JUNA von Sansibear

ein messingrohr unten platt gedrückt und dann an der flachen stelle durchbohrt?
Hi Uwe. Danke!
Ich dachte das sieht aus wie ein Stiftscharnier nur mit anstatt den Stiften mit Hülsen. Meinte, dass ich ein Gelenk gesehen habe; bin mir aber nicht sicher; vielleicht habe ich mich verschaut. :) (Ist halt auch schwer einsehbar...)
(Hülse über Stahldraht der Anlenkung und die Andere Hüle für den Stift des HLW)
 
Hi Uwe. Danke!
Ich dachte das sieht aus wie ein Stiftscharnier nur mit anstatt den Stiften mit Hülsen. Meinte, dass ich ein Gelenk gesehen habe; bin mir aber nicht sicher; vielleicht habe ich mich verschaut. :) (Ist halt auch schwer einsehbar...)
(Hülse über Stahldraht der Anlenkung und die Andere Hüle für den Stift des HLW)
ich hab auch nicht geschaut :) würde ich so "konstruieren", einfach ... simpel... wenig teile
 

XXL

User
Hi,

es muss ein Gelenk sein, da sich der Stift (der in die HR-Anlenkung gesteckt wird) sehr beweglich ist (vor und zurück) - bei mir hatte sich der Stift im Rumpf "versteckt".

lga
 

XXL

User
Habe das mal fotografiert. Denke es ist selbsterklärend......
 

Anhänge

  • JunaAnlenkungHR.jpg
    JunaAnlenkungHR.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 514

XXL

User
Sorry, aber es ist eindeutig zu erkennen, das da ein Kunststoff "Gabelkopf" und eine Messinghülse (mittels Schraube und Mutter) angebracht ist.
Sorry dass mein Handy ned besser kann im Makromode.

lga
 
Hallo ihr,

ich habe an der Juna Medium, welche die Servos noch vorne hat, wegen der Platzierung des REX 10 Assist getüftelt.
Nun ist der Empfänger „unter“ einer Platte fixiert, da dann alle Kabel (Antenne, Servo, Regler, Telemetrie) unter den Servos verlaufen. Die Platte ist am Serbobrett verschraubt, der REX
Assist hat eine feste Fixierung und alle Kabel sind so gut wie unsichtbar und sauber verstaut.

FEB1F595-7763-4ED8-B6D6-818C7C55AA46.jpeg
18723ED3-8363-46A7-8508-9FE1D7FDBCB6.jpeg
92702EB8-0094-4013-A1EA-58AEEF8913C8.jpeg
8956920B-4DF2-482C-9CBD-5E9C6F47CBB2.jpeg
32740DB9-8FD4-4B2B-9522-2AC339569508.jpeg
5F3DA2BD-6628-455B-A3C2-83FAEF8AB304.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Nerthus

User
So heute war Erstflugwetter! Nachlassender SW-Wind am Nachmittag, also passend für die "zarte" Juna light ...

Tatsächlich standen am Hang (Schäferstuhl, Salzgitter-Bad) ca. 15 - 20 (+) km/h Wind an.

Ein Schubs und sie war airborne, völlig entspannt! Bei einem Gewicht von 882g und einem Schwerpunkt von ca. 90,5mm nahm sie

deutlich die Nase hoch. Also entsprechend nachgetrimmt und alles war einwandfrei. Sie nimmt, wie erwartet, jeden Hauch nach oben mit und

der Motor wurde nur zum Testen gestartet.

Auffälligkeiten:

- Expo auf Quer nehme ich raus, hier darf es etwas mehr sein.
- Thermikstellung (QR und Flaps 3 mm nach unten) benötigt keine HR Zumischung auf Höhe, da wird sie zu langsam und schmiert ab.
- Speedstellung (QR und Flaps 2 mm nach oben) benötigt nur geringe (/keine?) HR Zumischung auf Tiefe, sie nimmt dabei immer mehr Fahr auf.
- Butterfly ist phänomenal! Bei minimalem Wind kann man sie wie einen Heli absteigen lassen. Die zweite Landung erfolgte dann auch gleich in die Hand.

Wie erwartet ein tolles Mädchen für traumhafte Flüge, die nicht enden wollen!

Nochmals vielen Dank an Plemo und sein Team!

Fliegergruß, Micha
 

XXL

User
.......
- Thermikstellung (QR und Flaps 3 mm nach unten) benötigt keine HR Zumischung auf Höhe, da wird sie zu langsam und schmiert ab.
- Speedstellung (QR und Flaps 2 mm nach oben) benötigt nur geringe (/keine?) HR Zumischung auf Tiefe, sie nimmt dabei immer mehr Fahr auf.
.......

Nochmals vielen Dank an Plemo und sein Team!

Fliegergruß, Micha

Hallo,

erstmal - Gratulation zum Erstflug, meiner steht noch an.

Bei den Flugphasen nehme ich sowieso immer nur die Trimmung (Flugphasenabhängige Trimmung an der Funke), denn die HR-Stellung ändert sich meist mit den Bedingungen.... aber gut zu wissen, dass die Juna da nicht sensibel ist. Danke.



LGA
 
- Thermikstellung (QR und Flaps 3 mm nach unten) benötigt keine HR Zumischung auf Höhe, da wird sie zu langsam und schmiert ab.
- Speedstellung (QR und Flaps 2 mm nach oben) benötigt nur geringe (/keine?) HR Zumischung auf Tiefe, sie nimmt dabei immer mehr Fahr auf.

Kannst du von der Mittelstellung und den auf/ab Ausschlägen der Wölbklappen am Rumpf mal ein Bild posten? Würde mich interessieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten