Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Queen

User
Buchenstift zur Fixierung

Buchenstift zur Fixierung

Das Holzstück ist eine gute Idee nur leider kommt die für mich zu spät, ich hab die Innenflügel schon komplett auf der Ober- und Unterseite in dem Bereich beplankt.
Die Idee einen Stahlstift dort einzusetzten gefällt mir auch nicht so ganz, sollte die Landung mal (zu) hart ausfallen hätte ich Angst das dadurch zu viel kaputt gehen würde. Da ist mir Holz etwas sympatischer, das fungiert eher als Sollbruchstelle.


Eine Möglichkeit wäre noch wenn alles fertig ist den Buchsnstift mit einem dünnen Gummi (oder ähnliches) zu überziehen und dann in das Loch einfach etwas Kleber reinlaufen zu lassen. Hochkannt abstellen und den Kleber fest werden lassen. Dann den Stift wieder raus Gummi weg und Du hast eine zusätzliche Führung. Das Ganze ginge eventuell auch mit einem Schaum??? Aber wird wohl nicht steif genug sein...

Denke aber wie Andree, es ist eine Fixierhilfe bei der Montage des Flügels. Später am Rumpf sind die Schrauben gefragt.

Gruß Chr...
 

Gast_37382

User gesperrt
Urlaub auf der Tannenalm

Urlaub auf der Tannenalm

Hallo zusammen,

für die Pause beim Hochladen neuer Folien-Bügel-Bilder habe ich eine gute Erklärung:
Ich war auf der Tannenalm und habe dort Urlaub gemacht, kombiniert mit einem
Termin mit Stefan zu Hohenlohe, der die DVD's für die Zeitschrift "MODELL" erstellt.

Links, das ist Stefan zu Hohenlohe und links hinter ihm ein Friendly, der auch für die
DVD gefilmt wurde.

04.JPG

Eingeweihte haben ihn schon erkannt: Das ist der Friendly-Papa, der Joe Schuster von
Modellbauservice.com. Schönes Wetter und gute Thermik, was will man mehr . . .

010.JPG

Ich habe auch zwei Flieger für die DVD geflogen; welche das sind darf ich nicht verraten,
bevor die DVD nicht im Umlauf ist. In jedem Fall sind sehr schöne Friendly-Bilder aus den
Bergen dabei!

01.JPG

Wie man sieht war die Stimmung gut, auf die DVD können wir uns alle schon freuen . . . :)

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

andre67

User
Moinmoin,

:D ..auch aufm Bild kommt mir Joe sehr symphatisch rüber

Bei meiner Baustelle ist nun das verkleben der Holmstege dran. Da diese massgeblich die dicke des Flügels beeinflussen, schaue ich auch hier gaaanz genau hin und klebe erst, wenn mir alles passt.
Dabei helfen mir meine Aluprofile enorm. Ein Bau ohne solche Profile kann ich mir schwerlich vorstellen.. wenns genau werden soll:rolleyes:



verschiedendicke Flügel ist wie die Pest, drum prüfe ich genau und lass mir hier etwas Zeit



und wieder meine Aluprofile im Einsatz, 100% gleich dick:D


Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

auch heut gings etwas weiter. Die Holmstege sitzen nun, sodass nun der obere Holm eingesetzt werden könnte.

Währendessen liefen ein paar Vorbereitungsarbeiten und so wirds jetzt hier wohl ein bisschen extrem:D. Aber, mir machts Spass und ich will auch mal was neues ausprobieren.
So hab ich nun die obere Endleiste mit eingelassenem 0,4mm Sperrholzstreifen hergestellt. Wenn alles passt und ich Joe's CNC vertrauen darf(was ich tue), dann müsste hinterher ne Rattenscharfe Endfahne entstehen:D




Ist die Sperrholzschäftung zu erkennen?:D



Gruss
André
 

Gast_37382

User gesperrt
@ André:

Die Schäftung ist sehr klar zu sehen und wirklich sehr präzise in der Tiefe und auch im oberen Anschlag an das Balsa.
Mit was für einem Werkzeug hast Du denn das so hinbekommen? Ich wüßte gar nicht wie man das Bett für den Sperrholz-
Streifen so präzise schleifen kann . . . ?

Das mit dem Spaß an Modifizierungen kann ich gut verstehen. Wir haben letztes Jahr meine WILGA aufgebaut, auch mit
vielen Veränderungen gegenüber dem originalen Bauplan. Macht einfach Spaß sich selber einzubringen und etwas Neues
zu machen. Ein bißchen tüfteln, ein bißchen entwickeln und sich dann am Endergebnis freuen . . .

Macht Spaß Dir beim Bauen zuzusehen. :)

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

andre67

User
Hallo Peter,

dann lass ich die Katz mal ausm Sack:D :

das war ne Proxxon-Tischfräse:D Gesägt wurde hochkant, was das ganze etwas erschwert. Das weiche dünne Balsa machts nicht angenehmer.Dazu benötigte ich eine Haltelehre die mir das Holz präzise im Winkel führte. Die ersten und letzten 10cm sind meist Ausschuss.. und dann muss Mann das ganze in einem schnurz durchziehen, etwas Glück und gute Hände und Augen haben... und der Rest ist Einstellsache. Eigentlich kein Hexenwerk. Aber die Maschine benötigst du dazu. Normalerweise wäre hierfür eine Handgeführte Oberfräse vorgesehen.. hab ich aber nicht:rolleyes:

Ich sägte mit nem geschätzen überstand von wenigen hundersteln... die ich dann (TIP!) mit nem Metalllienal abschabte bis alles plan ist. Das geschieht ebenfalls im hunderstelbereich. Hier hilft mir Licht..und mein geliebter Metalllinealschaber:rolleyes:, quasi ne feinere Version eines Hobels... ein Schreiner würde dazu Ziehklinge sagen.

Gruss
André
 

andre67

User
Naabend,

mittlerweilen sind die Holme drin und dran. Kämen nun noch die letzten Holmverkastungen, die Nasenbeplankung sowie die Endleisten.

Und zum ersten mal konnt ich die Flügel in die Hände nehmen und die Fluchten überprüfen : :D

Entilein meint, dass kommt gut. Als Meisterin der Lüfte schaut sie genau was ich mache:D ..ich glaub, sie will nur mal mitfliegen:D




Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

heut gehts bei mir mit der Holmverkastung weiter. Generell möchte ich so leicht bauen wie's geht, andererseits auch stabil.. wie alle:D.

Eine Hangfräse soll Friendly nimmer werden, aber genug Reserven haben, um runtergeholt zu werden, wenns denn sein muss.

Störklappen hab und will ich nicht, also verbaue ich das Gewicht lieber in eine etwas stabilere Konstruktion und verstärke da, wo ich es für Sinnvoll erachte, ohne unnötiges Gewicht aufzubauen. Dazu stehen mir mal, sagen wir mal 100g zu Verfügung. Damit lässt sich viel machen.

Der Rumpf und die Leitwerke sind Stabil genug, also kommen diese 100g in den Flügel.. zb in eine etwas erweitere Holmverkastung was den Flügel stabiler und verdrehfester macht. Dabei verwende ich zusätzlich nochmals 2mm Sperrholz, dann 1,5mm Sperrholz und als letztes hartes Balsa. So hoff und denke ich, sind die Kräfte gut und homogen verteilt.




Gruss
André
 

andre67

User
..und wieder etwas weiter, klebe ich hier die Vorderseite der Holmverkastung mit UhuPlus mit ner Haltekraft von 300kg:D. Nur die Vorderseite darum, weil ich mich im Falle eines Verschiebens nur um eine Seite kümmern muss:rolleyes:

Alle vorhandenen gebrauchbaren Zwingen wurden verwendet... da muss ich wohl noch n paar Zwingen mehr zulegen. Nun heisst es wieder 12h warten, bis die andere Seite geklebt werden kann.

In der Zwischenzeit planscht Entilein ein wenig.. sie ist schon ganz aufgeregt:D




Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

nachdem nun alle wieder Trocken sind, sitzt nun auch der Holm fix und fertig.

Käme nun die Endleiste... mein überhaupt nicht Lieblingsteil. Die Endleiste war noch nie mein Lieblingsbauabschnitt, denn da kann so viel entscheidendes in die Hosen gehen:eek: ..zumal ich es mir hier nicht einfacher gemacht hab:rolleyes: ..da muss ich mir noch n paar Gedanken machen, wie ich diese klebe.



Gruss und allen n schönes weekend
André
 

Obelix

User
Friendly End u Nasenleiste

Friendly End u Nasenleiste

Hi Andre`,
um es Dir noch schwerer zu machen:))
Nasen und Endleiste sind DIE Faktoren welche Leistung fördern oder vernichten........

Gruß
aus dem Bayrischen
Obelix
 

andre67

User
Hallo Asterix.. äh Obelix,

oh ja, wie Recht du hast. Da gehören noch n paar andere Dinge dazu.. aber lassen wirs mal dabei:rolleyes:

Und weil du so Recht hast, hab ich noch n paar Kilos mehr dazugeholt, nun bricht schon bald der Tisch zusammen:D

Was Entilein da wohl brütet? ...noch 1,2,3 Stunden, und dann guggen wir mal was da für Eier rauskommen:D




Gruss
André

PS: eigentlich nur n Testbau...
 

andre67

User
..und hier das Ergebnis, bin manchmal ungeduldig:D : Endleisten.

mal eben rangesteckt wollen sie schon beinahe passen. Ich denke, ich kann diese so verwenden.





Gruss
André
 

andre67

User
Moin zusammen,

@ Peter : gerne doch;)

Ich hab gestern noch etwas die Endleiste bestaunt und geprüft, verschliffen und angepasst. Sie sitzt:D ..müssen die beiden Teile nur noch angeklebt werden, und das gorreggt:rolleyes:
Dazu muss ich eine Presslehre machen, wo hinterher auch alles passt, vorallem der Winkel zum Profil hin. Dazu prüfe ich nun mehrere Methoden.

Die Endleiste ist besser gelungen als erwartet. Dabei hab ich noch einen positiven Nebeneffekt bemerkt, welchen ich zwar einkalkulierte, aber nicht wusste, ob es funzt. Es funzt:D :

Klebt Mann verschiedene Hölzer zusammen, ist das Ergebnis meist schief, weil das Material unterschiedlich arbeitet, sich also anders dehnt und zusammenzieht. Dies ist normal nicht erwünscht, aber Mann kann es sich auch zu Nutzen machen:
Durch das zusammenkleben von Sperrholz(in Längsrichtung!) und Balsa, zieht sich das Balsa stärker zusammen, als das Sperrholz. Dadurch biegt und zieht sich das Sperrholz leicht nach unten. Mann kann es kaum sehen, aber mit den Fingern gut erfühlen.

Die Endfahne: 0,3mm Sperrholz, einen Hauch Balsa... ergibt ne Rattenscharfe Endfahne, mir schon beinah zu scharf:D

Ich denke, ich werde diese Endleisten künftig öfters so aufbauen:rolleyes:






Auch Entilein ist zufrieden soweit:rolleyes:


Gruss
André
 
"...Ich hab gestern noch etwas die Endleiste bestaunt und geprüft, verschliffen und angepasst. Sie sitzt:D ..müssen die beiden Teile nur noch angeklebt werden, und das gorreggt:rolleyes:
Dazu muss ich eine Presslehre machen, wo hinterher auch alles passt, vorallem der Winkel zum Profil hin. Dazu prüfe ich nun mehrere Methoden.

Die Endleiste ist besser gelungen als erwartet. Dabei hab ich noch einen positiven Nebeneffekt bemerkt, welchen ich zwar einkalkulierte, aber nicht wusste, ob es funzt. Es funzt:D :

Klebt Mann verschiedene Hölzer zusammen, ist das Ergebnis meist schief, weil das Material unterschiedlich arbeitet, sich also anders dehnt und zusammenzieht. Dies ist normal nicht erwünscht, aber Mann kann es sich auch zu Nutzen machen:
Durch das zusammenkleben von Sperrholz(in Längsrichtung!) und Balsa, zieht sich das Balsa stärker zusammen, als das Sperrholz. Dadurch biegt und zieht sich das Sperrholz leicht nach unten. Mann kann es kaum sehen, aber mit den Fingern gut erfühlen.

Die Endfahne: 0,3mm Sperrholz, einen Hauch Balsa... ergibt ne Rattenscharfe Endfahne, mir schon beinah zu scharf:D..."

Hallo Andre

kannst du detailierter berichten und mit Fotos zeigen, wie du die Endleiste gemacht hast? Eigentlich müsste ja ein kleiner Höhenunterschied zwischen der Balsaebene und der Sperrholzebene sein. Sieht aber so aus als sei sie eingelassen. Einfach genial!
Wie hast du die Spitzen Winkel am Endleistenende hinbekommen?


_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's wirklich nicht.
Nur nicht vergessen, die [highlight]nicht[/highlight] erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andre67

User
Hallo unbekannt,

jep, kann ich mal kurz und knackig erklären:

Tischfräse von Proxxon, diese eingestellt und mit Abfallholz Testgeschnitten siehts so aus:

oben LI zu viel abschnitt, oben RE zuwenig abschnitt, vorne passt. Beim Balsa bin ich bis ans nicht mehr messbar ran, beim oberen Brett mit Sperrholzeinlage bis ans Sperrholz ran und noch eine Schicht darüber geschliffen.

Sägen muss man dann das Balsa in einem Stoss, mal gelingts, mal weniger.. etwas Glücksache. Bei mir hats grad gepasst. Unebenheiten im 10telbereich hab ich dann noch mit ner grossen scharfen Metallfeile begradigt.




..dann ganz wenig aber doch genug vollflächig Weissleim angeben und vepressen. Das verpressen ist entscheidender als der genaue Schleifwinkel:



..gelingen oder nichtgelingen ist auch bei mir 50:50;)

Ich hoff, du weisst nun etwas mehr.

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

nachdem die Endleisten heut nochmals auf Mass und Feingeschliffen wurden, hab ichs nach zig-facher Prüfung riskiert, die Endleisten anzukleben und das ganze zu pressen. Entliein hilft stets wacker mit...:D
Ich bin extrem gespannt was dabei rauskommt. Ich hoff doch, so wie gwünscht:rolleyes:




Gruss
André
 
Hallo,

nachdem die Endleisten heut nochmals auf Mass und Feingeschliffen wurden, hab ichs nach zig-facher Prüfung riskiert, die Endleisten anzukleben und das ganze zu pressen. Entliein hilft stets wacker mit...:D
Ich bin extrem gespannt was dabei rauskommt. Ich hoff doch, so wie gwünscht:rolleyes:




Gruss
André

...das wünsche ich dir auch! Danke für deine Bautipps bezüglich der Endleiste. ...und ich wunder mich warum ich das mit meinem Handschleifklotz nicht hinkrieg...:confused:
 

andre67

User
Hallo,

mit nem Schleifklotz kriegst du schwer was grades hin. Für solche Dinge verwende ich sonst eine scharfe Metallfeile oder alternativ nen Hobel. Eine exakte Handführung vorausgesetzt;)

Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten