Auf der Suche nach einem handlichen Urlaubs-, Abend- und Winterthermikflieger stieß ich hier in der RC-N Neuheitenvorstellung auf den JUNA von Sansibaer. Dieses Modell gibt es in ähnlicher Ausführung wohl auch von anderen Vertrieben, aber hier gefiel mir die Ausstattung des Modells mit den hochwertigen Servos und auch dass die Flügel am Rumpf angesteckt werden (also nicht zusammen gesteckt und mit 4 Schrauben aufgeschraubt). Alle Anlenkungen sind fertig eingebaut, ich bin ja so kleine enge Rümpfe/Flügel... nicht gewohnt. Das hat mir einige Flüche erspart
Nur das hochdrehende Antriebskonzept hat mit nicht zugesagt, also kann ein vorhandener Hacker A20-22L zum Einsatz. Zusammen mit dem CFK Spinner liegt die Aeronaut 10x6 prima am Rumpf an. So bleibt auch der Strom mit gut 14A im Steigflug im Rahmen. Die Steigleistung liegt dabei zwichen 8 – 9m/s, es scheint also recht effektiv herzugehen. Auf Nachfrage plant wohl Sansibaer auch einen Motor mit einer geringeren Kv für das Jahr 2020.
Der eingesetzte JETI Rex6 Assist passt gut vor die Servos, der Regler liegt seitlich vorn im Rumpf und auf der anderen Seite der Akku. Da der REX 6 Assist eigentlich einen Kanal zu wenig bietet, setze ich einen S-Bus/PPM-PWM Converter (bald lieferbar im Hacker Shop). Ein Steckplatz des Empfängers gibt also S.Bus aus und an dem kleinen Converter laufen die beiden Wölbklappenservos auf getrennten Kanälen. Seite, Höhe und beide Querruder können also sogar stabilisiert (Rex Assist) laufen. Das macht sich bei stärkerem Wind und Böen echt gut. Auch enge Thermikkreise gehen super. Die Puristen mögen die Nase rümpfen, ich persönlich mag diese Möglichkeiten. Außerdem ist das Vario gleich im Empfänger integriert (Zukaufoption). Ohne Vario kann ich ja nicht mal mehr geradaus fliegen
Der Erstflug war am 30. November und dauert gleich 45 Minuten. Ich bin begeistert von dem Flieger’chen und der Thermikleistung. Im Dezember bis Silvester war das Wetter hier in Niederbayern immer wieder super und die Gesamtflugzeit liegt jetzt schon bei ~10 Stunden. Klasse!
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich das Modell normal gekauft habe und nichts mit dem Hersteller/Vertrieb zu tun habe. Ich möchte hier nur meine Begeisterung kund tun
Dazu Bilder…
Querruderanlenkung:
Wölbklappenanlenkung:
Das Höhenleitserk wird aufgeschraubt, die Anlenkung dabei eingesteckt:
Steigflugwerte:
Thermikflug :
alle Daten:
Nur das hochdrehende Antriebskonzept hat mit nicht zugesagt, also kann ein vorhandener Hacker A20-22L zum Einsatz. Zusammen mit dem CFK Spinner liegt die Aeronaut 10x6 prima am Rumpf an. So bleibt auch der Strom mit gut 14A im Steigflug im Rahmen. Die Steigleistung liegt dabei zwichen 8 – 9m/s, es scheint also recht effektiv herzugehen. Auf Nachfrage plant wohl Sansibaer auch einen Motor mit einer geringeren Kv für das Jahr 2020.
Der eingesetzte JETI Rex6 Assist passt gut vor die Servos, der Regler liegt seitlich vorn im Rumpf und auf der anderen Seite der Akku. Da der REX 6 Assist eigentlich einen Kanal zu wenig bietet, setze ich einen S-Bus/PPM-PWM Converter (bald lieferbar im Hacker Shop). Ein Steckplatz des Empfängers gibt also S.Bus aus und an dem kleinen Converter laufen die beiden Wölbklappenservos auf getrennten Kanälen. Seite, Höhe und beide Querruder können also sogar stabilisiert (Rex Assist) laufen. Das macht sich bei stärkerem Wind und Böen echt gut. Auch enge Thermikkreise gehen super. Die Puristen mögen die Nase rümpfen, ich persönlich mag diese Möglichkeiten. Außerdem ist das Vario gleich im Empfänger integriert (Zukaufoption). Ohne Vario kann ich ja nicht mal mehr geradaus fliegen
Der Erstflug war am 30. November und dauert gleich 45 Minuten. Ich bin begeistert von dem Flieger’chen und der Thermikleistung. Im Dezember bis Silvester war das Wetter hier in Niederbayern immer wieder super und die Gesamtflugzeit liegt jetzt schon bei ~10 Stunden. Klasse!
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich das Modell normal gekauft habe und nichts mit dem Hersteller/Vertrieb zu tun habe. Ich möchte hier nur meine Begeisterung kund tun
Dazu Bilder…
Querruderanlenkung:
Wölbklappenanlenkung:
Das Höhenleitserk wird aufgeschraubt, die Anlenkung dabei eingesteckt:
Steigflugwerte:
Thermikflug :
alle Daten: