JUNA von Sansibear

Das Höhenleitwerk ist deutlich kleiner als bei der JUNA (1) und das Seitenleitwerk hat eine etwas andere Form.

JUNA_Strong_Leitwerk (1).jpg


JUNA_Strong_Leitwerk (2).jpg
 
So verschieden sind Geschmäcker. Mir persönlich gefällt die Sichtkohleoptik bei derartigen Modellen deutlich besser. Ist jetzt aber sicher kein Kriterium, um die JUNA 2 von der Bettkante zu stoßen.

Wie positioniert sie sich preislich gegenüber der Vorgängerin? Bleiben die verwendeten Antriebskomponenten die gleichen? Zumindest die Servoausstattung scheint sich ja geändert zu haben.
 
Zum Preis, Verfügbarkeit, Serienantrieb usw. musst du Henning von Sansibear fragen. Er setzt in der JUNA 2 Strong einen Getriebeantrieb ein, dieser war aber zur Zeit gerade nicht mehr verfügbar für meine. Ich setze erstmal (denke das wird auch bleiben) wieder den Hacker A20-22L mit dem Mamoudi 11x7 an dem 1450mAh ECO-X Slim Akku ein.
 
nein, noch nicht. hab gestern meinen antrieb eingebaut, die empfangsanlage/-position vorbereitet. gewogen wird dann flugfertig :)

die flügel sind bei der strong version aber schon deutlich schwerer als bei der JUNA 1 und viel stabiler. das war ja auch der zweck der übung, dann habe ich eine ganz leichte und eine stabile zum schneller fliegen.

eine JUNA 2 light wird ja auch kommen, lt. Henning/Sansibaer.

das gefällt mir schon ganz gut :) :
Spinner.jpg
 
@ Goone 75:
"So verschieden sind Geschmäcker. Mir persönlich gefällt die Sichtkohleoptik bei derartigen Modellen deutlich besser. Ist jetzt aber sicher kein Kriterium, um die JUNA 2 von der Bettkante zu stoßen."

Die light Variate ist schön Sichtkohle.
IMG_1128.jpeg

IMG_1130.jpeg

IMG_1208.jpeg

IMG_1209.jpeg


"Wie positioniert sie sich preislich gegenüber der Vorgängerin? Bleiben die verwendeten Antriebskomponenten die gleichen? Zumindest die Servoausstattung scheint sich ja geändert zu haben."

Das BasisModell ARF hat den glechen Preis behalten wie Juna 1. RTF wird um den Preis des besseren Antriebsstrangs teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
an sichtkohle finde ich nicht so gut dass sie sich beim ablegen in sonne so aufheizt. deshalb sind mir die weissen flugzeuge lieber. aber klar, farbe wiegt und der flügel wird schwerer. bei der strong version ist das zu verschmerzen :)

ruder einstellen...

JUNA_Strong_Ruder.jpg
 
Die schönen Taschen für Flügel und Leitwerke sind auch wieder dabei. Wenn man in der glücklichen Lage ist, zwei Modelle "JUNA" zu haben, dann macht eine Kennzeichnung der Taschen sinn. Sonst steht man mit dem falschen Flügel am Flugplatz :)

JUNA_Strong_Taschen.jpg


Jetzt bin ich eigentlich komplett fertig und konnte wiegen:

JUNA_Strong_Gewicht.jpg


Ausgestattet mit:
- Empfänger JETI REX 3 A20, Hacker S.Bus > PWM Converter (2x), Vario, MUI 30 (Sensor für Strom, Spannung; Kapazität)
- Motor A20-22L, Eco-X 3S-1450 Slim Akku, Mamoudi VM 11x7 Prop und VM Spinner

Der Regler liegt hinter dem Motor auf der rechten Seite, dahinter der kleine Empfänger auch seitlich. Die Converter hinter dem Servo"brett" und versorgen die Servos. Der schlanke Akku "hat allen Platz der Welt" :) und geht super einfach rein/raus.

Und 8g Angstblei für den Erstflug sind auch drin.
 

Plemo

User
ARF VS. RTF? Klärt mich auf. Ich dachte, die JUNA 1 gab es nur in RTF, sprich mit eingebauten ROXXY-Antrieb.

ARF gab es sie auch. Musste man nach fragen und etwas länger warten. In Kürze werden beide neuen Junas in beiden Vorfertigungsstufen veröffentlicht. Aber so 10 Modelle muss man erst bauen, korrigieren und ausmustern um alles serienfertig zu haben. Die leichte Schnitte ist eigentlich so weit aber wir warten noch auf Regler. Die werden so in 3-4 Wochen eintreffen. Dann Stecker löten und dann sind auch auf Schlag ein gutes Dutzend astreine Junas Versandbereit. Ich versuche alles so zu timen, daß kürzeste Wartezeiten hinzubekommen sind. Man verkauft kein Bärenfell bevor man keinen Bären erledigt hat. 😍
 
Bei Allem was schwarze Oberflächen hat (oder sich unter Farbe verbirgt), ist man ja mittlerweile teils astronomische Wartezeiten als Kunde gewohnt. Hätte sicherlich keiner was dagegen, wenn man sich heute entscheidet und übermorgen geliefert bekäme. Solche Flieger produzieren sich aber bekanntlich nicht von Geisterhand. Und maschinell auch nicht.

Ich find`s aber definitiv schon mal toll, dass es die "Neue" auch etwas fester gibt. Thermisch geht damit immer noch genug (zumindest für meine Ansprüche) und lässt auch mal etwas Abwechslung zu, als nur ewig am Himmel zu kleben.
 
Dazu ein paar Bilder von heute, dem Erstflug. Nur ein recht kurzes Wetterfenster zwischen "Nebel" und "es wird zu kalt".

Nach den ersten ~10 Minuten bin ich gelandet und habe die ~8g Blei entfernt. Die waren nicht nötig. Jetzt ist der Abfangbogen wirklich flach :)

Alles in Allem: echt Klasse, ich bin begeistert! Deutlich schneller im flachen Gleitflug, mit Thermikstellung langsam genug um auch diese schwache Novemberthermik auszukurbeln. Es ging immer mal wieder so aus 50m auf max. 130m. Es war kaum Wind.

Die Ruderreaktion sind direkter als bei der JUNA (1), wohl durch die höhere Fluggeschwindigkeit und die grösser möglichen Ausschläge.

Mein Antrieb (A20-22L direkt mit der VM 11x7) ergibt gute 10m/s Steigen, obwohl das Modell ~300g schwerer ist als die leichte Version1. Das liegt auch an der besseren Spannungslage des ECO-X 1450 Slim Akkus gegen über dem 900'er. Stromaufnahme im ersten Steigflug ~25A.

Start_Logo_1.JPG


JUNA_STRONG (4).JPG


JUNA_STRONG (9).JPG


JUNA_STRONG (11).JPG


JUNA_STRONG (12).JPG


voll Butterfly:
JUNA_STRONG (5).JPG


ich find 'se schick:
JUNA_STRONG (16).JPG


zufrieden nach dem Erstflug:
JUNA_STRONG (17).JPG


A bisser'l was geht all derweil :)
Flugzeit_Erstflug.jpg
 
Hallo zusammen,

macht es evtl. Sinn für den Juna 2 einen eigenen Beitrag zu starten?
Sind ja doch einige Änderungen durchgeführt worden, oder?

Finde das Design in weiß/blau sehr ansprechend 👍
 

Plemo

User
@Stratos F3J

Danke, ich mag das Weiß, Hellblau, Neon Orange auch am liebsten.
Sind quasi meine Team Farben. Problem nur, fast alle im Team wollen die Farben :D

Das Seitenruder bei Uwe und der Streifen sind auch Neon Orange. Das Höhenruder ist Rot.
Das fangen Kameras leider nicht so ein.

Ich selber würde keinen neuen Thread beginnen.
Es ist doch so schön, daß man dann hier die Weiterentwicklungen des Modells in einem Strang verfolgen kann.
In dem Zusammenhang. Das Modell hat nur den Arbeitstitel JUNA2. Unsere JUNA, ist ein Mädchen und wird weiterhin einfach nur kurz und schlank "JUNA" heißen.
Oder es kann sich jemand, der Fragen zu einer alten JUNA hat, wieder hier melden, usw. Dann zerfasert das nicht so sondern bleibt alles schön in einem Buch.

In Kürze kann ich auch Bilder Zeigen von den Änderungen am Rumpf, die wir noch vorgenommen haben.
Die machen das Leben ein Bisschen leichter.
 
Hallo Plemo,

danke für Deine Antwort. Dann bleibt alles hier in diesem Thread. Ist völlig okay.

Freue mich schon auf weitere Details zum Juna 2. Insbesondere interessiert mich die Strong Version.

Laut Aussagen von Uwe ist sie ca. 300 Gramm schwerer. Das ist bezogen auf die ca. 800 Gramm der leichten Version ca. 37% mehr Material verbaut.

In welchen Teilen steckt denn mehr Material drin?

Gruß
Thomas
 

Plemo

User
Die finale Version wird weniger als 300g schwerer sein.
Die Beiden Versionen also JUNA "Classic" und die neue JUNA kannst in ihrer Bauweise und ihrem Gewicht nicht wirklich vergleichen.
Vorher waren alle Flächen, also auch die Leitwerke in positiv Sandwich. Also XPS-Kern mit 30g Carboweave belegt. Auf den Leitwerken war Glas.
Nun haben wir Schalenflügel aus Formen ohne Kern. Also Holm und Schale, etc. Das betrifft auch die Leitwerke. Da kannst du also nicht 37% direkt im "Mehr Matterial" ausdrücken. 37% mehr XPS wäre ja geil. Dann hätte man einen 3,5m Flieger oder so.
Die Strong Version hat 60er Carbon Leinen. Die leichte Juna hat CW30. Damit ist die leichte auf der Wage etwas schwerer als früher aber aufgrund des neuen Flügels bleibt die Flächenbelastung etwa gleich. Mein Prototyp war 130g schwerer. beim Vergleichsfliegen mit der alten JUNA und der neuen light Version ist kein Unterschied in der leichtfüßigkeit zu spüren jedoch hat die neue viel mehr Dynamik. Also Fahrtaufbau und Wendeverhalten sind viel agiler. Das liegt an der Oberfläche, mehr Profiltreue, besserer Biege- und Verwindungsfestigkeit, und größerer möglicher Ruderausschläge. Damit ist nun genau das erreicht was ich haben wollte. Mir war die alte JUNA dann doch ein bisschen zu "ausgeruht". Super Entspannung aber eigentlich kein richtiges "Abturnen" möglich. Das ist jetzt richtig schön zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten