Jumper T12 update

tejott

User
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und Neuling mit opentx Fernsteuerungen.
Mittlerweile habe ich so viel gesucht und gelesen aber das meiste was ich zu der Steuerung gefunden habe ist in englisch und das ist nicht gerade meine Muttersprache.
Jetzt sitze ich schon den zweiten Tag da und versuche einen Orange DSM2 Empfänger zu verbinden, klappt nicht ....
Bis dato hatte ich nur Fly Sky Empfänger in Nutzung und da war das, selbst für mich, kein Problem.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich eine aktuelle Firmware nutze, welcher Stand überhaupt aktuell und stabil ist und wie ich die updaten könnte.

FW: opentx-t12
Vers: 2.3.9-otx
EEPR: 219
OTX-Bootloader 2.2.3

Vielleicht kennt einer von euch das "Problem" mit dem OrangeRX DSM2 und warum ich den nicht gebunden bekomme .... ich habe das über DSM2, DSMX und Multi versucht.
Wenn ich beim Modus Multi versuche einen anderen Typ als FlySky zu wählen erscheint nur eine 130 als Typ und die Steuerung bringt den Binding-Pieps ohne wieder damit aufzuhören.
Wo ist mein Fehler?

So, ich hoffe euch nicht all zu sehr vollgetextet zu haben und freue mich über eure kompetenten Antworten.
 

onki

User
Hallo,

ich bin sicher kein Spezialist aber meine Vermutung liegt in einer älteren Firmware des MPM (Multiprotokollmodul) in deinem Sender.
Aktuell ist die 1.3.1.9
Dies sollte vom Sender aus updatebar sein.

Die Schwierigkeit besteht darin, die korrekte Firmware zu identifizieren.
Dazu musst du die Prozessorvariante (STM oder AVR) den Knüppelmodus (RETA, AETR usw,) sowie die Invertierungsart (ich vermute noninv) wissen.

Dann kannst du dir die aktuelle Firmware hier herunterladen, in das SD-Karten Verzeichnis /firmware kopieren und über den Sender flashen.
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/releases

Gruß
Onki
 

tejott

User
Hallo Rainer,
da hast du bestimmt recht.
Ich habe auch ein gutes Youtube video gefunden (Albert Kim) in dem die Prozedur beschrieben wird.