@Zarko : danke, ich hätte es nicht anders ausgedrückt. So gesehen müßten Lader wie der Schulze 801 auch ein Relikt sein, da sie ja auf 4,20 V als Standard laden. Ich habe da auch nciht wirklich den Bezug zu, das es sinnvoller sein soll, nur bis 4,18 V zu laden - woher diese exakte Abstufung ?
Wo ich einen deutlichen Unterschied mache ist, ob ein Akku für die sofortige Verwendung geladen wird, oder am Freitag abend für das fliegen am Sonntagmorgen vorbereitet wird. Wobei ich persönlich dann eher rate, die Packs im LiIon-Mode zu laden und am Sonntag die 5 Minuten vor dem Flug zum fertigladen zu gönnen, dabei ist m.E mehr gewonnen.
Außerem scheint mri die Aussage der 1-2% Kapazitätseinbuße ( Wörtlich : "Nicht einmal 1-2%...." ) doch sehr vage und nicht belegt - ich habe hier bei 2100er Packs eher Differenzen von 5...8 %, bei älteren bis zu 10%, die im "Relict-Moe" noch in en Akku geladen werden.
Ich werde mir aber mal den Spaß machen, und die nutzbare Kapazoität bis zum gleichen Entladepunkt nach beiden Lademodi genauer zu bestimmen, denn was rauszuholen ist muß ja nicht gleich dem sein, was eingeladen wurde. Ergo werden wir dann sehen, ob es sich im Bereich 1...2% oder davon entfernt befindet.
Gerd, ich muß agen, an dieser Stelle fehlt mir etwas deiner Professionlität : ich vermisse da die Angabe, welche Unterschiede du bei Entladung bis x.xx V im direkten Vergleich verzeichnet hast. Denn beim Laden werden es definitiv größere Differenzen sein, und dann solltest du auf diesen Effekt in em Zusammenhang eigentlich auch gleich hinweisen.
Just my 2 cents... ist nicht angreifend gemeint, enke aber das vielen der Unterschied auffallen wird wenn sie nach em Standard-Laden mal auf "Relict-Mode" schalten und den Akku fertigladen - spätestens dann wird die Frage gestellt werden.