Junsi 4010DUO Ladegerät

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Ja natürlich geht der Bildschirm aus es ist so gewollt, Du sollst danach updaten und das Ladegerät startet neu.
Dann die Werkseinstellung laden gerät aus machen und wieder anschalten, fertig.
 
Moin,Moin

Wo werden eigentlich die Akku Daten gespeichert? auf meiner SD Karte finde ich sie nicht, ich bin beim Speichern genau nach Anleitung vorgegangen.





Gruß Walther
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Walther
Auf die SD Karte. Wie gehst Du vor beim speichern?
Du kannst auch auf Add klicken die Einstellungen machen und abspeichern.
Siehe Bild
 

Anhänge

  • Add.jpg
    Add.jpg
    16 KB · Aufrufe: 54

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Moin,Moin

Wo werden eigentlich die Akku Daten gespeichert? auf meiner SD Karte finde ich sie nicht, ich bin beim Speichern genau nach Anleitung vorgegangen.





Gruß Walther

hallo walther

meinst du deine selbsterstellten ladeprogramme oder die log dateien?

beides findest du auf der sd karte. einmal im system verzeichnis die einstellungen (du kannst beim speichern einen dir geläufigen dateinamen angeben) und ladeprogramme und dann im log-verzeichnis die einzelnen log files.

sobald du eigene akkuprogramme erstellt hast solltest du mal deine einstelllung auf sd karte sichern. bei den programmen gibt es einen punkt auto-save. sobald du was an dem einzelnen programm änderst wird es beim starten des programms automatisch gesichert.
die log files werden automatisch geschrieben, wenn du in dem entsprechenden ladeprogramm bei logging den haken gesetzt hast.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wie schaut die StromImpulsbelastung auf das NT aus. Schalte der 4010 ähnlich impulsartig die Strombelastung hoch und runter wie der Pulsar, oder junsitypisch in einer relativ langsam ansteigenden und abfallende Stromkurve?

Nein - alles sehr human das extrem kurzzeitig - schau das Log-File eines UniTest2 im 1/20s Modus:

That's live und ungeschönt - die kleinen Strom-Nadeln sind die regelmäßigen Innenwiderstandsmessungen!
chg-end-current-10prozent.gif
(Die schwarzen Kommentare könnt ihr ignorieren - waren damals zur Fehlerverdeutlichung)

Empfehlung: Achtung, den 4010 NICHT mit einem pulsenden Lader (Hyperion, CellPro8 - Pulsar2/3 ...?) gemeinsam an einer Pb-Batterie
betreiben wenn es über 10A geht! Der 4010DC-DC-Wandler ist NICHT dazu geschaffen - er möchte gerne die Pb für sich alleine! ;)
 
Moin,Moin

Sorry für mein spätes melden, ich bin gerade am Fliegen -7° Wind mit 15 K/H aus Nord-Ost da muss ich einfach raus als Buschpilot.
Nun zu meinem Problem, ich mache alles genau so wie von euch beschrieben, die Logs sind auch da aber nicht meine selbsterstellten Ladeprogramme, ich habe mal auf der SD Karte nachgesehen finde nur die Log,s mmm ich mache noch einmal einen Test mache wohl was falsch.
Ich melde mich gleich noch einmal mein Tab geht hier auf dem Platz langsam die Puste aus und der 4010 meldet gerade ich soll jetzt Fliegen.


Gruß
Walther
 
Moin,Moin

Sooo, Fehler gefunden, ich bin davon ausgegangen das Speichern auch Speichern auf SD Karte bedeutet, so is es aber ja nicht habe ich wohl überlesen das man extra noch mal im Setup auf Speichen auf SD klicken muß, nun es steht da ja deutlich aber na ja wäre es nicht Sinnvoller es gäbe gleich noch eine Zeile auf SD Speichern beim Menü Memory Setup? na egal bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Lader.
Ein großer Wunsch wäre aber das man das Menü auf dem PC bearbeiten könnte.


Gruß
Walther
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Walther
Sorry Walther, aber jetzt wollen wir nicht übertreiben, das Ladegerät macht viel zu viel für das Geld was es kostet.
Was kann man am PC besser machen?
Das Ladegerät hat schönes übersichtliches und großes Bildschirm den man nutzen soll.
 

Crizz

User
Wo es drum geht, Zarko, das habe ich bereits auch wiederholt als Wunsch eingebracht : eine SW-Lösung, um die Ladeeinstellungen auf dem PC sichern zu können, dort auch die Bezeichnungen editieren und das ganze auch zurücksichern zu können. Es geht nix über ne eigene Bezeichnung der Lader-Einstellung, die kann dann jeder für sich "eindeutig" gestalten, und deshalb die Sache mti der Bearbeitung am PC. Graupner hatte da für die UDP shcon ne nette SW gemacht mit der man das bequem erledigen konnte ( den Rest der SW konnte man halt ziemlich knicken, aber das Editieren der Speicherplätze war ne große Erleichterung ).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und noch einer was sämtliche Junsi VORHER konnten!

Ein Akkuspeicher dem die Geräte-Settings zugeordnet wurden!

Hier gibt es zwar 'zig Akkuspeicher aber alle gekoppelt an einem Geräte-Setting,
lädt man ein neues Geräte-Setting ist das dann für ALLE Akkuspeicher zuständig! :rolleyes:

Es gibt also schon noch so einiges an Komfortpotential raus zu holen und Änderungen am PC
täten das Ganze sicher nur komfortabler gestalten ... aber 100% funktionieren tut es auch ohne!;)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
... und noch einer was sämtliche Junsi VORHER konnten!

Ein Akkuspeicher dem die Geräte-Settings zugeordnet wurden!

Hier gibt es zwar 'zig Akkuspeicher aber alle gekoppelt an einem Geräte-Setting,
lädt man ein neues Geräte-Setting ist das dann für ALLE Akkuspeicher zuständig! :rolleyes:

Es gibt also schon noch so einiges an Komfortpotential raus zu holen und Änderungen am PC
täten das Ganze sicher nur komfortabler gestalten ... aber 100% funktionieren tut es auch ohne!;)

Hallo

ist das Ladegerät nicht auch mal mit dieser Funktionalität beworben worden? Jetzt wo Du es so sagst?

Sinnvoll wäre es die Akkueinstellungen und Geräteeinstellungen zu trennen. Also in 2 getrennten Dateien.
Wenn man dann in der Geräteeinstellung ein Akku-Setup auswählen könnte mit allen Einstellungen wär das schon verdammt nah an der CD :)
damit würde es genug Kombinationsmöglichkeiten geben.

Eine Bearbeitung am PC brauche ich persönlich nicht. Das würde ich vielleicht einmal nutzen und dann nie wieder :)

Cool wäre noch eine Möglichkeit die Logfiles identifizierbarer zu machen. Da das Gerät ja keine BID Chips nutzt wäre eine Möglichkeit, vor dem Laden zum Beispiel aus einer vordefinierten Liste auszuwählen. Die vordefinierte Liste könne man sich vorher erstellen. Soviel Akkus hat ein Normaluser ja nicht (Gerd mal abgesehen :) ). Die Logfiles würden entsprechend mit einer fortlaufenden Nummer und der Akkubezeichnung gespeichert. So wäre zumindest eine einigermassen Identifizierung möglich und man könnte sich z.b. den Akkuzustand nach einer Saison ansehen ohne groß suchen zu müssen.

Gibt es zu der 2.02 Beta3 Software eigentlich mehr Infos, als die wie ich finde dürftige halbe Zeile von Junsi? Was genau ist dort mit dem fehlerhaften Strom gemeint?
103: Correct the bug that the end current was invalid when balance charging.
Ich finde es Klasse wie offen Junsi die Entwicklung der Software vollführt. Ein klein wenig mehr Infos an dieser Stelle wär aber wünschenswert um die Sache besser zu verstehen.



Das soll jetzt keine Kritik sein sondern mehr eine Anregung :) Bevor das hier jetzt losgeht :)
 
Moin,Moin

Richtig Gerd, es geht zu 100% und ich bin zu 98% zufrieden die letzten 2% wären dann das Pünktchen auf dem i,
und natürlich wäre das 100% Luxus.
Ich habe heute 22 Akkus eingetippt, so nun bin ich erst einmal durch, Puuh.

Gruß
Walther
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Über das was hier gesprochen wird habe ich schon lange an Junsi gesendet.
Das was Gerd hier schreibt ist meine Schilderung von unserem letzten Telefon Gespräch,
Ihr könnt eure Wunsche an Junsi weiter geben das stutzt nur meine Forderungen.
Junsi wird aber zurzeit nicht etwas an dem Menü ändern weil es wichtiger ist, die kleinen Fehler raus zu kriegen falls noch vorhanden.
Junsi hat von mir das Bild vor Wochen bekommen, siehe unten.
Das Bildschirm sollte so aussehen beim Drucken die Taste Stop/Start 1 oder Stop/Start 2
 

Anhänge

  • Menu.jpg
    Menu.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 59

Crizz

User
Unterstütze ich voll - und genau dafür ist es sinnvoll ein kleines PC-Programm zu haben, mit dem die Akkuspeicher editiert und vor allem Beschriftet werden können.

Das gezeigte Menu bräuchte ichnciht vom Start weg, aber als Alternative zum jetzigen mittels Start-Taste wäre es sinnvoller, die Details dann erst wenn sie auch beraucht werden - nämlich nach der Auswahl des Akkus oder als "manueller" Start ohne Preset
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Chris
Auch jetzt ist kein es Problem die Micro Karte ras zu nehmen in einen USB Adapter zu stecken und Du kannst es beliebig bearbeiten/Umbenennen.
 

Crizz

User
Zarko, es ist aber Gefrickel - sowas ist keine Lösung für so einen Lader, bestenfalls als Notbehelf. Zu einem Gerät das ansonsten so durchdacht ist und soviel Präzision bietet muß es via USB gehen - ohne Zwischenspeichern auf SD-Card und rumgehampel mit Kartenadaptern. Das ist keine Kritik, aber wie gesagt sehe ich es nicht als akzeptable alleinige Lösung an. Das wäre in etwa so wie bei nem aktuellen PC ne Datensicherung mit Disketten zu machen.

Bei 64 Speicherplätzen sollte es selbstverständlich sein eine PC-gestützte Möglichkeit zu schaffen, um die Ladeparamter und Speicherbezeichnung bequem am PC einzugeben - das ist derzeit (fast) das einzige, was ich bei meinem Revolectrix Powerlab dem Junsi vorziehe und als deutlichen Vorteil dort betrachte ( abgesehen davon das der Junsi nach wie vor kein Programm zum laden von NiZn-Zellen hat ). Und es geht ja darum, ihn noch besser zu machen - und nicht darum zu sagen, mit welchen Verrenkungen man es erreichen kann ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo
Über das was hier gesprochen wird habe ich schon lange an Junsi gesendet.
Das was Gerd hier schreibt ist meine Schilderung von unserem letzten Telefon Gespräch,
Ihr könnt eure Wunsche an Junsi weiter geben das stutzt nur meine Forderungen.
Junsi wird aber zurzeit nicht etwas an dem Menü ändern weil es wichtiger ist, die kleinen Fehler raus zu kriegen falls noch vorhanden.
Junsi hat von mir das Bild vor Wochen bekommen, siehe unten.
Das Bildschirm sollte so aussehen beim Drucken die Taste Stop/Start 1 oder Stop/Start 2

... das Bildchen unterstütze ich zu 100% und die Setting-Zuordnung kennt Junsi seit der ersten FW von mir und wurde bisher mehrfach
darauf hingewiesen! (... war i.G. gleich das erste was ich ausgetestet hatte weil ich diese Funktion bei den "Alten Ladern" richtig gut finde - siehe meine Testberichte!)
Es ist aber wie Zarko sagt - daran wird er (nach meiner Vermutung) nix ändern!;)


Die Log-Sortierung ist eben schwierig weil der 4010 z.Zt. nach Akkuspeicherbezeichnung sortiert und nicht nach zeitlichem (Datum) Ereignis (kann)!
Das suchen eines älteren Log-Files gestaltet sich so ein klein wenig schwierig!

Eine Lösung wäre gewesen:
Der 4010 hätte eben eigene Log-Verzeichnisse wie Akkuspeicher - dann könnte man dort zugehörig zum Akkuprogramm das passende
Log-File finden! Zur Zeit sortiere ich exakt "so" händisch mit Hilfe des PC ... die zusätzlichen Verzeichnisse auf der mSD ignoriert der 4010 ...
Zarko - das habe ich noch NICHT weiter geleitet - vielleicht nimmst Du das mal als Alternative auf! ;)

... vielleicht wäre das PC-Editieren ja auch eine Sache der Macher von LogView - ich werde Dominik mal darauf ansprechen.
Das direkte Einlesen des LogFiles sind sie ja auch dran - so jedenfalls meine Info nach dem letzten Skypen ... dauert halt noch!

... und Milan - (64 Speicher) und jetzt das "Roll-Over" Menü ist doch klasse oder? ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten