Just Friendly 2.0 oder vergleichbare Modelle?

Hallo,

Ich würde gerne mal wissen was ihr von dem Modell Just Friendly 2.0 haltet oder ob es Vergleichbare Modelle gibt?
Ich habe momentan einen 3m Motorsegler aber dieser besitzt leider keine lande klappen, und ich würde gerne einen Selbsbauen also keine " Schaumwaffel":) deswegen schaue ich mich nach einem Bausatz um, der nicht viel mehr als 3m Spannweitehat
Der Bausatzt sollte nicht unbedingt über 200 Euro liegen.;)

Danke im voraus

Gruß Timo
 

Markus-M

User
Hallo Timo

Den Friendly 5J kann ich nur empfehlen.
Auf dem Treffen dieses Jahr habe ich auch den 2.0 fliegen sehen.
Der 2.0 ist unempfindlicher bei Wind als der 5J.
Fliegen tun beide sehr gut, jeder hat seine Vorzüge.

Der Bausatz ist in guter Qualität, die Teile passen perfekt zusammen.
Schau einfach mal in den Fred vom Friendly 5J rein, sind reichlich Bilder dabei.

Andere Erfahrungen mit Bausätzen habe ich nicht, kann nur zu diesem berichten...

Bei fragen auch gerne per PN

Grüße
Markus
 

.Claus

User
Ich fliege den Just Friendly 1.0 und es ist einer meiner Lieblings Flieger.
Fliegt absolut unkompliziert und gutmütig kann aber auch flotter geflogen werden.
Mit den Landeklappen (unbedingt mit einbauen) kann man fast auf dem Punkt landen.
Die Antriebsempfehlung ist auch Top und passt zum Flieger.
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hat sich bei mir auch in den Bergen bewährt.
Habe meinen persönlichen Höhenrekord damit geflogen, 2800m ü.M.S. (Startplatz 2500m)

Als Alternative gibt es die Grüner/Höllein Modelle.
Fliegen auch sehr gut, lassen sich leichter bauen da der Aufbau der Tragfläche einfacher ist.
 
Danke für euer Empfehlungen ich werde mir den 5J mal ansehen.
Von den Grüner(Höllein) Habe ich auch gehört die sind auch in meiner favoriten liste:)
Eine frage noch wie viel kv sollte der Motor maximal haben?

Gruß Timo
 

Markus-M

User
Antrieb

Antrieb

Der empfohlene https://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/480-27SmG
ist wie dafür gemacht. geht damit 50-60Grad?
Er hat 2700U/min/V.

aktuell baue ich einen Introduktion welcher vom Aufbau (habe erst den Rumpf fertig), nicht einfacher, aber schneller.
Dafür hat er halt einen eckigen Rumpf, was mir beim Friendly 5J deutlich besser gefällt.

Ich denke die Entscheidung wird der persönliche Geschmack entscheiden.
Bei mir hat der 5J die Nase vorn :-)

10.jpg

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Empfehlung von erfahrenen Holzwürmern..


grüße
Markus
 
Danke
mir gefällt der Friendly sehr gut ich denke ich werde mir den bestellen:):)
Würde auch ein Kontronik Kira 480 mit Getriebe passen oder soll ich lieber den empfohlenen kaufen?

Gruß Timo
 

Markus-M

User
Der Kontronik ist 20g schwerer als der Polytec dreht aber um einiges höher.
Dafür ist die Übersetzung wieder eine andere.
Denke da wird nicht viel Unterschied sein.

Wenn der Motor vorhanden ist würde ich in einbauen.
Extra kaufen würde ich ihn nicht....

Grüße
 

moddel

User
Kira im Friendly

Kira im Friendly

Hallo Timo,
in meinem JF2 ist auch ein Kontronik allerdings die ältere Version FUN 480/33 mit KPG 4,2:1 verbaut.
KPG haben aber andere Lochbilder als Politecgetriebe. Joe Schuster hat mir einen für KPG passenden Spant beigelegt, bei Bestellung einfach angeben, sonst bekommst Du einen für Politec passenden 3-loch Spant. KPG hat 4-Loch mit 19mm Lochabstand. Ich mußte für meinen Kontronik auch noch einiges an den Längsstegen wegschleifen sonst hätte ich Ihn nicht rein bekommen, unbedingt vor dem verschlissen des Rumpfes Motorsitz prüfen, falls Du etwas einbaust das nicht von Joe Schuster vorgeschlagen wird und erprobt ist.
Gruß
Thomas
 
Hallo

Da verkauft man fast alles aus dem Hangar weil irgendwie die Luft raus war aus dem Thema Modellflug und plötzlich entdeckt man auch noch seine Begeisterung für den Modellbau. Den Holzmodellbau….

Jetzt liegen hier wieder drei Modelle, und ein Friendly muss es jetzt auch noch sein…
Die Frage ist nur welcher? Gefallen tun mir alle, ich fliege/starte eigentlich nur in der Ebene, um dann nach ein paar ruhigen Runden in der Thermik doch lieber mal was flotter Höhe abzubauen – was mit dem Excel Competion 3 plus und einer ASW 28 von Simprop auch gut funktioniert.

Thermikflug interessiert mich nun doch ein bisschen stärker in letzter Zeit und ich würde gerne ein Thermikmodell aus Holz bauen, damit fliegen, viel Thermik ausnutzen können und somit viel Erfahrung sammeln und mich später auch mal am Hang mit dem Modell versuchen. (In Köln nicht gerade einfach).

Der Friendly 2.0 ist mein Favorit im Moment weil er wohl auch "etwas" schneller geflogen werden kann. Der F5J reizt mich natürlich auch, aber ich habe da so meine Bedenken da ich mich ja kenne und die Segler halt auch gerne mal laufen lasse (wie man so schön sagt).

Was meint ihr – lieber den 2.0 bauen, fliegen, lernen und üben…und später den F5J dazu nehmen (der Hangar muss schließlich wieder gefüllt werden)?

Für den einen oder anderen Rat wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Norbert
 

Markus-M

User
die qual der Wahl

die qual der Wahl

Hallo

Beide sind auf jeden Fall am besten :-)

Über den 2.0 kann ich (momentan) nichts sagen aber der 5J ist definitiv in der Thermik zu Hause.
Die flottere Gangart ist nicht so sein Ding.

Also wenn beides machbar sein soll dann nimm lieber erst mal den 2.0.


Wo kommst du denn her? Das Friendly treffen ist ja bald. Da kannst du alle Varianten in Augenschein nehmen.

grüße
Markus
 
Danke

Danke

Hi Markus


Der 2.0 wird es werden, nachdem ich mir nochmal alles in Ruhe über die Friendlys durchgelesen habe, nehme ich das vorgeschlagene Antriebskonzept auch gleich mit in die Bestellung. Das passt alles und wurde bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt.

Das Treffen ist mir zuweit weg - aus Köln kommend sind das schon ein paar km....

Besten Dank und schöne Flüge
Norbert
 
Feedback Baubericht von 2 Just Friendlys 2.0

Feedback Baubericht von 2 Just Friendlys 2.0

Hallo zusammen,

Als eingespieltes Team mit vielen Jahren an Erfahrung haben mein Sohn und ich die Bausätze ≠530 und #531 (!) gekauft und gemeinsam gebaut.

Ich muss sagen, wenn ich nicht einen just friendly fliegen gesehen hätte, dann wäre ich der Empfehlung meines Sohnes gefolgt und wir hätten beide Bausätze bei ca. 60% Fertigstellung in die Thermik unseres offenen Kamins gesteckt...

Warum dies?
Wenn wir im März 2018 - bei Bausatz 530 und 531- die Bauanleitung mit der Bemerkung „Vorläufig“ in Händen halten, eine Zusatzbauanleitung für die Flügelkonstruktion Revision 2 vom November 2011 (!) auf Produktpflege hinweist und trotzdem immer noch erstaunlich viele Fehler in der Bauanleitung zB. für die Flügel zu finden sind, dann drängen sich Rückschlüsse auf.

Was mir aber bezüglich des Konstrukteurs als Maschinenbau- und Ingenieurskollege die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat, waren neben den vielen Unstimmigkeiten in Bauanleitung und Konstruktion die sinnlos kleinen Restwandstärken mancher gefräster Bauteile, die dann naturgemäß während des Einbaus mehrfach gebrochen sind.

Wie dem auch sei, wir sind beide mit dem Bau durch, Erstflug steht unmittelbar bevor, aber wir sind beide auf Lebenszeit von Produkten der Firma Schuster geheilt, so etwas tun wir uns nicht mehr an!

In diesem Sinne: Holm- und Rippenbruch und eine gute Saison!
 
Feedback

Feedback

Hallo

Da verkauft man fast alles aus dem Hangar weil irgendwie die Luft raus war aus dem Thema Modellflug und plötzlich entdeckt man auch noch seine Begeisterung für den Modellbau. Den Holzmodellbau….

Jetzt liegen hier wieder drei Modelle, und ein Friendly muss es jetzt auch noch sein…
Die Frage ist nur welcher? Gefallen tun mir alle, ich fliege/starte eigentlich nur in der Ebene, um dann nach ein paar ruhigen Runden in der Thermik doch lieber mal was flotter Höhe abzubauen – was mit dem Excel Competion 3 plus und einer ASW 28 von Simprop auch gut funktioniert.

Thermikflug interessiert mich nun doch ein bisschen stärker in letzter Zeit und ich würde gerne ein Thermikmodell aus Holz bauen, damit fliegen, viel Thermik ausnutzen können und somit viel Erfahrung sammeln und mich später auch mal am Hang mit dem Modell versuchen. (In Köln nicht gerade einfach).

Der Friendly 2.0 ist mein Favorit im Moment weil er wohl auch "etwas" schneller geflogen werden kann. Der F5J reizt mich natürlich auch, aber ich habe da so meine Bedenken da ich mich ja kenne und die Segler halt auch gerne mal laufen lasse (wie man so schön sagt).

Was meint ihr – lieber den 2.0 bauen, fliegen, lernen und üben…und später den F5J dazu nehmen (der Hangar muss schließlich wieder gefüllt werden)?

Für den einen oder anderen Rat wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Norbert


Ich glaube es ja nicht Dein Feedback hast Du nun in allen Friendly Threds platziert Bravo!!!!!!
Wenn Du genau gugst findest Du bei Treffen und Termine auch noch was da fehlt es nämlich noch .......unglaublich:confused:

Lg lefdutti

PS Sorry das ich den ganzen Text zitiert hab
 
Feedback

Feedback

Sorry Norbert

Meinte natürlich nicht Deinen Beitrag ich Depp

Bitte an die Modis bitte meinen Beitrag löschen


lg lefdutti
 
Ich könnte jetzt sagen echte Kerle lesen keine Anleitung, nein Scherz beiseite. Ich habe noch einen JF 1.
Ich fand den Aufbau jetzt relativ einfach. Ich hatte aber auch schon deutlich schwierigere Sachen im Bau. Klar, es war nicht alles perfekt, ich glaube das gibt es auch kaum. Der Aufbau war aber problemlos. Vielleicht waren die beiden einfach nur überfordert. Aber das jetzt in jedem Threat zu posten der es mit JF zu tun hat ist einfach nur Kindergarten.


Torsten
 

Source

User
Hallo,
also der JF 2.0 war, abgesehen von einem kleinen UHU mit 12-13 Jahren, mein erster Selbstbau. Abgesehen von ein par Leisten die falsch geliefert wurden (besser einmal nachmessen), ist der Zusammenbau eher mit Lego zu vergleichen. Zusammenstecken, verkleben und gut. Mein JF fliegt ausgezeichnet. Also lass dich durch einen negativen Bericht nicht abschrecken.

Gruß Max
 

fmandel

User
Eine gute Alternative

Eine gute Alternative

Hallo Timo,
ich war mir auch nicht sicher welches der vielen angebotenen Kits ich nehmen soll .... schau mal hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/674807-FXj-(RS-Aero)-Baubericht oder hier http://www.rs-aero.com/ ... wobei der "Rock_it" eher etwas flotter unterwegs ist und die fxj-Modelle eher die Thermikschleicher sind. Ich habe nach einem RES-Teresa von Robert Scheibelhofer gleich die 2,30 m fxj-Version gebaut ... siehe hier http://www.rc-network.de/forum/show...ereinsteiger-in-den-Holzmodellbau)-Baubericht. Ich als Ungeübter Holzwurm fand die Kits perfekt ... alles richtig abgelängt, nichts fehlte oder war gar falsch im Kit ... und bei Nachfragen hat Robert Scheibelhofer immer umgehend geantwortet. Die Kits gibts jetzt auch hier https://zeller-modellbau.com/.
Viele Grüße
Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten