Offenbar stehst du in Konkurrenz zu Uwe, was die Anzahl von im Besitz befindlichen Junas angeht ;-) Auf dem ersten Foto des gestrigen Beitrags entdeckt man eine Strong Variante. Aber hoffentlich mal zwischendurch wenigstens eine geflogen? Fall nicht, wäre es ja schon fast "tragisch", die Flieger immer nur betrachten und ein "gemütliches Zuhause" für sie bauen zu können.
Zum Thema Leitwerk: Da natürlich der Hersteller nicht wissen kann, welcher Akku vom Kunden verbaut wird (und noch weniger, welche sonstige Komponenten, wenn es mal ausnahmsweise kein RTF ist), gibt es letztendlich kein "Idealgewicht" hierfür. Man braucht nicht diskutieren, dass das Höhenleitwerk an deinem Medium-Exemplar zu schwer war. Das Höhenleitwerk an meiner Light-Variante wiegt ca. 19 Gramm. Das ist definitiv zu leicht, da ich - wie weiter vorn geschrieben - mit dem Hacker Slim ca. 5 Gramm Ausgleichsgewicht am Heck benötige. M.E. wäre für das Gros an Auslegungen irgend etwas um 23-24 Gramm Leitwerksgewicht ideal. Bei dieser Betrachtung ist natürlich das Seitenleitwerk außen vor. Weiß nicht, wie es hier mit Gewichtsstreuungen aussieht. Konnte es an meinem Flieger auch nicht wiegen, da es fest verklebt ist.
Zum Thema Leitwerk: Da natürlich der Hersteller nicht wissen kann, welcher Akku vom Kunden verbaut wird (und noch weniger, welche sonstige Komponenten, wenn es mal ausnahmsweise kein RTF ist), gibt es letztendlich kein "Idealgewicht" hierfür. Man braucht nicht diskutieren, dass das Höhenleitwerk an deinem Medium-Exemplar zu schwer war. Das Höhenleitwerk an meiner Light-Variante wiegt ca. 19 Gramm. Das ist definitiv zu leicht, da ich - wie weiter vorn geschrieben - mit dem Hacker Slim ca. 5 Gramm Ausgleichsgewicht am Heck benötige. M.E. wäre für das Gros an Auslegungen irgend etwas um 23-24 Gramm Leitwerksgewicht ideal. Bei dieser Betrachtung ist natürlich das Seitenleitwerk außen vor. Weiß nicht, wie es hier mit Gewichtsstreuungen aussieht. Konnte es an meinem Flieger auch nicht wiegen, da es fest verklebt ist.