Junsi 4010DUO Ladegerät

Crizz

User
Im Lademodus muß auch die Funktion "continue after charge" im jeweiligen Programm aktiviert sein, dann paßt es. Ist ne Checkbox in die man nen Haken setzen muß in den erweiterten Einstellungen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die Spannungen passen schon sehr exakt während des Betriebes
und klar das die einbrechen wenn kein Ladestrom mehr fließt!;)
Auch ist das davon abhängig wieviel % Du der CV-Phase gönnst - üblich wären hier 5% (default: 10%)!
[Charge-end-current] - S14 der Anltg.!

@Crizz: Du meinst sicher die Schaltfläche [Keep charging after done] - s. Anltg. S16! ... dort erklärt!
Ich halte das für überflüssig UND unnötig einen LiPo auf Zwang an seinem Spannungslimit länger zu halten!
Tipp: NICHT einschalten!
 

TREX65

User
@Crizz: Du meinst sicher die Schaltfläche [Keep charging after done] - s. Anltg. S16! ... dort erklärt!
Ich halte das für überflüssig UND unnötig einen LiPo auf Zwang an seinem Spannungslimit länger zu halten!
Tipp: NICHT einschalten!

Kannst du begründen warum Gerd?? Vor-Nachteile??
 
Sandisk 1GB klappt auch nicht.

Sandisk 1GB klappt auch nicht.

Korrektur: Die Sandisk 1Gb produziert nach ca. 5 verschiedenen Zyklen den bekannten Fehler.

Die Einzelspannungen werde ich noch weiter beobachten. Bei einer 6S Lipo Ladung zeigen diese allerdings 4.17 bis 4.18V.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kannst du begründen warum Gerd?? Vor-Nachteile??
Du bist neu hier unterwegs ... okay: LiPos regieren "sauer" (Chemie zerfällt, wird instabil) bei Extremen,
Extreme sind: Zu hohe Temperatur, zu tiefe Spannung, zu hohe Spannung, zu lange an der maximal Spannung!
Für erhöhte Lebensdauer empfehle ich sogar nur bis 4,18V/Z zu laden! ... und das noch nicht einmal
bei 1-2% Kapazitätsverzicht!:p

Wer dieses "Relikt" dort integriert hat weiß ich nicht, jedenfalls erinnert es mich an die Zeiten
"trickle charge" aus NiXx Zeiten! ... dort war es okay - hier ganz klar: KONTRAPRODUKTIV!
 
auch von mir ein Danke

auch von mir ein Danke

Vielen Dank für die Hinweise Gerd. Jetzt passt alles. Ich habe einen Ladevorgang beobachtet, alles verhält sich wie beschrieben. Wenn ca. 1 min nach Abschluß des Ladevorgangs alle Einzelspannungen auf 4,18V gehen, ist doch alles im grünen Bereich?

Vielen Dank an alle, besonders auch an Zarko für schnelle Lieferung. Der Lader macht wirklich Spass.
 

geko1

User
Lipo Charge Setup

Lipo Charge Setup

Hallo,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch :o
Finde das Menü "Lipo Charge Setup" nicht (mehr).
Wie komm ich dorthin?

Bitte um eine Anleitung für Dummies.

Gruß
geko1
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die Hinweise Gerd. Jetzt passt alles. Ich habe einen Ladevorgang beobachtet, alles verhält sich wie beschrieben. Wenn ca. 1 min nach Abschluß des Ladevorgangs alle Einzelspannungen auf 4,18V gehen, ist doch alles im grünen Bereich?

Vielen Dank an alle, besonders auch an Zarko für schnelle Lieferung. Der Lader macht wirklich Spass.
... gerne - und die Genauigkeit der Spannungs- und Strommessung sind beim 4010DUO sogar über dem Durchschnitt gut!;)
 

Gast_25213

User gesperrt
... die Spannungen passen schon sehr exakt während des Betriebes
und klar das die einbrechen wenn kein Ladestrom mehr fließt!;)
Auch ist das davon abhängig wieviel % Du der CV-Phase gönnst - üblich wären hier 5% (default: 10%)!
[Charge-end-current] - S14 der Anltg.!

@Crizz: Du meinst sicher die Schaltfläche [Keep charging after done] - s. Anltg. S16! ... dort erklärt!
Ich halte das für überflüssig UND unnötig einen LiPo auf Zwang an seinem Spannungslimit länger zu halten!
Tipp: NICHT einschalten!

Hallo Gerd
Im Gegensatz zu Dir finde ich die Funktion (Keep charging after the done) sehr gut!
Es handelt sich hier nicht um eine Überladung, der Akku wird beinahe zu 100% voll, das sollte dem Akku nicht schaden weil es nicht über 4.2V/Zelle hinaus geht.
Für mich persönlich ist die Funktion super weil ich richtig volle Akkus gerne habe, bei Hubschrauberflieger macht sich so ein Akku bemerkbar weil höhere Leistung von Anfang an da ist.

Wenn Du deine Akkus nur bis 4.18V/Zelle lädst kannst Du die Funktion (Keep charging after the done) trotzdem nutzen die Zellen bleiben bei 4.18V und sacken nicht runter.
Einfach so eine Empfehlung zu geben (nicht einschalten) bin ich dagegen weil es kein Grund gibt.
Jeder Lipo kann bis 4.2V geladen werden ohne das es Schaden annimmt, nur volle Akkus soll man nicht lagern aber da drum geht es hier nicht, hier geht es drum den Akku voll zu laden und dann benutzen.

Je nach Einstellung sind die Akkus meistens nur 98% oder 99% voll wenn das Ladegerät abschaltet.
Bei der Funktion (Keep charging after the done) ist es so das nach eine Fertigladung dann weiter geht mit niedrige Strom das immer weiter sinkt und bei 0.05A abschaltet, es kann bis 15 Minuten dauern bis die Ladung abgeschaltet wird, der Balancer ist dabei aktiv
Also wer richtig volle Akkus haben will der kommt um die Funktion (Keep charging after the done) nicht herum.
Ich empfehle die Funktion bei Bedarf zu nutzen.

Wer dieses "Relikt" dort integriert hat weiß ich nicht, jedenfalls erinnert es mich an die Zeiten
"trickle charge" aus NiXx Zeiten! ... dort war es okay - hier ganz klar: KONTRAPRODUKTIV!

Ich sehe das nicht so.
 

Crizz

User
@Zarko : danke, ich hätte es nicht anders ausgedrückt. So gesehen müßten Lader wie der Schulze 801 auch ein Relikt sein, da sie ja auf 4,20 V als Standard laden. Ich habe da auch nciht wirklich den Bezug zu, das es sinnvoller sein soll, nur bis 4,18 V zu laden - woher diese exakte Abstufung ?

Wo ich einen deutlichen Unterschied mache ist, ob ein Akku für die sofortige Verwendung geladen wird, oder am Freitag abend für das fliegen am Sonntagmorgen vorbereitet wird. Wobei ich persönlich dann eher rate, die Packs im LiIon-Mode zu laden und am Sonntag die 5 Minuten vor dem Flug zum fertigladen zu gönnen, dabei ist m.E mehr gewonnen.

Außerem scheint mri die Aussage der 1-2% Kapazitätseinbuße ( Wörtlich : "Nicht einmal 1-2%...." ) doch sehr vage und nicht belegt - ich habe hier bei 2100er Packs eher Differenzen von 5...8 %, bei älteren bis zu 10%, die im "Relict-Moe" noch in en Akku geladen werden.

Ich werde mir aber mal den Spaß machen, und die nutzbare Kapazoität bis zum gleichen Entladepunkt nach beiden Lademodi genauer zu bestimmen, denn was rauszuholen ist muß ja nicht gleich dem sein, was eingeladen wurde. Ergo werden wir dann sehen, ob es sich im Bereich 1...2% oder davon entfernt befindet.

Gerd, ich muß agen, an dieser Stelle fehlt mir etwas deiner Professionlität : ich vermisse da die Angabe, welche Unterschiede du bei Entladung bis x.xx V im direkten Vergleich verzeichnet hast. Denn beim Laden werden es definitiv größere Differenzen sein, und dann solltest du auf diesen Effekt in em Zusammenhang eigentlich auch gleich hinweisen.

Just my 2 cents... ist nicht angreifend gemeint, enke aber das vielen der Unterschied auffallen wird wenn sie nach em Standard-Laden mal auf "Relict-Mode" schalten und den Akku fertigladen - spätestens dann wird die Frage gestellt werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das ziehen wir jetzt durch ...

... das ziehen wir jetzt durch ...

Moin Jungs,
So gesehen müßten Lader wie der Schulze 801 auch ein Relikt sein, da sie ja auf 4,20 V als Standard laden.
Sorry - aber das ist wirr und da benötige ich eine Erklärung - wegen "auf 4,20V" ... macht der Junsi das denn nicht!?:confused:

Also eines vorweg - sämtliche Betrachtungen beziehen sich auf LiPo 4,2V/Z als Ladespannung eingestellt - okay!
Äh - im Übrigen - wie der schulze auch nur!;)

So die erste beiden Fragen:
Du stellst beim Junsi CV auf 10% ein - wann schaltet er im letzten Punkt der CV-Phase bei welcher Spannung ab
(natürlich wenn die Balancer ausgeglichen sind - davon gehen wir aus)?

Wenn der Akku im abgeschalteten Zustand angeschlossen bleibt wieviel % der Kapazität verliert er - sagen wir in 30 Min?
(ich denke, länger verharrt kein Akku daran)

... bitte erst einmal diese Frage klären! Danke, bin heute Abend wieder zurück ...:)


... zu dieser "speziellen" Frage bitte hier weiter - habe das Thema parallel eröffnet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mal was anderes - das ist mir jetzt 4x reproduzierbar passiert::eek:
error2101.gif
Woran lag das:

Immer wenn der LiPoWatch von SM parallel mit am Balancerport angeschlossen war kam diese Fehlermeldung
auch bei nur einem angeschlossenen LiPo im Storage-Entladen-Regenerativ. Darauf habe ich meine alte mSD 2GB
genommen und prompt das Gleiche!

Die Gegenprobe ohne LiPoWatch verlief ohne Fehler! ... man, das'n Ding!


... und "nur" mal so ...
Jetzt mal mit UniLog2 parallel mit am Balancerport angeschlossen - harmoniert gar nicht zusammen!:eek:
error2101_2.gif
Der Clou - die ERSTE NICHT mehr angeschlossene Zelle (7) zeigt sofort eine kleine Spannung!
Der Balancer des Junsi ist nur an den sechs Eingängen des UniLog2 parallel angeschlossen!

Wodurch - eventuell dadurch, dass die Z1-6 NUN einen definierten Widerstand gegen Masse (-) des Akkus
haben weil der Stromshunt ja mit angeschlossen ist in der Ladeleitung ... ziehe ich die ab, verschwindet das!

... ist ja'n Ding und werde ich mal mit SM klären!
 
Logs wie darstellen?

Logs wie darstellen?

Nun habe ich noch eine 2GB Noname Karte gefunden. Die hat 3 Doppelzyklen sauber geloggt, ohne das der Fehler auftrat.

Mit welcher Software kann ich die Logs denn analysieren? Geht das offline mit Logview?

Gruß
Arnd (wohl besser als scotty59) ;)
 

milu

User
Hallo Arnd,
im Moment - online: in Log Files, Log Datei wählen > Transmission > LogView (Aufzeichnung aktivieren).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten