• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

vmann

User
Hallo JF'ler ...

Hallo JF'ler ...

also wenn ich mich dem geplanten Treffen anschliessen kann, komme ich gerne mit meinem JF + Gummiseil ...
den 18.09. hab ich dann schon mal reserviert.

Gruss an alle freundlichen hier
Ernst
 

vmann

User
Hallo JF'ler ...

Hallo JF'ler ...

@Queen: verrätst du mir mal den Hang, den du in der Nähe von ED gefunden hast ?? Ist der in SLOPE aufgeführt ??

@Kaorl: wo in der Erdinger Gegend machst du denn die Luft unsicher ??

:) Ernst
 
Antik Friendly

Antik Friendly

Hallo Zusammen, Servus Obelix,

Wegen deiner Frage zu den Flächeninhalten der Ruder:
Beim Höhenruder habe ich die des Originals weitestgehend beibehalten. Da die Ruderfläche eine kleinere Spannweite aufweist (bedingt durch die Rundung) habe ich sie um ca. 5mm breiter gebaut. Die Dämpfungsfläche ist geringfügig kleiner.

Anders sieht´s beim Seitenruder aus: sowohl die Dämpfungs- als auch die Ruderfläche sind um ca. 20% größer als beim Original.

Bin gespannt wie sich der Friendly damit steuern läßt.

Am Samstag bekomme ich von Jo die Teile für die Seglerfläche. Dann muß ich ordentlich Gas geben damit auch mein Antik-Friendly Segler bis zum Treffen am 18.09 fertig wird.
Der Tag hat halt nur 24 Stunden und wenn die nicht reichen nehme ich die Nacht dazu ;)

Friendly Grüße
Hanns
 

Koarl

User
Ich komme aus St. Johann in Tirol. Also ganz in der Nähe bin ich auch nicht. Aber ich komme relativ oft mit dem Auto in Erding/München vorbei. Von daher wäre es nett dort einen Hang zu kennen.
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo an alle,

Habe in weiser Voraussicht den Hang auf dem Navi festgehalten. Werde das aber erst morgen raussuchen und Euch weitergeben. Es ist ein reiner Westhang und auf der gegenüberliegenden Seite ist noch ein Osthang. Da war ich aber noch nicht.

Wie gesagt suche es morgen raus.

Wird ja spannend das Treffen. Jo hat vor gut einer Woche gesagt dass er schon knapp 40 Friendly verkauft hat. Ich wünsche ihm erst einmal dass es noch viele weitere werden und auf der anderen Seite hoffe ich, dass von den knapp 40 schon verkauften viele zu dem Treffen kommen werden. Ich hoffe nur stark, dass ein klein wenig Thermik noch da ist, dann stehen wir alle zusammen in der Wiese mit Genickstarre und alle anderen wundern sich dass wir stundenlang aushalten können
;););););););););););););)

Herzlichen Gruß an alle
Euer Christian
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo an die Gemeinde
Habe das Navi endlich aus dem Auto geholt und hier die Adresse die dort drinnen steht
ES ist ein WNW Hang und die Adresse ist Gallersberg 1. Es ist eine sehr kleine Strasse von dem Miniort Höstelstha (Höseklsthal) Westlich davon sind die Orte Flecksberg dann die ED12 Vielleicht findet Ihr die Orte Steingassen Hofreit Penzing.
Die Koordinaten sind
48° 13' 58,1'' N
12° 03' 52,3'' O

Damit sollte die Position zu finden sein.

Am Rande sei vermerkt, das ist ein privates Gelände also verhaltet Euch sittsam und macht keinen Dreck oder trampelt die Felder zusammen. der Bereich an der Strasse ist eine Wiese die auch als Futterwiese dient. Sorry aber es sind ja nicht nur die Freundlichen Die hier die Berichte lesen.

Wie immer kommt auf dem Bild der Hang überhaupt nicht durch aber es geht schon recht ordentlich nach unten. Habe heute die Akkus wieder geladen und für über drei Stunden habe ich gerade mal 2000mAh verbraten. Jo Du hattest Recht, ein Akku reicht fast für den ganzen Tag.

Für mich sind es halt 65 km dorthin, bin auch nur da gewesen, da ein Arbeitskollege dort wohnt und ich ihm verstprochen hatte mal vorbei zu kommen. Aber mit ein paar anderen Freundlichen? ließe sich das eventuell wiederholen.

Herzlichen Gruß Euer Christian...

p.s. Was ist "Slope"
 

Anhänge

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo an die Gemneinde und alle die sich mit dem Kauf eines Just Friendly beschäftigen

Habe von meinem letzten Hangflug noch einige schöne Bilder die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Dann bin ich heute nachmittag 17:30 noch mal nach draußen eine kleine Runde drehen. Aber weit gefehlt. nach einigen Steigflügen auf ca 200 Meter (30 Sek Motor) Leute das sind 400 Meter / Minute :eek:
Dann auf einmal Lupf Lupf ab in den Himmel und im Endeffekt war ich dann über 70 Minuten in der Luft bei knapp 4 Minuten Motorlaufzeit.

Anschließend Zufrieden nach Hause :cool: :cool: :cool: :cool: Vergrö 01.jpgVergrö 02.jpgVergrö 03.jpg
 

Anhänge

Dann bin ich jetzt wohl der 41. zigste Freundliche

Dann bin ich jetzt wohl der 41. zigste Freundliche

Hallo Fangemeinde,
jetzt habe ich wochenlang immer wieder mal die Beiträge studiert. Gestern hat es mir einen Ruck gegeben und ich sagte mir. "soviele Holzwürmer können nicht irren" und habe mir auch einen Stapel gefrästes Holz beim Modellbau Schuster bestellt. In einer Woche soll ein kleines Päckchen eintreffen meinte er wohl. Ich lasse mich mal überraschen. Zu Eurem geplanten Treffen wird es ja leider nichts mehr, aber vielleicht das nächste Mal. :D
Wünsche Euch Holm und Rippenbruch
Gruß Peter

Gebabbt wird natürlich mit Beli Zell und Bindulan P (Propellerleim) ! :D
 

STB

User
Wieder raus ;)
 
Wo ist denn der 40.zigste ?

Wo ist denn der 40.zigste ?

Wieder drin, hi,hi :D

Wo ist denn der vierzigste freundliche ? Ist er schon gebaut oder geflogen?

VTR 1000
 

STB

User
Also meiner liegt noch im Keller und schläft :rolleyes:
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo Peter, wichtig, vorbeikommen aber nicht wie Jan gesagt hat schneller bauen sondern dann erst richtig sorgfältig ;)
Dann wird der Freundliche noch schöner.
Sorry Jan, nicht böse sein.
Peter wenn Du mal anfängst wirst Du so schnell sowieso nicht mehr aufhören, macht einfach Spass den Vogel zusammenzubauen.

Mal was ganz anderes , War heute mit meiner Frau auf der Zugspitze, sollte da immer schon mal rauf, und die Sicht sollte 160 km betragen. War auch so, Einfach genial. Ein wenig Wind war auch und wunderschön von unten herauf. Mit einem Freundlichen wäre das eine Wonne gewesen dort zu fliegen.

Nur die Landung wäre ein Desaster gewesen :cry:
Einfach kein Platz.

Aber die lieben kleinen Dohlen da oben, den hätte ich richtig lange zuschauen können. Was Handlichkeit und Wendigkeit angeht glaube ich nicht dass irgendwer den Pipmätzen was erzählen kann. so was von genial, die sind einfach gut...

Freue mich auf das Treffen, hoffentlich mit einigermassen Wetter....

Immer Euer Christian...
 
immer der Freundliche

immer der Freundliche

Hallo,
na ja vielleicht komme ich auch so vorbei. - Danke für die Einladung.
Ein Video von dem Fliegerchen wäre schon mal was. Am besten die Elektroversion, ein Motivationsschub zum bauen. ;)

Gruß Peter
 

STB

User
Hallo Zusammen.

Hat einer der bauwütigen Friendly-Erbauer evtl. Lust bzw. Interesse seinen fertig gebauten Elektro-JF mit meinem im Bau befindlichen Segler-JF zu tauschen bzw. diesen zu verkaufen? Ich finde das Modell zwar super, aber die große Lust am bauen hab ich im Moment eher nicht :p

Alles weitere gerne per PN.

LG, Stefan
 

habib

User
Hallo Allerseits,

So, heute habe ich meinen inneren Schweinehund besiegt, und den Erstflug mit dem JF
gemacht. Den JF habe ich seit April 2011 flugfertig in meiner Werkstatt stehen.
Was soll ich sagen, er fliegt und fliegt und fliegt.:D
Ein Traum von einem Segler.:D
Danke Jo für dieses Teil.
Leider habe ich noch keine Bilder gemacht, folgen aber noch.

Schöne Grüße
Richard
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo Richard

Bilder sind ja gut und schön und normalerweise das was ich auch sehen wollte.

Aber

Am 18.09. Ist JF Meeting in Inning da wäre es doch viel schöner den Friendly der Gemeinde vorzuführen ;)

Ich habe heute das erste Mal ein Vario in den Flieger eingebaut. Ich hatte auch am Anfang einigen Erfolg aber die Wolken haben mir alles was noch an Thermik da war geklaut. :confused:
sodass ich nach 70 Minuten abgebrochen habe. War aber dennoch ein schöner Flug.

Freue mich ganz besonder auf den 18.

Ab wann soll das Event denn losgehen???
08:00 Uhr??

Immer ein klein wenig Thermik in der Luft

Euer Christian...
 
Oben Unten