Junsi 306b - Problem mit Balancer

gexx

User
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Junsi 306b.

Bei meinen beiden 4S Lipos kommt immer eine Fehlermeldung. Ich nutze die Balancer-Adapterplatine (XH)

Wenn ich am rechten Port einstecke kommt "Bal.Err", am linken Port "Bal.Over". Direkt am Lader im 4S Port zeigt es wieder "Bal.Err"

Der Fehler bleibt auch, wenn ich den Akku ans Ladegerät anstecke. Starte ich ein Ladeprogramm trotz Fehlermeldung kommt "Bat Voltage high" (oder so ähnlich)


An meinem Simprop-Lader verhalten sich beide Akkus unauffällig.

Mein 6S und 3S Lipo machen am 306b keine Probleme. Deswegen habe ich auch die 4S Lipos im 6S und 5S Port probiert, Fehler kommt aber auch da.

Hat jemand einen Tip, was hier los ist?

Danke!
Grüße
Robert
 
Hallo,

kannst du checken ob deine Zellen noch alle über das Balancer Kabel Kontakt haben? Evtl. hat sich ein Plus Kabel irgend einer Zelle gelöst und dein Lader erkennt eine Zelle zuwenig. Würde auch erklären warum Bat high Voltage erscheint. Der Lader erwartet laut Balancer 3 Zellen, bekommt aber durchs Ladekabel den Strom von 4 Zellen zurückgemeldet. Ähnlichen Fall hatte ich schonmal.
Da hilft nur, vorsichtig oben öffnen und Balancerkabel prüfen.
 

gexx

User
Hi,

die Blancerkabel am Akku sind ok. Am Simprop-Lader funktioniert ja auch alles korrekt, da werden 4 Zellen erkannt.

Grüße
Robert
 

gexx

User
Hallo zusammen,

so, ich habe nochmal alles durchprobiert und auch die Balancerkabel am Akku geprüft.

Ergebnis:
- Balancerkabel in Ordnung
- 4S lipo (2 Stück geprüft) und ein 4S LiFe verursachen sowohl an der Adapterplatine als auch direkt am Port des Ladegeräts die Fehlermeldung
- diese Akkus machen am Simprop BiPower keine Probleme
- 3S,5S und 6S Lipo funktionieren am Junsi Lader
- 3S in den 4S Port gesteckt funktioniert und bringt keine Fehlermeldung

Ich bin echt ratlos!!:confused:

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

Grüße
Robert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
- 3S,5S und 6S Lipo funktionieren am Junsi Lader
- 3S in den 4S Port gesteckt funktioniert und bringt keine Fehlermeldung
... dann muss auch 4s im 5s-Port funktionieren! Sonst ist etwas fürchterlich unlogisch (um es mal "zart" auszudrücken)!

Logisch ist das nicht was Du hier erzählst ... es sieht ja techn. so aus, dass die 4. Zelle eine Unterbrechung auf der Balancerleitung
UND ZWAR DIREKT an der fünfpoligen Stiftleiste hat! Wenn ja, müsste der 4Zeller am 5-6Zellen-Port (minusbündig) KEINE Fehlermeldung
geben ... wie deine 3s bzw. 5s/6s Akkus! ... ich gehe davon aus, das die Einzellspannungen eines 5s/6s einwandfrei angezeigt werden,
gerade die "vierte" Einzelzelle!;)
 

gexx

User
Moin Gerd,

ja, für mich ist das auch alles unlogisch...deswegen bin ich ja so ratlos.

Gerade habe ich mal die Anzeige der Einzelspannung fotografiert.

1.Bild -- 3S in 3S Port --> keine Probleme
2.Bild -- 3S in 4S Port --> keine Probleme
3.Bild -- 4S in 4S Port --> Zellennr. 4 mit 4,98V
4.Bild -- 4S in 5S Port --> Zellennr.4 mit 4,98V

Der gleiche Akku zeigt am Simporp Lader eine normale Spannung auch bei Zelle 4. (sieh Bild 5)

Ist echt komisch! Da ich den Lader erst Anfang Juli gekauft habe, werde ich den wohl einschicken müssen....es sei denn, ich stehe auf'm Schlauch und mache irgendetwas falsch.

Grüße
1_3S_in_3SPort.jpg2_3S_in_4SPort.jpg3_4S_in_4SPort.jpg4_4S_in_5SPort.jpg5_4S_an_Bipower.jpgRobert
 

gexx

User
Hallo,

den Lader habe ich eingeschickt und der komische Fehler wurde bestätigt. Konnte aber nicht geklärt werden, warum dieser Fehler auftritt.
Fazit: Ich bekomme ein neues Ladegerät!

Grüße
Robert
 

KLausP

User
Junsi-Lader

Junsi-Lader

Das selbe Problem habe ich mit dem 1000Watt Lader von Junsi auch. Dieser erkennt alles außer einen 8-Zeller......
Zu wem hast du den Lader geschickt, oder von wem hast du ihn gekauft? Ich bin diesbezügl. noch nirgends weitergekommen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten