Junsi ladekoffer

Hallo , habe mir vor Jahren einen Ladekoffer von JZ zugelegt . Ladegerät 4010 mit Netzteil.
War auch immer glücklich damit , ob in der Werkstatt oder auf dem Platz mit Notstrom .
Hauptsächlich lade ich 6 s Akkus 5000 und 7000 mAh und diverse kleinere.
Jetzt passiert seit kurzem folgendes . Kann die Akkus ein paar Minuten laden , dann fliegt der FI in der Bastelstube raus . Ich bin elektromässig ne absolute Null und kenn daher die Ursache nicht . An der Hausinstallation kann’s nicht liegen da sonst alles funktioniert , auch ein anderes Ladegerät . Deshalb hab ich gedacht , schick den Koffer jetzt einfach an JZ und gut . Leider find ich nichts mehr über die Firma. Weiß jemand ob es die noch gibt , bzw. kann mir jemand einen alternativen Service nennen??? Möcht einfach wieder ein sicheres Ladersystem .
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar . TEL auch WhatsApp +491707622170, vg Helmut

Hallo Holger , ist ein sehr informativer gerätevergleich . Ich benötige jedoch jemand der repariert bzw diagnostiziert.
Also wenn mir jemand helfen kann ??? Wäre super ,
Gruß helmut

Hallo Helmut,
Ich bin auch nicht der große Elektriker, aber mir scheint das könnte verschiedene Ursachen haben. Wie du schreibst, fliegt die Sicherung nach anfänglicher Ladung. Bedeutet, das Ladegerät steigert den Ladestrom…dann fliegt die Sicherung. Jetzt kann natürlich da was am Ladeprogramm falsch sein. Könnte aber auch am Netzteil liegen, das offensichtlich bei höheren Strömen spinnt.
Ich würde den Junsi erst mal an einer anderen Spannungsquelle testen… z.B. Bleiakku vom Auto. Musst ja nicht den Lipo-Akku vollladen. Sollte da nix passieren spinnt wohl das Netzteil…also dieses austauschen.

So würde ich mal vorgehen. Hast du noch Angaben zum Netzteil? Ohne tappt man leider im Dunkeln.

Grüße
Eberhard

Servus Helmut,

Wenn der FI rausfliegt, wird es wahrscheinlich am Netzteil liegen. Da wird Dir der Junsi Service kaum helfen können.
Ich würde den Lader erstmal an einem anderen Netzteil ausprobieren.

Gruß Schorsch

Edit: Eberhard war schneller

Hallo zusammen , danke schon mal für eure antworten . Ich schraub den Koffer mal auf und schau welches Netzteil verbaut ist . Stell das dann hier rein , dann könnt ihr mir bestimmt sagen was zu tun ist . Super danke vorab . Helmut

Soweit ich mich erinnern kann, hat ZJ Hobbyshop damals ausrangierte Servernetzteile verbaut. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Hallo zusammen , hab jetzt gestern den Koffer aufgemacht . Netzteile sind mit Silikon eingeklebt .komm auch nicht an die Typenschilder ran . Hab dann alle steckverbindungen nachgedrückt und nochmal einen ladeversuch gestartet. Ging alles🥴 . Hab bei der Gelegenheit gleich ein ersatzladegerät ,welches ich bei ebay als neu gekauft habe getestet und festgestellt ,dass ich da wohl betrogen worden bin .geht leider gar nicht ,. Da nehm ich jetzt mal Kontakt mit dem Reparaturservice auf . So lang der Koffer nun funktioniert ,benutzte ich ihn weiter ,. Wenn dann wieder ein Fehler auftritt versuche ich weiter und werde berichten . Danke schon mal für eure Hilfe . Grüße Helmut

Anhänge

• IMG_8449.jpeg
    IMG_8449.jpeg
    602,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Helmut
So wie ich das sehe sind in Deinem Koffer normale Servernetzteile verbaut. Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest, kannst Du Dich evtl. an hebo wenden, der solche Teile zu verschenken hat. Dann müssten auch die Anschlüsse passen und der Tausch sollte meine Meinung somit auch für einen Nichtelektriker machbar sein - Ich wünsche Dir viel erfolg - Gruß Gerhard

Hallo Helmut,
wenn der FI auslöst, hätte ich spontan auf die Netzfilter in den Netzteilen getippt. Da es aber jetzt wieder geht, wohl eher doch nicht. Eventuell hat eine der Kaltgeräte - Anschlussleitungen einen Isolationsfehler. Kommt zwar selten vor, gibt es aber durchaus.
Vielleicht kannst du die mal austauschen, oder alternativ zu einem Elektriker gehen. Der könnte an dem Koffer mal eine Isolationsmessung machen. Ein Gerät hierfür sollte eigentlich jede Elektrofirma haben.
Viele Grüße,
Johannes

Hallo , der Ladekoffer funktioniert wie durch eine wunderheilung wie am ersten Tag perfekt . 🤔
Das Ersatzgerät welches ich als neu gekauft habe ging zum Reparaturservice , der mir mitgeteilt hat , dass die Platine nen Schuss hat.
Wahrscheinlich lag dies an einem
falsch installierten Update .
Reparatur lohne sich nicht .
Das mega erfreuliche war dass mir der Kollege
Hebo gleich 5 st. Netzteile geschickt hat . Hab nur Versand bezahlt 👍👍👍wo gibst denn sowas .!!!???! Vielen Dank dafür .
Ich hoff jetzt dass mein Junsi noch lange durchhält . Vg helmut

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten