Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Rüdi-K

User
Hallo in die Runde.... Hacker 2400 3S 180 gramm auch mit dem Polytec - im Schacht ganz hinten am Spant und ich brauch auch noch im Moment 7 gramm hinten am Heck damit er so fliegt wie ich das gern hätte... habe noch einen minimalen Wellengang im gleiten...... schönes Modell
 

Bosko

User
Störklappen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle erfolgreichen "Störklappeneinbauer" zum Bauablauf bzgl. der Störklappen:

Muss ich denn zwingend den Lagerstab (CFK 2mm) schon ganz zu Beginn - vor dem verleimen der Rippen - einsetzen?

Mir scheint so, als gäbe es im Nachhinein keine Möglichkeit mehr, den reinzubekommen. Obwohl Jo in seiner Anleitung schriebt (schrieb?), der Innenflügel könne erst zu Ende gebaut werden.

Besten Dank und einen schönen Sonntag!

David Bystricky
 

Queen

User
Nicht ganz so problematisch. Die Carbonstab ist biegbar und damit ist eine Montage anschließend recht einfach. Nur die Bohrungen müssen fluchten aber bei sauberer Montage der Teile kein Problem. ISt ja auch keine Welle sondern nur die Bewegungsachse.
Bei mir war die Anbindung des Servos etwas problematischer, da ich nicht die empfohlenen Graupner Servos verwendet habe. Mit etwas Geduld geht aber auch das.
Wichtig ist nur eine gestreckte Auslegung, wenn die Klappen voll ausgefahren sind. Damit hat das Servo keine Haltekräfte und damit auch keinen Stromverbrauch.
Die Folie auf die GFK Platte war nicht ganz einfach zu verkleben, etwas Schmelzleber vor dem Aufbringen der Folie hilft.

Weiterhin viel Erfolg beim Bau und Gruß
Christian...
 

Uli M.

User
Hallo Friendly Flieger,
ich habe nun einen Friendly bespannfertig...
Frage:Lohnt sich Oratex ?Wird der Flügel deutlich Torsions- und Biege stabiler als bei Verwendung von Oracover Folie?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Es ist mein einziges Rippenflügel Modell,deshalb die Frage.
Vielen Dank!!
Uli
 

Queen

User
Der Friendly ist hier im Forum mit einer Vielzahl von verschiedenen Folien bespannt worden. Oracover Coverall, Seide, ich denke das hat sicher auch jemand mit Papier schon gemacht.
Am schönsten sind die transparenten Folien da sie die Rippenfelder optisch offen lassen. Oratex geht sicher auch aber die Folie ist schwerer als die standard Folie. Der JF verträgt es, aber es ist nicht erforderlich. Im Endeffekt ist es eine Entscheidung die Du selber machen musst.
Auch fliegerisch ist die etwas rauere Oratex nicht nötig. Schau Dich hier im Forum um und überlege eine teiltransparente Lösung. (Nur ein Vorschlag)
Viel Erfolg beim Bespannen und guten Flug. Zeig uns Deinen fertigen Friendly ;-)
Gruß Christian...
 

Uli M.

User
Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Ich habe doch noch einen zweiten Rippenflieger,eine Ziroli DC 3.
Da ist der Flügel so dick,das sich gar nichts wesentlich biegt.Deshalb ist die Beschichtung unkritisch.
Beim dünnen Friendly Flügel ist es eben die Frage,ob Gewebe deutlich hilft.

Ist Oratex Naturweiß nicht "halb-transparent"?
Wird der Flügel deutlich stabiler oder nicht?
Morgen bestelle ich das eine oder das andere....

Danke
Uli
 
Ich habe ihn mit Oracover bespannt und ich würde ihn wieder so bespannen.
Habe gelesen das eventuell irgend wann wieder Friendly Bausätze geben soll
dann kann ich meine Friendly Baureihe noch komplett machen den mir fehlt noch
einen Friendly aus der Serie.
In Andenken an Jo FWM
 

Queen

User
Just Friendly, 1.0, 2.0
Big Friendly, Biggi,
Friendlito,
Friendly 5J,
Friendly Woodray,

Einfach nur Friendly...
 

Uli M.

User
Vielen Dank für die Antworten!

Wo bekommt man den "Friendly" Schriftzug?
Macht den vielleicht jemand aus dem Forum?
Danke
Uli
 

Rüdi-K

User
Das mit dem Schriftzug könnte auch hier klappen. Habe dort schon mehrfach bestellt....kann ich empfehlen.....

 

Zuni72

User
16283680357811189735335081887910.jpg
 

.Claus

User
Ich darf Euch berichten das in der Zukunft die Modelle von Jo wieder hergestellt werden.
Derzeit findet der Umzug von Jo's Firma statt. Es wird aber noch eine weile dauern bis der neue Inhaber alles unter Dach und Fach hat.

Für uns Friendly Fans geht da das Herz auf, das die genialen Konstruktionen von Jo weiter fliegen werden.
Eventuell wird es auch wieder ein Friendly Treffen in der Zukunft geben 👍
Das sind doch mal tolle Nachrichten 😃

Wünsche dem neuen Inhaber von Modellbauservice.com viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft
 

Zuni72

User
Hallo Friendly Freunde,
Mein 681 ist auch fast soweit.
Das Kennungsmerkmal hab ich heute mal geplottert
Friendly.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Freut mich, Zuni, dass du auch friendly am basteln bist. Wie schaut die Unterseite Deines Flügels aus? Hier ist gerade die freundliche Nummer 710 im Rohbau. LG David
 

Anhänge

  • IMG-20210815-WA0002.jpg
    IMG-20210815-WA0002.jpg
    844,2 KB · Aufrufe: 215
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten