Junsi 308 NIMH wird nicht leer / Endstrom

sa4210

User
Hallo,
ich möchte meinen 4er Pack Eneloop entladen und wieder laden.

Nun wird der nicht richtig leer und schaltet schon bei 4 Volt ab.
Eingestellt habe ich 3 Volt bei 0,4 A Entladung.
beim laden hat er FERTIG angezeigt. Die Spannung war allerdings auch nur bei ca 5,7 Volt. Hatte bei anderen Ladern immer über 6 Volt
Entladen wurden nun nur 1200mah bis er wieder FERTIG war.

ab ich vielleicht was total falsch eingestellt ?

Nun habe ich gesehn, dass es im >Entlademenü eine Einstellung gibt, die Endstrom heisst und mit 50% voreingestellt ist.

Nützt es was, wenn ich diese verstelle?

Wer hat nen Tipp für mich?
Der Akku ist ca 1 Jahr alt und sollte schon ok sein.

Gruß
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... doch,
wenn die eingestellte Minimalspannung (Umin) erreicht wurde, wird der Entladestrom reduziert damit Umin nicht unterschritten wird,
bis zum Zeitpunkt (bei dir), der Entladestrom nur noch 50% groß ist.

Bei NiMh bitte nicht unter 0,9V/Z einstellen - optimal: 1V/Z bei max. 1C Entladung (besser hier: <0,3C Entladung).
Stromreduzierung okay, Empfehlung: bis runter auf 10%, wenn es schnell gehen soll, reichen auch 50%.

Meine Einstellung beim 308Junsi bezüglich Eneloop: dP/NiMh: -7mV, Reflexladen, 0,5C Ladung, 0,3C Entladung bis 10%, Umin: 1V/Z.
 
Hab ich vielleicht was total falsch eingestellt ?
Die 3 Volt sind deutlich zu tief, die 50% zu hoch. Allerdings hätte er mit deinen Werten trotzdem mehr als 1200 mAh entladen sollen. Probier nochmal einen Zyklus mit den schon erwähnten richtigen Werten!
Wie oft benutzt du die Zellen? Sind sie fit oder werden sie nur 1x im halben Jahr benutzt?

Nützt es was, wenn ich diese verstelle?
Bei Junsi nutzen alle Parameter was!
 

sa4210

User
ohh, danke für die Einstellwerte und Tipps

die Zellen werden schon immer wieder benutzt und sollten somit auch fit sein.

nun hab ich gestern nochmal geladen, dan gings wieder und er hat über 2500 reingeladen. (sind die schwarzen)

dann wieder entladen ( 2400mah) und als ich ihn heute wieder laden wollte, schaltet der Lader nach 30-40 mah immer wieder ab
des öfteren versucht, aber es ging wieder nicht


Dann hab ich ihn an den 208 gehängt und es funktioniert

das is mir alles zu unsicher. man meint der Akku ist voll und dann..........

ich werd nun noch einen Reset fahren und dann nochmal testen. mit den o.g Einstellwerten


Gerd. die 0,9 Volt sind ja pro Zelle , du hast ja geschrieben /Z also stell ich in dem Menüpunkt aber die Gesamtspannung ( 4 Zellen) ein, also 3,6 Volt. Richtig ???


das 208 hat auch einen Menüpunkt "Formieren", der 308 nicht. Warum eigentlich nicht?



Gruß und danke
Andreas
 

sa4210

User
ok, ich versuche weiter
Gerd: hab nun alles so eingestellt wie du mir geschrieben hast

Ron
Meldung "FERTIG"

vorher waren es 3mv DP
nun bin ich mal auf 7mv gegangen

Gruß
Andreas
 

sa4210

User
Was soll er schreiben wenn er meint fertig zu sein. Obwohl er es ja nicht ist.
Bissl unglücklich. Aber ich lass mich nun überraschen.
Mit Lipoladen bin i sehr zufrieden.
Schau ma moi. 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten