JUNA von Sansibear

XXL

User
Hallo Andreas,

ja das ist so, das Leitwerk schaut heraus (Sansibear liefert Schutztaschen auch für die Leitwerke mit), aber ich kenne auch keine Tasche bei der man ein Kreuzleitwerk komplett montiert untergebracht bekommt. Bei meiner Juna 2 ist das Höhen- und Seitenleitwerk so einfach und schnell demontiert und wieder montiert, dass das für mich gar kein Problem ist. Das hat Sansibear wirklich fantastisch gelöst. In der Tasche selber sind noch 3 Fächer, um die Leitwerke und Kleinkram unterzubringen. Es wäre auch noch Platz für einen zweiten Flieger, theoretisch.

Viele Grüsse, Christoph
Hi,

meine Juna Strong ist ja auch schon jene mit beiden abnehmbar.....
Würde gerne halt den Rumof komplett geschützt haben wenn ich auf Urlaub alles im Kofferraum habe....
Bin am überlegen..

Liebe Grüsse, Andreas
 
Dann musst dir vermutlich einen grossen Koffer oder Karton selber bauen. Auch bei Uwe‘s Kofferlösung müssen ja die Leitwerke teilweise demontiert werden, zumindest das HLW, wenn ich das richtig sehe. Viele Grüsse, Christoph
 

XXL

User
HI,
daß das LW abgebaut werden muss ist klar, es ging bei der Tasche darum, dass der Rumpf nicht vollständig geschützt ist, nicht darum, dass das HLW dran bleibt;-)
Habe mich da eventuell schlecht ausgedrückt.

LGA
 

gaspet

User
Hallo - Ich habe 2 Taschen von PP-RC (Delphin und Orca pro) die sind das Beste was ich jemals hatte. Ich habe auch die Vladimir-Taschen - sind sehr gut, mit dem Nachteil , das der Rumpf außen und das Seitenleitwerk fast immer über die Tasche hinaussteht - und da machst Du Dir mehr kaputt, wie wenn Du die Teile in Einzeltaschen transportierst.
Bei den PP-RC Taschen ist alles perfekt geschützt - und die Taschen sind - obwohl bei mir modellspezifisch - sehr universell verwendbar. Ich transportiere darin alle Flieger - der Schutz ist wirklich sehr gut. Und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die Außentasche ist auch sehr praktisch - da habe ich alles zu Aufbau benötigte Material (Tesa, Imbus, Schraubendreher usw) und die Steckungsteile drin - d. h. wenn ich die Tasche nehme, habe ich zu 100% alles dabei , die Tasche trage ich zum Startplatz , klappe sie auf und habe dadurch auch gleich eine große Unterlage zum Aufbau und zum Ablegen des Modells.
Der Preis ist im ersten Moment schon hoch - relativiert sich aber im Laufe der Zeit schnell. Wenn ich ein Taschenset von RC Taschen at. (auch tolle Qualität) kaufe, kostet das das gleiche, dann trage ich 3 - 4 Teile durch die Gegend und bin im Grunde auf ein Modell fixiert.
Ich nehme nichts anderes mehr!!
Gruß Peter

Die andere Möglichkeit, wenn Du was preiswertes und wirklich stabiles haben willst, die Kartons von Stefan Eder, mit denen er seine Modelle versendet sind unglaublich stabil (3 Lagen Wellpappe) ich habe einen - in dem der Delphin kam - mit Packband überzogen und verwende den als Koffer im Auto, da kann ich dann auch einen Koffer und Taschen drauflegen.
Ich denke mal, der Stefan würde sowas auch verkaufen - sonst mußt Du eben eine Orca bestellen!!!!
 
So könnte das mit meiner Tasche aussehen, wobei ich persönlich auch das Seitenleitwerk zum Transport abnehmen werde. Sicher ist sicher und es ist ja in wenigen Sekunden wieder montiert. Viele Grüsse, Christoph
 

Anhänge

  • 82BC50F1-DDA2-49E8-A4B0-41090DA186B7.jpeg
    82BC50F1-DDA2-49E8-A4B0-41090DA186B7.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 313

XXL

User
Hallo,

schaut gut aus, und der Rumpf steht nicht über - das ist ein wesentlicher Vorteil zum Schutz (viel ist ja da nicht „ungeschützt“...

Danke für das Bild, das verdeutlicht doch einiges.


lga
 

gaspet

User
Wenn der Rumpf außen ist, und das Seitenleitwerk nicht demontiert ist, kann ich nur zu einer verstärkten Seitenrudertasche raten!
Die Seitenruder der F5J Modelle sind schon sehr empfindlich.
ich mache das so: eine SeitenruderHülle aus 3 mm Depron und darüber eine Hülle aus Lupofolie ( die dicke mit Flies) dann hat man doch einen gewissen Knick- und Druckschutz!
Wenig Aufwand und hilft doch viel!
gruß peter
 
Hallo Zusammen
Kann mir jemand durchgeben wie weit die JUNA 2 light in der Version ARF vorbereitet ist
1. Sind die Servorahmen in den Flügel vorhanden?
2. Ist das Servobrett im Rumpf eingebaut?
3. Ist die Motorenaufnahme eingebaut ?
Danke Urs
 
Alle drei Fragen sind mit "nein" zu beantworten. Die Teile zu 2. und 3. liegen aber dem Baukasten bei. Motorspante - genau genommen - sogar zwei Stück mit unterschiedlichen Bohrmustern. Ebenfalls sind Holzrahmen für Flächenservos beigefügt. Dürften voraussichtlich für Servos in der Größe eines X08 passen. Habe ich persönlich allerdings nicht verwendet, sondern die üblichen bekannten mit Gegenlager.
 
Ich habe mal meine Servoabdeckungen transparent gestaltet.
„By the way“ folgende Frage in die Runde... der Draht der Anlenkung ist in L-Form gebogen und in den Servohebel geschoben. Habt ihr das irgendwie noch gesichert oder einfach so belassen?
Danke & LG Tobi

306F967A-1321-48C8-972A-0059830CA253.jpeg
428DA707-7BB7-44D9-B29A-43EFA4A5F46C.jpeg
 

Plemo

User
1. Sind die Servorahmen in den Flügel vorhanden?
2. Ist das Servobrett im Rumpf eingebaut?
3. Ist die Motorenaufnahme eingebaut ?
Danke Urs

Alles Nein. Wir können ja nicht wissen was ihr einbauen wollt. Alles was unabhängig von den ausgewählten RC Komponenten ist ist jedoch schon vorbereitet.
 
Hallo Zusammen

mittels einer PN kam die Frage auf, ob die Juna komplett mit Rumpf und angebautem Seitenleitwerk in die 180er Vladimir Tasche passt. Die Tasche hat ja drei grosse gepolsterte Fächer für die beiden Tragflächen und in der Mitte dazwischen kann dann der Rumpf. Das passt locker. Uneingeschränkt mit Ja zu beantworten:
 

Anhänge

  • FBFA6F2E-4DDA-4EBA-ACBA-F98C1D073DD5.jpeg
    FBFA6F2E-4DDA-4EBA-ACBA-F98C1D073DD5.jpeg
    813,3 KB · Aufrufe: 276
  • 30E43671-DBEC-4826-990E-AF8838CBBED2.jpeg
    30E43671-DBEC-4826-990E-AF8838CBBED2.jpeg
    449,3 KB · Aufrufe: 245
  • 18B324BA-9CC6-4728-9512-B488F256D7F9.jpeg
    18B324BA-9CC6-4728-9512-B488F256D7F9.jpeg
    472,4 KB · Aufrufe: 260

Nerthus

User
So, meine Light ist bald erstflugreif ...
Sie wird mit dem 900er Hacker ca. 880g auf die Waage bringen.
Um den Schwerpunkt von 90-91mm einzuhalten, habe ich 4g Blei im Heck untergebracht...
Kurze Frage: habt ihr Expo eingestellt, und wenn ja, wieviel?

Fliegergruss, Micha
 
Expo ist immer persönliche Geschmackssache. Bei der Juna kann man m.E. drauf verzichten. Obwohl ich die auf dem Einstellblatt angegebenen Ausschlaggrößen für Seite und Quer mehr als verdoppelt habe, reagiert der Flieger immer noch sehr behäbig, ist also weit weg davon, auf Steuereingaben nervös zu reagieren. Auch auf Höhe ist das Ganze extrem gut kontrollierbar.
 

Nerthus

User
Ich meine in der Tat den Akku...
Danke für die Infos, werde also nur geringes Expo einstellen und dann mal schauen, wie sie sich anstellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten