Jurassic

Hallo Martin

Dirk hat uns seinen Jurassic letzte Woche auf unserem Platz vorgeflogen. Das Modell geht von extrem langsam bis äußerst schnell. Ich glaube (bin nicht sicher), dass Dirk sein Modell 11 Kg wiegt. Leider weiß ich nicht ob diese Gewichtsangabe mit oder ohne Sprit ist.

Jupp müsste jetzt auch unmittelbar vor dem Erstflug stehen. Die Bilder hat uns Jupp vor vier Tagen geschickt. Michael Speier hat sein Modell auch bald fertig. Uwe Schulz und Julian Küstermann haben noch nicht angefangen, werden das Modell aber auf jeden Fall bauen.

Wir selbst, obwohl Hersteller, liegen am weitesten zurück. Die Pläne hat Jürgen Dehmel aber jetzt fertig gezeichnet und auch schon den ersten Spantensatz gefräst. Wir kommen im Moment nicht weiter, weil wir noch die Lieferung der GFK- Teile (Rumpfvorder- Rumpfhinterteil und Düseneinlässe abwarten. Ist schon etwas peinlich.

Für den Erstflug halten wir Dir die Daumen. Bei uns wirken sich solche Erstflüge immer auf die Beine (weiche Knie) aus. Zeigst Du uns auch Bilder vom fertigen Modell?

Gruß Ralf

www.mod-ul.de

ju-113.jpg


ju-120.jpg


ju-134.jpg


Weitere Bilder unter:

http://mod-ul.de/modelle/jurassic/jur-12.htm
http://mod-ul.de/modelle/jurassic/jur-13.htm
http://mod-ul.de/modelle/jurassic/jur-14.htm

[ 28. Mai 2003, 21:06: Beitrag editiert von: Mod-Ul ]
 
Hallo,

heute bin ich nun meinen Jurassic geflogen. Ich muss sagen das die aussagen von Dirk im heft stimmen. Das Modell fliegt von ganz langsam bis sau schnell immer gut beherrschbar. zugar messerflug ist kein problem. nur das landen ist nicht ganz so einfach da der flieger ziemlich gut gleitet aber das werde ich schon noch in griff bekommen. kurz gesagt die mühe hat sich gelohnt.

Gruß Martin Hörner der nun sein fahrwerk richten muss

mein antrieb ist eine 12Kg eigenbau triebwerk

[ 30. Mai 2003, 21:54: Beitrag editiert von: Jet Turbo ]
 
Hallo Martin

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Ja, das Modell fliegt unheimlich schnell. Dirk ist im tiefen Vorbeiflug mit vollem Speed an uns vorbei geflogen. Das hat uns fast umgehauen. Wir stellen in den nächsten Tagen Kurzfilme von diesem Flug auf unsere Seite. Dirk hat sein Modell mit einer rauen Oberfläche versehen. Wir denken, dass dies die Langsamflugeigenschaften positiv beeinflusst.

Wir schreiben im Moment die Bauanleitung für das Modell und möchten reinschreiben, dass wir von einer Düse mit mehr als 8 Kg Schub abraten. Dirk seine Maschine war mit einer älteren Düse dieser Bauart ausgestattet. Wir hatten das Gefühl, dass die Maschine schon fast zu schnell ist. Was meinst Du dazu? Ist Deine Maschine mit Landeklappen ausgestattet?

Gruß Ralf

www.mod-ul.de
 
Hallo!

Martin, herzlichen Glückwunsch zum geglückten erstflug!!!! Ich hoffe es sind nur die "Stelzen" vom Fahrwerk verbogen und sonst nichts.

Das Problem was ich sehe, ist daß man mit den Landeklappen zwar den Auftrieb erhöht, aber wenn der Ausschlag nicht zu groß ist die Geschwindigkeit nicht heraus bekommt indem man "nur" die Klappen setzt. Ich habe auch überlegt, ob ich die Klappen sein lasse bei meinem Jurassic und statt dessen eine Speedbrake in den Rumpf baue (à la BVM Bandit), bzw. beides kombiniere....

Zeig doch mal Fotos von Deinem neuen Vogel!

Bei Dirks Jurassic denke ich liegt es auch am extrem geringen Gewicht. Er hat halt auf allen Schnickschnack verzichtet, einen E-Starter hat er sowieso nie an Bord und die Flaps inklusive Verkastung, Anlenkung und Servo wiegen natürlich auch. Das Finish ist bei Dirk sehr leicht geworden (den Tipp mit dem Spannlack hat er von mir :) ) und die "Bomben" bremsen natürlich auch mit. Ich habe den Effekt selber bei meinem ersten Kangaroo-Flug mit Tiptanks und bei etwas Gegenwind selber erfahren. Das macht schon was aus. Eigentlich eine gute Idee, die Tanks bringen relativ wenig Gewicht, sehen gut aus und erhöhen den Widerstand. Beim Vollgasliegen brauch man sich ja doch eher keine Gedanken machen bei unseren Turbinen.

Gruß,

David Büsken
 
Danke Ralf und David,

zum glück haben sich nur die beinle verabschiedet. Aber die sind schon wieder gerichtet. Leider habe ich keine landenklappen eingebaut. Ich denke aber das mit etwas übung auch schöne landungen gelingen werden. In der luft kann man den Vogel wirklich langsam machen ohne das man angst haben muss vor einen abriss.

Bedenken habe ich eigentlich keine wegen der 12kg Turbine, wenn die flächen stabil genug gebaut sind. Der Jurassic ist damit aber deutlich schneller als mein Kangaroo.(so sagten die zuschauer)
Ein Bild kann ich leider noch nicht bringen da mein Handy kaputt ist und sonst leider keine Digi Kamera habe.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen

Nun hat auch Jupp seinen Jurassic zum Erstflug gestartet. Wir haben diesem Flug etwas mit Bangen entgegengesehen, weil wir nicht sicher waren, wie die Landeklappen wirken und ob diese überhaupt notwendig sind. Nach den Worten von Jupp sind die Landklappen in ihrer Wirkung super gut. Dies sowohl beim Start wie auch bei der Landung. Auf den Bildern sieht man deutlich, wie die Klappen bei Start und Landung stehen. Weitere Bilder sind hier zu sehen: http://www.mod-ul.de/modelle/jurassic/jur-15.htm

@David
Nach meiner Meinung kommt es auf die Auslegung der Klappen an. Wir profilieren die Klappen und setzen spezielle Scharniere ein. Die Klappe fährt erst bei einem größeren Ausschlag von den Flächen weg. Sie wirken daher beim Start wie Wölbklappen und erhöhen den Auftrieb. Bei der Landung kann man sie fast 90 % nach unten ausfahren. Sie bremsen dann extrem.

@Martin
Ja, leider. Dies bei einer fertigen Maschine nachträglich einzubauen ist fast nicht möglich. Ich denke, bei geeigneten Plätzen sind sie auch nicht notwendig. Unser Platz steigt an. Folge mal diesem Link: http://www.mod-ul.de/werkstat/grmodell/ea260m12/ea260-12.htm

Bei uns wären die Klappen völlig überflüssig wenn man talseitig einfliegen kann. Wenn man wegen der Windrichtung von der anderen Seite anfliegen müsste, ginge es ohne Klappen nicht. Man bekäme das Modell nicht „herunter“.

Gruß Ralf

www.mod-ul.de

ju-138.jpg
 
Hi Leute,

ich war auch hell begeistert als der Baubericht angekündigt wurde und ich die ersten Bilder gesehen hatte.

Leider ist meine Zeit doch knapper als ich dachte... und das Forum hab ich erst vor ein paar Tagen entdeckt.

Ich möchte das Teil von Grund auf selber bauen. Allerdings unter Einsatz von CNC da bei uns im Club alles vorhanden ist (Holz und Styro).

Die Flächen und Leitwerke bereiten mir dabei kein Kopfzerbrechen, aber über eine DXF Datei der Spanten würd ich mich riesig freuen und könnte auch endlich loslegen. Die Leitwerke sind geschnitten und wenn die grosse Tischplatte im neuen Raum montiert werden kann, können auch endlich die Flügel geschnitten werden...

Wie gesagt es mangelt mir an Zeit bis übernächsten Sommer (Berufsbegleitende Ausbildung) und daher wäre ich froh wenn mir jemand seine dxf Dateien zuschicken könnte für die Holzteile, damit ich wenigstens die Zeit sparen kann vom Zeichnen (Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden)...
Ich würde mich dann auch z.B. mit einem Satz CNC-Styrokernen revanchieren können.

Um die Flügel fertig zu machen warte ich noch auf die nächste Ausgabe der JetMag, weil ich keine Erfahrung mit Styroflächen habe (ausgenommen kleiner Propmodelle, wo wir nur eine einfache Balsabeplankung machten) um die Auslegung des Flügelaufbaus selbst aus dem Finger zu saugen. (Wieviele Lagen GFK CFK in welcher Stärke etc)

In dem Zusammenhang noch eine Frage an die Experten:
Bei uns im Club sind zwei vergrösserte Dragon Lady's in Betrieb, die mit Flugzeugsperrholz beplankt wurden.
Die Flügel mit 2.2 oder 2.4m Spw. sind einteilig und haben glaub nur eine GFK Lage von ca. 30cm je seite zur Verbindung der Flächen. (Muss die beiden Mal nach den Ferien fragen... bin ich bisher auch nicht auf die Idee gekommen...)

Wäre das nicht auch ideal für unsere Jurassic's?

Ich glaube das Sperrholz (ca. 0.6mm) gibt eine gute Festigkeit, und eine gute Oberfläche wenn man z.B. nicht lackieren sondern folieren will.

Habe aber keine Ahnung wie das festigkeitsmässig berechnet werden könnte... Bei der Dragon Lady ging das mit "try & no error" gut aber ein Turbinenmodell will ich nicht auf gut Glück den Versuch machen... und überdimensionieren will ich es wenn's geht auch nicht (Die Dragon Ladys sind extrem robust aber auch schwer, sind mit ZG62 ausgerüstet)

[ 30. Juli 2003, 20:26: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 
Nanu... zuviel Inhalt in einem Posting? Nicht so drängeln mit den Antworten... oder seid Ihr schon alle mit den Jurassics auf der Piste?

@rusty: Dein Email funzt nicht, wollte Dich kontaktieren. Kannst Du Dich bitte melden? Danke.
 
Hi Ralf,

danke für die Bilder. Sind sehr interessant.

Ich habe grad in der Heft-Vorschau (FMT?) gelesen, dass es den Bericht geben wird... ich zähl die Tage...

War wohl nicht der einzige der am Berg stand...
 
Wer stellt den die geschleppten Beine her, die an dem Jurassic von Jupp zu sehen sind.
Schauen glaube ich ganz solide aus.

gerhard
 
Original erstellt von Mod-Ul:
Hallo Michael

Ich lese gerade die neue JETMAG. Die Bilder sind etwas klein. Man kann Details nicht so gut erkennen. Wenn Du -gilt auch für jeden anderen Modellbauer- möchtest, schicke ich Dir kostenlos eine CD mit Bildern in voller Auflösung und zusätzlichen Bildern. Einfach ein Kuvert mit Rückporto schicken.

Gruß Ralf

www.mod-ul.de
Hi Ralf,

herzlichen Dank für die Super CD... absolut genial.
Da kann ich nur sagen: "Denn sie wissen was sie tun...!"
 
Hallo und grüß Dich Christian

Ja, da hast Du mich erwischt. Man wird halt alt. Ich hatte einfach alle Bilder, die Jupp mir geschickt hat, ins Forum gestellt. Mir ist aber noch ein weiterer Fehler unterlaufen. Die Bilder wurden nicht in Limburg sondern in Köln Portz aufgenommen. Ein Freund hat mich per Email auf diesen Fehler aufmerksam gemacht.

Das ich eine Mirage als Jurassic verkaufen wollte. hatte er aber nicht gemerkt.

Gruß Ralf

www.modellbau-ulrich.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten