JUNA von Sansibear

P51er

User
Ich bin auch schon sehr gespannt...meiner, ist die Lightversion, müsste in den nächsten zwei Wochen bei mir aufschlagen wenn alles klappt und Corona mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
 
Der Thread mutiert hoffentlich nicht zu einer Kopie der Sansibaerbestelleingangsliste... 🙄

OK, damit du nicht weinen mußt... noch mal ein Thermikflug im November:
1606205644327.png
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Thread mutiert hoffentlich nicht zu....
Kleine Anmerkung:
Mit diesem leicht ironischen Kommentar wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass es sicherlich nicht erforderlich ist, dass jetzt jeder seinen getätigten Bestellvorgang hier kundtut, gell?!

Fotos, Diskussionen, Hinweise zum Ausbau und allen Auffälligkeiten, Besonderheiten und Normalitäten gehören selbstverständlich hierhin und keiner sollte sich genötigt fühlen, auch nur irgendetwas zurückzuhalten. Das war keinesfalls meine Idee und steht auch gar nicht in meiner nicht vorhandenen Macht. 😉

Also, fleißig weiterposten! 😎
 
Hallo ihr JUNA Freaks,

bisher war ich stiller Mitleser des Threads und nun melde ich mich auch mal zu Wort, denn heute kam ein Paket aus Ense bei mir an, das ich soeben ausgepackt habe.
Ich hoffe, das steigert bei allen „Wartenden“ die Vorfreude und ich kann euch versichern, es lohnt sich 😀
Im Hobbyraum erst einmal ausgepackt und zusammengesteckt.
Ich bin noch ziemlich ‚geflashed‘ von der Qualität, die ich in Händen halte und der Kontakt zu Henning war wieder „erste Sahne“. Einfach nur toll und rundherum 🤙 THX @Sansibear
Tobi

F7307712-5919-43A6-A708-9A2CAD9334CB.jpeg
9C468126-84A2-47A6-9BCE-B928BE35581C.jpeg
AE86A234-32CA-428B-B9B1-D77F1711BC37.jpeg
DC27B24F-BA30-4737-A630-F274797E6475.jpeg
729920BF-C855-40C2-AC69-E67DA5265CFD.jpeg
4B3C5887-C2D8-416E-A21E-39B3DD07C37C.jpeg
8F38BCE0-32C0-4C9B-9A45-C8DD113177F0.jpeg
131A81B1-7A89-4E2F-A8D0-60B1E57B72AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist jetzt die neue JUNA light? Zumindest der gezeigte Propeller lässt auf den Getriebeantrieb schließen. Sollte die Haube der neuen nicht aus Glas sein oder war das nur beim Vorserienmodell so?
 
Hallo „goome75“,
das ist weder die „light“ noch die „strong“, sondern eine “medium„ die sich zwischen den beiden platziert.
Verbaut sind
  • Leopard LC250-25 / 8T 6pol 4160KV mit Micro Edition 5:1NL /T
  • SunriseModel ICE 30A 5,5V (wird bei mir gegen YGE 35 LVT getauscht wegen Telemetrie)
  • 14 x7 GM CFK Prop + 1 x GM-Spinner 32/6 - F5J – gerade
  • 4 x HS-08A
  • 2 x HS-08B
Tobi
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

nun noch die übliche Frage: Was wiegt das gute Stück mit den o. g. Komponenten; die Du wohl gewählt hast und von Sansibear installiert wurden, denn es sieht alles RTF aus.

Gruß
Robert R.
 
Ja ist RTF... ABER ... als „medium“ eine festere „light-Version“ oder eben eine leichtere „strong-Version“.
Sie kommt ausgestattet auf 848 Gramm, mit Empfänger auf 861 Gramm, mit Eco-X 900 auf 938 Gramm, mit Eco-X 1.450 auf 963 Gramm.
 
Lt. Info von Henning ist diese Version wohl ca. 40 Gramm schwerer als die Light Variante. Gibt es wohl aber nicht als Serienmodell, obwohl es wohl die Überlegung gab, diese auch anzubieten. Henning möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch aufgenommen habe. Vielleicht führt er auch noch mehr dazu aus. Was die Preisgestaltung angeht, fragst du ihn besser direkt. Ich weiß nicht, ob die Preise zwischenzeitlich offiziell sind.

Wenn ich die Ausführungen zum Gewicht noch korrekt im Gedächtnis habe, ist bereits die Light-Variante schwerer als die "V1". Irgend wo müssen höhere Biege- und Torsionsfestigkeit der Fläche auch herkommen. Schadet ihr m.E. nicht.
 
Hallo Robert,
natürlich darfst Du fragen aber ich möchte hier das Wort gerne an Henning übergeben, da die neuen Junas noch nicht offiziell auf seiner Webiste veröffentlicht sind.
Ich denke er wird sich äußern sobald er die Zeit dazu findet.

LG
Tobi
 

gaspet

User
Hier meine Preisinfo von Henning zur kleinen Juna

Am 25.11.2020 um 18:22 schrieb Sansibear <rcpunx@gmail.com>:
Servos komplett KST HS08.
Motor: Leopard LC250-25 4160KV mit Reisenauer Micro Edition Getriebe, dem perfekt passenden RFM CFK Spinner und einer GM 14x7 Latte.
der Preis ist gegenüber der Vorgängerin wegen des Antriebs under der Formen um 300 Euro gestiegen.
Wir liegen also bei 1695 für die leichte und die Strong kostet 100 Euro mehr.
 
Und das ist jetzt die neue JUNA light? Zumindest der gezeigte Propeller lässt auf den Getriebeantrieb schließen. Sollte die Haube der neuen nicht aus Glas sein oder war das nur beim Vorserienmodell so?
CFK ist eh schon so furchtbares "umweltunfreundliches" Matterial, da wollen wir nichts vorhandes wegschmeißen und liefern gerade noch mit der CFK Haube aus, die wir noch in geringen Mengen hatten. Wegschmeißen finde ich eher nicht so gut. Wer die Glashaube haben möchte bekommt die von uns auf Wunsch dann nachgeliefert. Nun sind aber alle CFK Hauben weg und alles was nun bestellt wir ist dann mit Glashaube.
 

Firmin

User
Hallo zusammen,

da Henning hier schon etwas zur Juna XL geschrieben hat, auch nochmal eine Frage zu diesem Flieger und evtl. eine allgemeine Frage zu fliegern in der Klasse (der Post kann ja später verschoben werden, wenn es einen extra für die Juna XL gibt). Die Juna XL Light wird mit 30 Gramm CFK auf der Website angegeben. Ist afgrund dieser Angabe ein Rückschluss auf die Stabilität möglich? Es gibt andere mit 60 Gramm, die größer und leichter sind. Wo kommt das Gewicht sonst her? Vielleicht kann mir einer der Fachleute ein paar Details zur Bauweise der Juna XL und zu anderen üblichen Bauweisen und zur Stabilität der Flächen geben?

Danke euch vorab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten