Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Queen

User
Friendly in den Alpen

Friendly in den Alpen

Liebe Fangemeinde des freundlichen Fliegers,

Letztes Wochenende, bekanntlich war ja in Bayern ein Feiertag, sind ein Freund und ich in das Drautal und dann gaaaanz weit die Berge hoch. Insider wissen schon auf zum Gaugen...

In über 1800 Metern Höhe hat der Friendly alles geben müssen was sein Konstrukteur ihm eingehaucht hat.
Ich kann Euch sagen es ist eine Menge!!!

Als alter Flachland-Tiroler habe ich es so noch nicht erlebt, dass mit jedem Kreis den der Vogel in der Luft macht, sofort wieder die Frage im Raum steht wie kommt das Teil denn nun wieder runter??
Üblicherweise heißt es ja wie komme ich rauf??

Nun der Friendly war der Erste in der Luft wenn die ganzen dickbäuchigen Schalentiere noch auf der Wiese lagen uind auf die Thermik warteten damit diese dort oben bleiben.
Ein Wurf und 3 Meter gerade aus und schon kurvte er nach oben. Hinsetzen, Sonnenbrille und Hut und nur noch genießen....
Dann immer wieder turnen, Loops, Steilkurven Rollen, oh nur noch auf Augenhöhe? Eine Kurve etwas ruhiger geflogen und schon musste ich wieder die Augen zukneifen. So ging es Stunde um Stunde. Der Propeller gähnte sich was zurecht, denn nur beim Start klapperte er für 0,2 Sekunden, und das nur damit die Uhr am Sender loslief. Der Motor war jedenfalls frustriert. Und ein Akku hielt 3 Tage :)

Ich war jedenfalls mehr als erstaunt wie schnell der Friendly werden kann ohne Probleme zu bekommen. 8 Loops am Stück aus ca 50 Metern Überhöhung, Einzig die Rollen dauern etwas. War wohl der Ausschlag etwas zu gering. Aber das werde ich nicht ändern.
Und wenn es gar zu sehr hoch ging, Störklappen raus, der Friendly nimmt die Nase runter und abwärts geht es, auch wenn so "gestört" der Friendly immer wieder mal an Höhe gewann als sie zu verlieren.

Die neue Rumpfform (siehe eine Seite zurück) gefällt mir sehr gut, ich bin der Meinung er wird damit noch harmonischer. Aber bildet Euch selber eine Meinung.
Ich werde nun die anderen Segler verkaufen. Der Friendly ist einfach zu gut im Gegensatz zu den anderen Teilen...

Liebe Grüße Eure Sir Friendly 323 und Christian...
 

Anhänge

  • DSC_9500.JPG
    DSC_9500.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_9518.JPG
    DSC_9518.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_9523.jpg
    DSC_9523.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_9594.jpg
    DSC_9594.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 84
  • klein.jpg
    klein.jpg
    73 KB · Aufrufe: 73

M.Orti

User
Rumpfhalterung in Beitrag #1081?

Rumpfhalterung in Beitrag #1081?

Hallo,

auf den Fotos im Beitrag #1081 sieht man von Gast_37382 eine Rumpfhalterung, welche den Rumpf rechtwinklig auf dem Baubrett hält.

Weiß jemand, wo man sowas bekommt?

Danke
Michael
 

Gusto

User
....Die neue Rumpfform (siehe eine Seite zurück) gefällt mir sehr gut, ich bin der Meinung er wird damit noch harmonischer. Aber bildet Euch selber eine Meinung....
Hallo Queen,
wird diese neue Rumpfform in Serie gehen? Z.B. als Just Friendly 2.0 ? Das wäre sehr schön. Vielleicht liest der Konstrukteur mit.
Weiterhin viel Freude mit deinem schönen "Just Friendly".
Grüße, Gusto
 
wg. V-Form

wg. V-Form

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur fleissig passiv mitgelesen.... ich hatte Glück, in meiner näheren Umgebung vertreibt ein Modellbauladen den Just friendly ;)

der Bau meines E-Just Friendly neigt sich dem Ende zu (verschliffen, fertig zum bespannen) - allerdings hätte ich noch abschließend eine Frage zu der V-Form in Bezug auf Passgenauigkeit zw. den beiden Flügeln:

die beigelegten (optionalen) Rippen für die Flügelmitte habe ich aufgeklebt - auf dem Tisch liegend stimmt das Spaltmaß (lotrecht zueinander in der horizontalen, sowohl von der Nasenseite in Richtung Endleiste, als auch von der Tischunterlage aus betrachtet) der beiden Flügel zueinander perfekt.

Sobald ich den Stahlstab einstecke, entsteht (logischerweise) an der Flügelunterseite ein Spalt von ca. 3-4 mm..., Flügeloberseite ist spaltfrei.

Imho hatte doch der Rippenkamm für den Flügelmittelteil im Gegensatz zu den Aussenflügeln bei der ersten Rippe keine eingefrässte Neigung, habt ihr also alle die V-Form auch an den Flächen eingeschliffen, sodass beide Flächenquerschnitte vollständig zueinander anliegen? (für einen Tipp für ordentliches gelingen wäre ich dankbar - habe alles bisher mit einer Schleifplatte gemacht) Ich möchte ungern durch ein nachträgliches Material abtragen die Stabilität gefährden oder Schlangenlinien in das Hartholz einschleifen :) - zur Not auf die innere V-Form verzichten und einen einfachen (geraden) Rundstahl nehmen?

Ich hoffe, es liest noch jmd ab und an den Thread mit, danke für Antworten im voraus,

Sebastian
 

Queen

User
V-Form

V-Form

Hallo Sebastian

Die V-Form der Flügel ist eines der Erfolgsrezepte des Friendly.

Gerade die doppelte V-Form gibt dem Friendly die ausgezeichneten Fluigeigenschaften mit die er braucht um so suverän zu fliegen. Das istg die erste Antwort auf Deine Frage.
Die V-Form sollte bleiben.
Damit du das in den Griff bekommst würde ich folgendes machen.
Einfach nochmal eine 3mm Balsarippe mit eifügen und die mit einer Schleifplatte so lange herunterschleifen bis der Spalt weg ist und mit dem vorgegebenem Verbinder.

Dann alles bespannen. Das wird niemandem Auffallen und die Flügel liegen perfekt aneinander an.

Auch bei mir ist ein kleiner Spalt vorhanden, der ist mir aber nicht so wichtig und er ist halt da. Im Flug ist nichts zu sehen. :rolleyes:

Siehe Sir Friendly 323 eine Seite vorher auf dem Gaugen...

Allzeit guten Flug und vielleicht fährst Du ja nächste Woche zur Segelflugmesse????

Gruß Christian...
 
... Antwort

Gruß Christian...

Hallo,

danke für deine Antwort - ich habe die beiden angeklebten Abschlussrippen einfach schräg auf Anschlag geschliffen, nun passt es einwandfrei - ich stelle mir dennoch die Frage, was ich wohl falsch gemacht oder gelesen habe ;D

zu der Messe eher nicht - aber die Alternative in Inning lockt mich =) ist nur ein Steinwurf weit weg ^^
 
Korrektur des Links + Anmeldung zum JF-Treffen

Korrektur des Links + Anmeldung zum JF-Treffen

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, daß der Link mit der Anfahrt zu unserem Platz nicht funktioniert hat. Sorry.
Hier nun der Richtige:

http://www.msv-inning.de/oeffentliche-dokumente/anfahrt-msv-inning.html

Bitte esst alle schön brav auf damit wir am 09.08.14 zum freundlichen Treffen auch sicher gutes Wetter bekommen. ;);)

Um so langsam mit der Organisation des Treffens zu beginnen (vor allem Disposition von Fressalien, Getränken, (aber auch Hochstarteinrichtungen, Winde, Schleppflugzeug, etc)) bitte ich Euch um Anmeldung der PN an mich.

Als Motivationshilfe hier noch ein Bild vom letztjährigen Treffen.

SU5.jpg

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Tolle Neuigkeiten von der Segelflugmesse: Jo arbeitet gerade an der 4 Meter Version und wird demnächst wohl in die Flugerprobung gehen. Am Stand könnte man schon einmal den Rumpf begutachten. Außerdem ist die Flügelkonstruktion zu sehen. Sieht wieder sehr durchdacht aus und wird bei mir sicherlich auf dem Baubrett landen.
 

skali

User
Jaaa,

Jaaa,

mein nächstes Winterprojekt steht fest. Der Bau des JF hat mir viel Freude gemacht und fliegen tut das Teil sehr schön. Ein 4 m Flieger in Elektro würde noch gut in meine Sammlung passe. Lieber Jo, mach hinne, dass das Teil im Herbst zu haben ist.
Eigentlich hatte ich den Sunny Bird 3700 von Lenger ins Auge gefasst, aber ein großer JF wäre mir da doch lieber, da weiß ich, was ich kriege.
 
Ja ich freu mich auch drauf. Das neue Modell machte selbst in dem Zustand schon einen sehr interessanten Eindruck:
Der Rumpf ist im Prinzip ein wenig in die Länge gewachsen und hat deshalb entsprechend der Größe ein paar Stabilisierungen bekommen.
Der Flügel wird 4 teilig.
Balsa im Flügel verschwindet aus Stabilitätsgründen.
Der Flügel wird komplett mit !fertig gefrästem! Birken(?)sperrholz beplankt. Also die Beplankungsteile sind fertig gefräst und müssen nur noch in der Bügeltechnik aufgeklebt werden.
4 Klappenflügel

Joa das waren wohl die meisten Punkte. Preislich wirds aber im Vergleich zum Friendly nach oben gehen wobei ich direkt entschieden hab das mir das gebotene auf alle Fälle wert sein wird.
 

M.Orti

User
Das sind ja tolle Nachrichten. Ich wollte im Winter einen JF bauen, mal sehen, ob bis dahin die 4m Variante verfügbar ist. Hat er was gesagt, ob er für einen JF V2 vielleicht eine etwas überarbeitete Rumpfform plant?

Gruß
Michael
 
Ich hab nicht gefragt aber ganz ehrlich, der Zeitplan für die 4m Variante ist ganz schön straff. Da bleibt aktuell wohl keine Zeit den JF zu überarbeiten.
Der aktuelle Stand des 4m war auf der Messe zu sehen:
Rumpf soweit fertig
Keine Leitwerke
Ein Flügelteil Rohbau fertig
Ein Flügelteil zur hälfte beplankt
Ein Flügelteil nur die Rippenkonstruktion.

Wenn das gute Stück in zwei Wochen fliegen soll muss noch ordentlich rangeklotzt werden. Danach wird dann der Bausatz noch ein wenig überarbeitet um ihn serientauglich zu bekommen und die Bauanleitung muss auch noch erstellt werden. Von dem her wird's Jo sicher nicht langweilig.
 
Ja 4m

Ja 4m

Ja, die 4m Variante sah schon sehr lecker aus... Vorallem die Fläche mit dem 0,4mm Sperrholz macht einen echt soliden Eindruck. Bin ja gespannt ob man am 9.08.2014 das ganze Live sieht....
 

mfg70

User
Ich bin schon ganz gespant auf die 4m Variante, kann man die schon mal vorbestellen ?;);)

Der JF ist ein Toller Segler bin fast nur noch mit ihm in der Luft!

Bekommt man bald schon mal erste Bilder zu sehen? Hört sich alles sehr Interesant an !

Gruß aus Völkersbach

Michael
 

MX 22

User
Ich habe die 4 m Variante ebenfalls auf der Messe gesehen. Das hat mich echt begeistert. Viel stabiler ist eine Fläche ohne Kohle wohl kaum zu bauen. Ein V- Leitwerk wäre für mich noch das Tüpfelchen auf dem i. Das lässt sich evtk. in Eigenregie verwirklichen. Echt toll, was in dieser Seglerfamilie für klasse Details verwirklicht sind.
Gruss
Gerd
 

Elfman

User
Oh man, jetzt habt ihr mich aber hibbelig auf dem großen Friendly gemacht.:) Leider steht noch nichts auf Meister Schusters Seiten :cry:
 
Hallo,

bin auch schon auf die 4 Meter Version gespannt. Wollte mir im Winter eine f5J Voll GFK Mühle kaufen zum Spaßfliegen. Denke aber ein 4 Meter Rippenflieger würde besser passen.

Hat jemand Fotos auf der Segelflugmesse gemacht? Gibt es weitere Infos von diesem Segler?

Mal sehen was für einen Namen der Flieger trägt. Vielleicht "BIG FRIEND" :D

Bis dann.....

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten