JUNA von Sansibear

Auf der Suche nach einem handlichen Urlaubs-, Abend- und Winterthermikflieger stieß ich hier in der RC-N Neuheitenvorstellung auf den JUNA von Sansibaer. Dieses Modell gibt es in ähnlicher Ausführung wohl auch von anderen Vertrieben, aber hier gefiel mir die Ausstattung des Modells mit den hochwertigen Servos und auch dass die Flügel am Rumpf angesteckt werden (also nicht zusammen gesteckt und mit 4 Schrauben aufgeschraubt). Alle Anlenkungen sind fertig eingebaut, ich bin ja so kleine enge Rümpfe/Flügel... nicht gewohnt. Das hat mir einige Flüche erspart :)

Nur das hochdrehende Antriebskonzept hat mit nicht zugesagt, also kann ein vorhandener Hacker A20-22L zum Einsatz. Zusammen mit dem CFK Spinner liegt die Aeronaut 10x6 prima am Rumpf an. So bleibt auch der Strom mit gut 14A im Steigflug im Rahmen. Die Steigleistung liegt dabei zwichen 8 – 9m/s, es scheint also recht effektiv herzugehen. Auf Nachfrage plant wohl Sansibaer auch einen Motor mit einer geringeren Kv für das Jahr 2020.

Der eingesetzte JETI Rex6 Assist passt gut vor die Servos, der Regler liegt seitlich vorn im Rumpf und auf der anderen Seite der Akku. Da der REX 6 Assist eigentlich einen Kanal zu wenig bietet, setze ich einen S-Bus/PPM-PWM Converter (bald lieferbar im Hacker Shop). Ein Steckplatz des Empfängers gibt also S.Bus aus und an dem kleinen Converter laufen die beiden Wölbklappenservos auf getrennten Kanälen. Seite, Höhe und beide Querruder können also sogar stabilisiert (Rex Assist) laufen. Das macht sich bei stärkerem Wind und Böen echt gut. Auch enge Thermikkreise gehen super. Die Puristen mögen die Nase rümpfen, ich persönlich mag diese Möglichkeiten. Außerdem ist das Vario gleich im Empfänger integriert (Zukaufoption). Ohne Vario kann ich ja nicht mal mehr geradaus fliegen :)

Der Erstflug war am 30. November und dauert gleich 45 Minuten. Ich bin begeistert von dem Flieger’chen und der Thermikleistung. Im Dezember bis Silvester war das Wetter hier in Niederbayern immer wieder super und die Gesamtflugzeit liegt jetzt schon bei ~10 Stunden. Klasse!

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich das Modell normal gekauft habe und nichts mit dem Hersteller/Vertrieb zu tun habe. Ich möchte hier nur meine Begeisterung kund tun :)

Dazu Bilder…

Juna_Flugplatz_1.JPG

Juna_Flugplatz_5.JPG

Juna_Flugplatz_7.JPG

Juna_Flugplatz_9.JPG

Juna_Flugplatz_14.JPG

Juna_Flugplatz_3.JPG

JUNA_Gewicht.jpg

JUNA_Rx_MUI.jpg

JUNA_Spinner-Rumpf.jpg

JUNA_Antenne.jpg

JUNA_Querruderbuchsen.jpg

JUNA_Flügelstecker.jpg

JUNA_Flügeltasche.jpg

JUNA_Leitwerkstaschen.jpg

Querruderanlenkung:
JUNA_Querruderanlenkung.jpg

Wölbklappenanlenkung:
JUNA_Wölbklappenanlenkung.jpg

Das Höhenleitserk wird aufgeschraubt, die Anlenkung dabei eingesteckt:
JUNA_Leitwerksaufnahme.jpg

Steigflugwerte:
1.steigflug_A20-22L.JPG

Thermikflug :) :
26.12.19.JPG

26.12 (2).jpg

26.12 (1).jpg

alle Daten:
JUNA_Daten.JPG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Ohne Vario kann ich ja nicht mal mehr geradaus fliegen :)...
:D


[edit]
Ich ziehe die Frage nach den farbigen Schalterkappen zurück.
Habe gerade gesehen, dass einige der üblichen Verdächtigen inzwischen so etwas im Angebot haben.
Danke.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Foto, Uwe.
Du bist vermutlich gerade weltweit der eifrigste JUNA Flieger.
Like! , wie man heutzutage sagt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
"Hab't ihr heute Wind gehabt?" heißt es unter "Hangflug".

Hier bei uns im bayrischen Flachland muss es eher "hab't ihr heute Thermik gehab't?" heißen.

Die Antort lautet lapidar: "klar, wie immer" :) :) :)

Die Juna hat 21 Flüge und etwas mehr als 21 Flustunden. Der Schnitt kann sich sehen lassen im Winter (Dez, Jan, Feb)...

Ist es die Erwärmung der Atmosphäre, der Klimawandel, das Modell, oder gar der Pilot :) ?

15.02_JUNA_1900.JPG
 
Bestellt !

Bestellt !

Ich habe den Flieger eben nach einem netten Telefonat mit Sansibear bestellt - Farbschema "pink" :). Ich fliege auch Jeti - passt der REX7 Assist auch in den Rumpf ? der ist ja nur 3mm breiter als der REX6 Assist.

Viele Grüße, Todde
 
Du brauchst dir doch nur die Fotos aus Beitrag 1 anschauen. In diesem Exemplar ist ein Rex 6 Assist verbaut und zu einer Rumpfwand hin ein Sensor dazwischen geklemmt. Das dürfte deine Frage demnach mit "Ja" beantworten.

Wäre ja letztendlich auch blöd, wenn man in einen 7-Kanal-Flieger keinen 7 Kanal Empfänger bekäme. Und mit solchen Convertern zu operieren, wie es Uwe getan hat, halte ich persönlich für eine weitere Fehlerquelle.

PS. Sicherlich keine schlechte Entscheidung, sich für eine JUNA zu entscheiden. Ich war auch schon am Überlegen. Muss man aktuell mit Lieferzeiten rechnen oder hast du dein Exemplar ab Lager ergattern können? Heute einen solchen Flieger neu zu erwerben, erinnert ja fast an die Beschaffungsprozesse mancher Güter in der ehemaligen DDR. Man wartet mitunter eine laaaaaaaaaange Zeit...
 
der rex 7 passt problemlos. aber der rex 6 liegt tiefer (weil er schmaler ist). dazu ist er noch kürzer, damit lässt sich der akku einfacher einlegen und der akku kann ein paar mm weiter hinten liegen. liegt natürlich auch ein bisschen an der höhe des eingesetzten akkus. sonst nix.
 
Lieferzeit

Lieferzeit

Danke für die Info Uwe !

Lieferzeiten sind generell immer so eine Sache ... bei Sansibear wird das Flugzeug nun für mich speziell aufgebaut. Auf der Rechnung steht Lieferzeit 4-6 Wochen. Im dem sehr netten Telefonat wurde mir aber mitgeteilt, dass es tatächlich auch etwas von der Farbe abhängig ist. Grün ist derzeit der "Renner", wohl weil Uwe so schön und detailliert davon berichtet hat und tolle Fotos eingestellt hat. Für grün ist die Lieferzeit daher im Moment länger. Ich habe pink bestellt. Da kann es sein, dass es tatsächlich schneller geht, weil die Farbe nicht so gefragt ist und lagernd ist.

Das ist eben Handarbeit, da habe ich überhaupt kein Problem mit etwas Lieferzeit.

Ich plane einen Ähnlichen Aufbau wie bei Uwe - REX7 Assist mit freigeschaltetem Vario und dem MUI30. Und ich werde mir einen passenden Transportkoffer bauen.

Grüße, Todde:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten