JUNA XL von SANSIBEAR

Dafür gibt es Aufwind und Geduld. :)
Alles andere ist nur Motorflug.

Ich bitte um Entschuldigung. Diese Vorlage musste ich einfach mitnehmen.

Ich bin ganz großer Fan davon, dass man sich das rum heizen vorher erst richtig schwer verdienen muss.

Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen Henning ;-) ;)
Es gibt nichts Schöneres als ohne Motor zu heizen da sind wir uns so was von einig!
Trotzdem will ich Akkus haben, die dem Antrieb in meinem Modell gewachsen sind :cool:
 

Rätl

User
Gude!

Die Messwerte würden mich auch interessieren, finde das aber schon arg an der Grenze mit 20C in Kombi mit der Kapazität. Vor allem bei dem aktuellen Wetter. Wie Uwe schon sagt, macht ne Warnung bei Unterspannung Sinn, um gleich abschalten zu können.

Der 1515 in Verbindung mit 16x8,5 VM und 3s zieht bei mir knapp 46A in der Spitze. Klar, die Einschaltzeiten sind mit 5-10 Sek. kurz und der Strom pendelt sich bei um die 40A ein, trotzdem ist es auf Dauer nicht förderlich für den Akku, zumal der nur bis 30A freigegeben ist, richtig?

Paranoide Akku-Entladungs-Grüße 😀
Matthias
 
Wie Uwe schon sagt, macht ne Warnung bei Unterspannung Sinn, um gleich abschalten zu können.
wo habe ich das gesagt?

festhalten kann ich:
- 20 C heisst hier bei diesem akku 20C dauer (von voll bis leer)
- der akku wird kaum in einem stück entladen, oder?
- die c-rate sagt nichts über die haltbarkeit
- bei vielen anderen akkus ist die c-rate lediglich ein aufdruck :) sie ist ja nicht spezifiziert
 
Bezüglich Spannungslage: das bezieht sich wahrscheinlich auf deine völlig richtige Aussage:
" beim testen (zur zeit draussen meist um 0 > 4 °C) die temperatur des akkus im auge halten bzw. bei der spannungslage berücksichtigen. "

Bezüglich der C-Rate bei manchen Akkus:
Leider habe ich diese Erfahrung gerade selber leidvoll erfahren müssen und 2 Akkus umsonst gekauft.
Links im Bild ein 3 Jahre alter SLS Xtron 1300 40C
Rechts im Bild ein neuer LemonRC 1600 35C
Das sagt eigentlich schon alles, oder?
innenwiderstand.jpg


Und weil es noch ganz gut passt zum Thema:
Links ein neuer Tattu 1800 75C, rechts ein neuer SLS Quantum 1600 40C

innenwiderstand2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rätl

User
beim testen (zur zeit draussen meist um 0 > 4 °C) die temperatur des akkus im auge halten bzw. bei der spannungslage berücksichtigen.

Na das impliziert doch diese Aussage, oder nicht?


So oder so macht es ja Sinn mit der Warnung, damit man nicht noch weiter mit
Unterspannung nach oben juckelt.

Aber mal warten, was der Kollege berichtet.
Viele Grüße und ein schönes WE
Matthias
 
Hallo Philip1,

... da der Innenwiderstand maßgebend für die Belastbarkeit eines Akkus ist, würde ich einen solchen Vergleich auch gern einmal für den hier diskutierten Eco-X 1.450 mAh Akku sehen.

Gruß
Robert R.
 
Na das impliziert doch diese Aussage, oder nicht?
NEIN!

ich weis ohne germanistiksrtudium nicht was "impliziert" sein soll, hab' auch keine lust danach zu suchen.

" bei der spannungslage berücksichtigen."

ist das weniger missverständlich? >>> "bei der gemessenen spannungslage unter last im vergleich zu anderen akkus berücksichtigen bei gleicher temperatur...

auch ein gemessener Ri wert taug nur für einen vergleich, wenn alle voraussetzungen (temp., ladezustand, akku dimensionen...) gleich oder ähnlich sind. dieser akku ist speziell für diese engen einbausituationen gemacht.

aber warum soll ich mir den mund fusselig schreiben?
 

BF26

User
Gestern hatten wir bei leichtem Ostwind einen thermisch super Tag! Hab ca 1,5 Flugstunden zam gebracht, mehr haben meine Finger bei der Kälte nicht ausgehalten.
Es macht unbandig BOCK mit der JUNA XL bei so schwachen thermischen Wetter rum zu kurbeln und die Bärte zu suchen! Die geht echt gut. Auf Speedstellung läuft se dann mit ihren 2kg Abfluggewicht auch gut voran. Das finde ich genau so wichtig wie die Thermik-Fühligkeit. Weil was hilfts wenn ma im Bart mit dem Wind super wegsteigt aber dann gegen den Wind Abstürzt... Sehr schöner Tag gestern!

1.jpg


Den Schwerpunkt weiter als 120 nach hinten zu legen war eine Fehleinschätzung. Das Flugverhalten wird nicht kritisch oder sowas aber beim Kurbeln beginnt sie dann zu "Pumpen" wenn man nicht die ganze Zeit dagegen ansteuert. Bin Einmal geflogen mit SP 125 und dann nochmal mit SP 122. Beide male gefühlt flog das Modell nicht so stabil in der Luft wie mit dem SP von 120. Die nächsten male werde ich einen SP um die 110 ausprobieren, Schau ma mal wie se dann fliegt.

Da das Thema gerade stark diskutiert wurde noch ein paar Worte zum neun Akku. Hab den Akku nicht vorgewärmt oder sowas, es ging vom Auto direkt in den Flieger und dann los. Die Juna ist auch ein paar Gramm leichter, vielleicht hilft das auch noch etwas aber jetzt steigt se endlos Senkrecht, was mit dem alten Akku nicht möglich war.
2.jpg


Der Strom ist ein ganzs Stück höher. Zur C Rate kann ich nur sagen, die Zahl auf dem Aufkleber des Akku ist nicht alles... Es gibt Akkus von SLS und Hacker die haben gefühlt eine viel zu kleine C Rate auf ihrem Aufkleber stehen und andere da geht es genau in die andere Richtung...
Der ECO-X 3S-1450 Slim is super für F5J Modelle. Die schlanke Bauform ist eigentlich genau das was man immer gesucht hat... 👍 Bin mit dem Akku sehr zufrieden. Der wird auf jeden Fall bleiben.
 
Im Moment des Einschalten eines Verbrauchers, also beim Anlauf entsteht ein Kurzschluss im System... zum Glück "nur" im Millisekundenbereich.

Ich wollte damit sagen, dass dieser Akku den genannten Strom von 46 A nur für einen sehr kurzen Moment bereitstellen kann. ... also uninteressant für den praktischen Flugbetrieb.

Gruß
Robert R.
 
Gestern hatten wir bei leichtem Ostwind einen thermisch super Tag! Hab ca 1,5 Flugstunden zam gebracht, mehr haben meine Finger bei der Kälte nicht ausgehalten.
Es macht unbandig BOCK mit der JUNA XL bei so schwachen thermischen Wetter rum zu kurbeln und die Bärte zu suchen! Die geht echt gut. Auf Speedstellung läuft se dann mit ihren 2kg Abfluggewicht auch gut voran. Das finde ich genau so wichtig wie die Thermik-Fühligkeit. Weil was hilfts wenn ma im Bart mit dem Wind super wegsteigt aber dann gegen den Wind Abstürzt... Sehr schöner Tag gestern!

Anhang anzeigen 11867858

Den Schwerpunkt weiter als 120 nach hinten zu legen war eine Fehleinschätzung. Das Flugverhalten wird nicht kritisch oder sowas aber beim Kurbeln beginnt sie dann zu "Pumpen" wenn man nicht die ganze Zeit dagegen ansteuert. Bin Einmal geflogen mit SP 125 und dann nochmal mit SP 122. Beide male gefühlt flog das Modell nicht so stabil in der Luft wie mit dem SP von 120. Die nächsten male werde ich einen SP um die 110 ausprobieren, Schau ma mal wie se dann fliegt.

Da das Thema gerade stark diskutiert wurde noch ein paar Worte zum neun Akku. Hab den Akku nicht vorgewärmt oder sowas, es ging vom Auto direkt in den Flieger und dann los. Die Juna ist auch ein paar Gramm leichter, vielleicht hilft das auch noch etwas aber jetzt steigt se endlos Senkrecht, was mit dem alten Akku nicht möglich war.
Anhang anzeigen 11867859

Der Strom ist ein ganzs Stück höher. Zur C Rate kann ich nur sagen, die Zahl auf dem Aufkleber des Akku ist nicht alles... Es gibt Akkus von SLS und Hacker die haben gefühlt eine viel zu kleine C Rate auf ihrem Aufkleber stehen und andere da geht es genau in die andere Richtung...
Der ECO-X 3S-1450 Slim is super für F5J Modelle. Die schlanke Bauform ist eigentlich genau das was man immer gesucht hat... 👍 Bin mit dem Akku sehr zufrieden. Der wird auf jeden Fall bleiben.
Hab auch einen in meiner Juna, spitzenmässiger Akku!!
 
Im Moment des Einschalten eines Verbrauchers, also beim Anlauf entsteht ein Kurzschluss im System... zum Glück "nur" im Millisekundenbereich.

Ich wollte damit sagen, dass dieser Akku den genannten Strom von 46 A nur für einen sehr kurzen Moment bereitstellen kann. ... also uninteressant für den praktischen Flugbetrieb.

Gruß
Robert R.

wenn ein akku in genau diesem moment 40 A Strom liefert und der andere 46A, dann sagt das sehr wohl was aus.

aber überhaupt kein problem, wenn du den akku doof findest... es ist ein freies land... auch andere väter haben schöne töchter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten