Junsi 4010DUO Ladegerät

TREX65

User
Ihr glaubt es nicht, jetzt habe ich den Fehler auch:confused:

Ich habe erst mal die Logging Funktion im Lader eingeschaltet:rolleyes: war nämlich aus... 2 3S angeschlossen, je Kanal einen, gestartet und peng, gleicher Fehler wie die anderen. Speicherkarte versucht aus zu lesen mit WIN XP Explorrer, da kommen auch Daten aber für mich nicht lesbar bzw ich kann da nichts mit anfangen:rolleyes:
Versucht mit LV auszulesen ging nicht. Ich habe jetzt die MC mit FAT32 formatiert, das Ladeprogramm geändert (loging off) abgespeichert, MC wieder rein und eine Sicherung auf der MC abgespeichert.
Jetzt entlade/lade ich mit MC aber ohne loging!!
Ergebnis dauert jetzt aber etwas....
 

TREX65

User
Ihr glaubt es nicht, jetzt habe ich den Fehler auch:confused:

Ich habe erst mal die Logging Funktion im Lader eingeschaltet:rolleyes: war nämlich aus... 2 3S angeschlossen, je Kanal einen, gestartet und peng, gleicher Fehler wie die anderen. Speicherkarte versucht aus zu lesen mit WIN XP Explorrer, da kommen auch Daten aber für mich nicht lesbar bzw ich kann da nichts mit anfangen:rolleyes:
Versucht mit LV auszulesen ging nicht. Ich habe jetzt die MC mit FAT32 formatiert, das Ladeprogramm geändert (loging off) abgespeichert, MC wieder rein und eine Sicherung auf der MC abgespeichert.
Jetzt entlade/lade ich mit MC aber ohne loging!!
Ergebnis dauert jetzt aber etwas....

So, der Ladevorgang wurde nicht abgebrochen. Also liegt es an der loging-Funktion oder MC Karte. Letzteres glaube ich aber nicht ......
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Damit könnte ich theoretisch handeln, funktioniert zu 100% als FAT/FAT32 bisher überall!;):)
medion-2db-msd.jpg
Eben mal mit einem Testprogramm getestet - ist allenfalls eine Class2 Card,
gerade mal halb so schnell wie ein Standard-USB Stick!:(

Ergo: Auf Speed (Class2-4-6-...) kommt es "scheinbar" beim 4010DUO nicht an!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... neee Crizz - ich schrieb ja ... hab nur die z.Zt.

Von welchem Hersteller (ScanDisk, Intenso, Samsung, Transcend, ...) ist deine SDHC4-4 (wegen des Controllers)?

Bei Zarko habe ich die Samsung SDHC4-4 bestellt. Die sind zwar für andere Aufgaben
aber natürlich probiere ich die auch bei meinem 4010. Ich denke, die werden
zu 100% funktionieren da Zarko die vermutlich selbst nutzt!;)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Die Micro Karten Samsung 4GB von mir habe ich Gestern getestet ohne Probleme, Heute mache ich weiter.
Die Karte ist noch original, formatiert von Werk, ich hatte bis Gestern eine andere drin, nicht von samsung.
Jetzt bin ich gespannt wie es bei Gerd aussieht mit Karten von Samsung 4GB
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
siehe #257 - ist ne Kingston
... sorry - übersehen! Aber tue mir mal bitte einen Gefallen mit deiner Kingston SDHC4-4!
Schalte den 4010DUO ohne mSD (Formatierung egal) ein und stecke sie dann erst in den Schacht!
Wird sie jetzt erkannt?

... ja Zarko, ich werde berichten!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Wisst ihr eigentlich, wie froh und glücklich ich bin, das mein 4010DUO im Grunde dann doch funktioniert? :)

Auf das Logging kann ich in aller Ruhe verzichten, bis JUNSI eine gute Lösung dafür gefunden hat. Das brauche ich nicht wirklich dringend!

Hatte mich schon drauf eingestellt, das ich mal wieder der einzige bin, der Probleme hat :) Ich habe bei solchen Sachen echt ein wahnsinniges Glück :)



@JUNSI lasst euch Zeit und macht das in aller Ruhe! Denn dort liegt die Kraft!


Tolles und geniales Ladegerät!!!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Michael

Wie jetzt? Du bist so Glücklich!

Eine Frage, hast Du beim Entladen den Balancer an oder nicht?

Bei mir ist alles bestens und den Balancer beim Storage und Entladen habe ich aktiviert.

Wenn es bei Gerd mit Micro Karten von mir gut geht dann liegt es doch an manche Karten selbst.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... so, nach dem ich prompt die micro-SD Karten von Zarko aus seinem Angebot erhalten
habe, hier mein erstes Urteil mit dem Zusammenspiel am 4010DUO:

Ohne Einschränkungen empfehlenswert!

Sie wurde FAT32/4096 formatiert und genannt "Volume". Danach sofort im Gerät erkannt, die USB Übertragung
lüppt einwandfrei und der Lader hat nun eine Ladung- und Storage-Entladung (Balance: on) an zwei Ausgängen (wie bei Michael)
hinter sich.

Samsung SDHC4-4 von Zarko:
mSD-4010DUO.jpg
... werde weiter sehen, "die" bleibt erst einmal eingesteckt!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo Zarko

sicherlich bin ich glücklich :) Weil alles bis auf das Logging funktioniert :)

Standardmässig war der Balancer beim Entladen aus. Ich habe ihn nun an. Aber die Anzeige scheint da jedenfalls im Cyclemode nicht richtig anzuzeigen.
Während des Ladens sehe ich die Balancerbalken im Display. Beim Entladen trotz aktivierung nicht. Wie gesagt nur bei mir im Cyclemode.

Scheinen aber aktiv zu sein, weil man anhand der Zellspannung erkennen kann das da ausbalanciert wird. sonst hätte kein Akku nach dem Entladen eine DeltaU von 1-2mV :)

Mache heute mal Ladepause. Ist draussen am schneien. Da brauch ich keine Akkus :)



Wie sportlich bist Du beim Versenden Zarko? Habe eben noch was bei dir bestellt :)

Gruß
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
So, den ganzen Tag Lade und Entlade ich mit dem iCharger 4010Duo auf beiden Ausgängen und mit so eine Samsung Micro Karte 4GB wie oben Gerd abgebildet hat, ohne eine Fehlermeldung alles bestens!
Ich habe die Karte nicht extra formatiert, die ist so wie die von Werk kommt.

Danke an Gerd das er so schnell getestet hat.

@Michael
Wenn Du Glück hast ist deine Sendung Morgen bei Dir.
Mich interessiert es sehr ob es mit die Samsung Micro Karte 4GB bei Dir auch gut funktioniert.
 
Bitte ! Nicht schlagen...

Bitte ! Nicht schlagen...

Hallo Junsi Gemeinde...

Ihr kennt ja den Asterix... Der kleine Gallier der immer stänkert... Na Dan...:D

....Da fragt einer, was hat Du für ein Hobby....??

........Na klar...Lade und entladen mit dem Neue Junsi 4010.....:rolleyes:

Aber macht nur weiter, so wider das Produkt PERFEKT, und es wird vielleicht mein Hyperion ablösen...

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo

@Zarko Das Paket ist angekommen! Vielen Dank für die schnelle Lieferung!

Ist ja schon ein ganz schöner Brocken das EFUEL 1200W :)
Hat auch gleich den Sicherungsautomaten (B16) geworfen beim Netzstecker einstöpseln :) OK der PC war mit seinem 750W NT am laufen und das NAS, Router, Verstärker, etc. War wohl vorbelastet :)
Habe mir jetzt noch einen Einschaltstrombegrenzer bestellt. Der sollte solche Probleme beseitigen.

Die Speicherkarte habe ich mal so wie sie aus der Schachtel kam ins laufende Gerät gesteckt. Wurde sofort erkannt und bis jetzt habe ich keine Fehler. Mache grad wieder das Cycle Programm 2 x 3s5000mAh mit jeweils 10A.

Die Balancerbalken sind beim Discharge (auch im Cycle Mode) erst in der CV-Phase zu sehen. Vorher sind sie ausgeblendet.

Ich würde sagen bis jetzt ist alles gut.

Danke Zarko und euch anderen ein schönes Wochenende :)
 
Sandisk 1GB funktioniert, Anzeige Zellenspannung

Sandisk 1GB funktioniert, Anzeige Zellenspannung

Hallo,

ich habe hier noch eine alte Sandisk 1GB (Class 2?). Formatiert unter Mac funktioniert diese problemlos.

Noch eine Frage an die Profis:

Am Ende eines Ladezyklus zeigen die Zelleneinzelspannungen niedrigere Werte an als die erwarteten 4,20 V. Dies gilt auf beim Storageladen oder Entladen. Die angezeigten Spannungen weichen von den theoretischen Werten erheblich ab.

Mache ich hier einen Fehler? Vielen Dank.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
So pauschal zu sagen dass die Abweichung erheblich ist kann ich nicht bestätigen. Ich glaube nicht das so was einer hier bestätigen kann.
Du sollst einen guten Akku laden und dann sehen ob die Abweichung erheblich ist, bei schlechtem Akku sacken die Zellen sofort runter wenn das Ladegerät abschaltet.
Storage Modus muss auch nicht so genau sein! Wenn Du Storagemodus und Entlademodus genau haben willst dann musst Du den Balancer bei dieser Funktion aktivieren.
Beachte dazu den Beitrag Nummer 229.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten