaupt aktuell und stabil ist und wie ich die updaten könnte.

FW: opentx-t12
Vers: 2.3.9-otx
EEPR: 219
OTX-Bootloader 2.2.3

Vielleicht kennt einer von euch das "Problem" mit dem OrangeRX DSM2 und warum ich den nicht gebunden bekomme .... ich habe das über DSM2, DSMX und Multi versucht.
Wenn ich beim Modus Multi versuche einen anderen Typ als FlySky zu wählen erscheint nur eine 130 als Typ und die Steuerung bringt den Binding-Pieps ohne wieder damit aufzuhören.
Wo ist mein Fehler?

So, ich hoffe euch nicht all zu sehr vollgetextet zu haben und freue mich über eure kompetenten Antworten.
 

onki

User
Hallo,

ich bin sicher kein Spezialist aber meine Vermutung liegt in einer älteren Firmware des MPM (Multiprotokollmodul) in deinem Sender.
Aktuell ist die 1.3.1.9
Dies sollte vom Sender aus updatebar sein.

Die Schwierigkeit besteht darin, die korrekte Firmware zu identifizieren.
Dazu musst du die Prozessorvariante (STM oder AVR) den Knüppelmodus (RETA, AETR usw,) sowie die Invertierungsart (ich vermute noninv) wissen.

Dann kannst du dir die aktuelle Firmware hier herunterladen, in das SD-Karten Verzeichnis /firmware kopieren und über den Sender flashen.
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/releases

Gruß
Onki
 

tejott

User
Hallo Rainer,
da hast du bestimmt recht.
Ich habe auch ein gutes Youtube video gefunden (Albert Kim) in dem die Prozedur beschrieben wird.
Entsprechend habe ich mir die Firmware für das Modul runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert.
Aber ich kann die Firmware nicht updaten weil der Sender mir die .bin Dateien auf der SD-Karte nicht anzeigt. :confused:
Es wird nur die readme.txt und eine opentx.sdcard.version angezeigt.
Keine Ahnung was da nicht stimmt. Das Ding macht mich fertig :(
 
keep cool, wenn ich mich recht erinnere, linker Taster im rechten Tastenfeld...
Dann mit der dort rechten Taste zur Menüseite "2" blättern und Du findest "FIRMWARE".
"Runter gehen" und nur kurz auf FIRMWARE entern, sonst meint die Software, Du möchtest umbenennen.
Vielleicht zur Sicherheit den File-Namen der neueren Modulsoftware (multi-stm-opentx-taer-inv-v1.3.1.9.bin) auf die berühmten max. acht Zeichen umbenennen.
Die Auswahl von "TAER" oder ähnlichem richtet sich nach Deiner Steueranordnung.
Gruss Dietmar
 

tejott

User
Hallo Dietmar,
danke, das habe ich schon zig mal gemacht .... nix
jetzt nochmal und die opentx.....bin wird jetzt angezeigt so dass ich jetzt den Bootloader flashen kann, aber nicht die von dem Multimodul :confused:
ich gehe jetzt erstmal Gimbalschützer drucken .... danach versuche ich die .bin direkt in das Multimodul zu schreiben muss nur die multi-flash software runterladen und so und so weiter.
Ich gebe wieder Bescheid aber heute nicht mehr, ich bin erstmal durch.
Gruß in die Eifel
 
Mmh, rätselhaft, hab grad noch mal nachgesehen. mit 1-8-Z.bin taucht das File auf, hab die gleiche OTX drauf.
O.K., mit multiflash geht´s auch. Es könnte allerdings sein...
das Modul wäre sehr "alt" und hätte dann noch keinen eigenen Bootloader.
Den würde es mit multiflash bekommen oder so ähnlich, gebe zu, habs vergessen.
Aber das siehst Du ja dann, toi, toi, toi.
Ich wollte mir soeben ein balancerfähiges Ladekabel basteln, das mit den Akkus am Sender verbleibt.
Jetzt ist der Besuch gleich da...
Gruss Dietmar
 
Hallo,

wie heißt denn dieser Orange DSM2 Empfänger genau? Name?
Platziere doch mal einen Link zur Produktbeschreibung des Herstellers!

DSM2 (Air) ist ja schon länger in dem Multi-Modul enthalten...es liegt damit mMn nicht am Firmware Update.
Das ist nur relavant wenn NEUE Protokoll für Quads/Helis oder eben FrskyX/D16 LBT hinzukommen.

Kannste irgendwas von 22ms vs 11ms einstellen?
Irgendein Frequency Fine Tuning?

..(...)..

Gibt es eigentlich beim Multi Modul eine Option wie beim DeviationTX Projekt "Orange RX Ja/Nein" in den Protokolloptionen einzustellen?
Ahso..ich glaub ich verwechsle das grad mit den aktualisierten DSMx (FHSS) Sprungadressen.
Das ist halt bei OrangeRX noch der alte Stand (Protokoll Reverse-Engineering).
Wird demnach wohl bei DSM2 (2 fest reservierte Kanäle) nicht notwendig sein so eine Option zu aktivieren.

Für OrangeRX DSMx vs Spektrum DSMx Empfänger hat die DeviationTX Firmware jedenfalls so eine Protokolloption bekommen.

..(...)..

In einem anderen RCN Thread war es ein OrangeRX DSM Ground Empfänger: http://www.rc-network.de/forum/show...icht-binden-Orange-ORX-3-Ground-Spektrum-DX5e

Das funktioniert dann mit dem Air Protokoll halt nicht.
Du verwendest schon einen echten DSM2 Air Empfänger, oder?

Ist übrigens auch bei Spektrum Air vs Ground so dass die Empfänger nicht mit den anderen Sendern einfach so kompatibel sind.

Gruß
 

tejott

User
so, bin wieder da und hatte Erfolg.
Es lag tatsächlich an der veralteten Firmware des 4in1 HF Modul.
Das ist jetzt auf aktuellem Stand und siehe da ganz andere Möglichkeiten.
Jetzt ist DSM auch unter Multi auffindbar und der OrangeRX IMG_20200628_194258.jpg ist nun auch gebunden.
Danke euch allen für die Unterstützung, Daumen habt ihr schon :D
 
Na prima und danke Dir für die Rückinfo.
Gruss Dietmar

P.S. Pascal ist jetzt bei v1.3.1.24
U.a. bei DSM ist noch einiges passiert.
 

tejott

User
Hallo Dietmar,
jetzt hatte ich nach dem Urlaub und dem Restart des Forums mal wieder Zeit.
Ich habe jetzt meinen Motorsegler mit einem anderen Empfänger (FlySky FS-10 mit Telemetrie) ausgerüstet.
Ich habe ein Vario und ein Voltmeter an Board.
Die Werte habe ich auch alle im Telemetriemenü nur leider keine Ahnung wie ich die aufs Display geschweige denn in eine Ansage bekomme ...
Das Multimodul wollte ich auch wieder updaten da bei oben genanntem Empfänger andauernd Telemetriewarnungen kommen.
Wenn das Thema besser in einen andere Thread sollte könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.
Schönen Sonntag noch
Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, hab im Moment wenig Zeit. Dies wurde gerade in einem anderen Thread verlinkt, Beschreibung von Phillipp Seidel.

Ob der FlySky-RX die Werte liefert, via Sensorscan Start/Stop prüfen, der prinzipielle Weg sollte der gleiche sein:

Spez.-Funktionen (neuen Eintrag per enter auf --- beginnen)
SH (unten) -- Sag Wert -- A1 (bei meinem Modell die Akkuspannung) -- 30 -- (Sekunden für autom. Ansagewiederholung)

Jetzt noch in die Gestaltung des "Minischirms" mit diesem Menü bei meiner Version: TELM-Seiten
Seite 1: Werte
Eintrag --A1-- auswählen
bringt die Spannung auf den Schirm und nach Verlassen des Einstellmenüs
mit
Anzeige des Telemetrieschirms mit langem Druck auf untere Taste im rechten Tastenfeld.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

tejott

User
Hallo Dietmar,
so einfach ist das?! Prima erklärt, das habe ich direkt mit Akkuspannung und Höhenansage umgesetzt.
Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Empfänger da er permanent die Telemetrie verliert.
Ich werde mir wohl einen FRSky G-RX8 besorgen .... mein Vario kann nähmlich nur die Höhe, kein steigen und sinken.
Danke nochmal.
Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten