• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Gast_5351

User gesperrt
Servus aus flensburg (nehme gerade an der flottenregatta der marine teil)

Start wuerde ich fruehestens 10 uhr vorschlageb. Vorher ist eh kaum thermik und man will ja auch mal ausschlafen.

Mfg jan
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Einen herzlichen Gruß an die Friendly Gemeinde

Jungs ich bin einfach so gut....

Heute war ich mit Friendly und Vario draußen bei mir auf dem Feld.

Gleich am Anfang mit 20 Sec Start gleich mal fast 20 Minuten in der Luft. Dann (muß ich gestehen) habe ich ein paar mal den Motor zu Hilfe genommen. Aber dann bin ich aus ca 180 Metern Höhe erst einmal auf 130 Meter runtergekommen um dann mehrfach so richtig gut rauf zu kommen. Die größte Höhe lag bei fast 420 Metern. Bei dem blauen Himmel war das schon ganz schwierig zu sehen, ging auch nur mit der Sonne im Rücken recht genau über mir. Alles zusammen bin ich dann über 40 Minuten geflogen ohne den Motor nur einmal zum Drehen zu bringen.
Die Fliegerei genau über mir hat sich dann nach über 80 Minuten gerächt. Konnte mich nach der Landung fast nicht zum Friendly runterbeugen so hat sich das Kreuz gewehrt.


Also 83 Minuten in der Luft 2 Minuten Motor und über 400 Meter Höhe. 40 Minuten ohne Motor am Stück.


p.s. hat irgend jemand eine Idee wie ich eine Bildschirmkopie machen kann z.B. auf pdf oder jpg??? dann könnte ich den Log auch mal hier reinstellen.

Die Wettervorhersage für den Sonntag 18. schaut zur Zeit noch richtig gut aus.

Also bis Sonntag, ganz herzlichen Gruß

Euer Christian...
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus zusammen

am sonntag werde ich gegen 10 uhr am platz auftauchen. Im gepaeck die winde und mein flitschengummi. Ein schleppmodell wird nicht am platz sein.

Bleibt nur zu hoffen das der wetterbericht nicht recht behaelt.

Mfg jan
 

Lototos

User gesperrt
Bildschirmkopie

Bildschirmkopie

am einfachsten und gleich den richtigen Ausschnitt geht das mit WinSnap.
Oder mit Strg+Druck Taste, aber dann musste das noch in einem Programm bearbeiten und in jpg umwandeln und nicht vergessen max 1024pix 200kb groß.

Kennt Ihr schon den INSPIRA?

Gruß Manni

p.s. hat irgend jemand eine Idee wie ich eine Bildschirmkopie machen kann z.B. auf pdf oder jpg??? dann könnte ich den Log auch mal hier reinstellen.

Euer Christian...
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus zusammen

Aufgrund des Wetterberichts verschieben wir das Treffen auf den 24.09. Da ist auch unser Flugplatzfest und mit mehr Leuten macht es eh mehr Laune ;-)

Bitte teilt mir noch mit, ob ihr kommt (Zwecks Essensplanung etc)

MfG Jan
 

Queen

User
JF 29

JF 29

Klar bin ich dabei.

Kann nur sein dass ich mich richtung 15:00 Uhr ausklinken muss da ich hier schon einen anderen Termdin habe.

Herzlichen Gruß, Christian...
 
Coole Wettervorhersage

Coole Wettervorhersage

Hallo Zusammen,

Der Wetterbericht schaut ja richtig gut aus, das freudliche Treffen kann kommen.
Umso mehr, da ich meinen Freundlichen Retro-Segler fertig habe. Es gab da noch ein bisserl am Schwerpunkt zu feilen aber jetzt fliegt er wie ein Friendly eben fliegt. Habe ihn schon geworfen, geflitscht und hochgestartet - alles Prima.:cool::cool::cool:
Jetzt fehlt nur noch F-Schleppen - hoffentlich ist am Samstag ein freundlicher Schlepper am Platz ;)

Viele Grüße und bis Samstag
Hanns
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Wetter wird klasse. Leider wird kein Schlepper vor Ort sein, da die Rascal von Sven derzeit in der Wartung ist. Dafür nehm ich die Winde und meine F3B Flitsche mit.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
So, die Damen

Werde Samstag ab 9 Uhr am Platz sein.

PS: Denkt bitte alle an eure Versicherungskarten!!!!!!! So wegen Gastflieger :D

MfG Jan
 

Obelix

User
JF Treffen

JF Treffen

Hi, Jan, glaub hab vergessen Dir mitzuteilen daß ich auch kommen werde

Gruß
Walter
alias Obelix
 
Schee war´s

Schee war´s

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Hallo Zusammen,

Das heutige Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war einfach schön !
Besonders interessant waren die verschiedenenen Interpretationen zum selben Thema.
Obwohl alle Bausätze gleich aussehen wenn sie aus Jo´s Fräse schlüpfen entstehen die unterschiedlichsten Flieger daraus - und einer ist schöner als der andere...

Als Beweis hier das freundliche Gruppenfoto.

Besonderen Dank an den MSV-Inning für die freundliche Aufnahme und für die leckeren Grillspezialitäten.

Viele Grüße und immer schön oben bleiben
Hanns
 

Anhänge

Gast_5351

User gesperrt
Und vor allem die Variante Hochstart mit dem Fahrrad hat super Laune gemacht. Bin ganz gut in Schweiß gekommen!

Sollte man mal wiederholen :D

MfG Jan
 
Gestern am Platz

Gestern am Platz

Ein schönes Treffen hat Heu 20 bei uns am Platz organisiert, danke hierfür nochmal....und auch für das super Wetter mit Hammerthermik...:-))))
Bin zwar noch ein Neuling in der Friendly - Gemeinde aber vom Flieger jetzt schon total überzeugt. ( Ich fliege die neue Version mit Bremsklappen ) .

Weiter so Joe ( Konstrukteur ) !!!!!

Grüße Sven
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Hallo an die Gemeinde der Freundlichen,

Es ist Montag abend und ich habe den Absturz nun etwas verdaut. Ich weiß aber immer noch nicht warum das passiert ist. Gemütliches Kreisen in der Thermik und dann ohne Vorwarnung ab in den Wald.
Hatte ja Glück dass der Freundliche von einem kleinen freundlichen Bäumchen aufgefangen wurde und der hat fast keinen Schaden an dem Flieger verursacht. Das Motto scheint abzufärben. Eine durchschlagene Nasenleiste war alles.
Werde den Schaden in den nächsten Tagen reparieren.

HAbe auch den Logger ausgelesen und die Auswertung hänge ich gleich noch dran. Auch hier keine Erklärung außer dass ich mit 12 m/sec in den Wald bin :(

Egal:


Das Friendlytreffen war genial und ich habe es sehr genossen. Herzlichen Dank an alle die den Tag organisiert haben, und an Jo der den tollen Flieger entwickelt hat...

p.s. in der Thermik bin ich bis auf über 400 Meter gekommen Friendly eben ;)
 

Anhänge

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Klasse, wirklich schön anzuschauende Modelle. Aber achtet bitte unbedingt darauf, dass ihr auch schön legal bleibt!
...in der Thermik bin ich bis auf über 400 Meter gekommen Friendly eben...
Abhängig von den Örtlichkeiten können die >400 m nämlich bereits illegal sein. Verstöße sind leider keine Ordnungswidrigkeiten sondern Straftatbestände! Also aufgepasst, im ureigensten Interesse und mit Rücksicht auf die Gesundheit und das Leben der lieben Mitmenschen!

Eckart
 

Queen

User
JF die 29.

JF die 29.

Nicht die Pferde scheu machen. Hier gibt es eine ganze menge Jungs auf dem Platz die genau aufpassen dass alles mit rechten Dingen zugeht. Ich musste vor dem ersten Fliegen alle Richtlinien durchlesen, darunter stand auch

Flughöhe: keine Einschränkung
Achtung: Manntragende Luftfahrzeuge können den Platz legal in 600 m Höhe
überfliegen

Auszug aus der Fluordnung.
Somit war ich immer legal unterwegs.
Schon vor dem Fliegen war das eine der ersten Fragen die ich gestellt hatte...

Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß und immer schön Friendly
Christian...;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Christian: schrieb:
Flughöhe: keine Einschränkung
Wenn das tatsächlich so formuliert ist, dann ist es schlicht gefährlich falsch, weil es die Modellflieger in einer Sicherheit wiegt, die nicht gegeben ist.
Und derjenige, der das so geschrieben hat, bedarf dringend einer Auffrischung und Aktualisierung seines Wissens!

Ich möchte mich jetzt aber hier nicht zum xten Mal wiederholen...einfach mal den Link in meiner Signatur nutzen und lesen. Wer das zur Kenntnis genommen hat, was dort bezüglich LUFTRECHT zusammengetragen ist, weiß mehr als 95% der übrigen Modellflieger. Dem kann man kein X mehr für ein U vormachen und der hat gut begründete Argumente, um allen wilden Gerüchten entgegenzutreten, die so zahlreich auf allen Modellfluggeländen kursieren.

Eckart
 
Oben Unten