Kölner Stadtrat untersagt das Nutzen von Modellbooten auf öffentlichen Gewässern!

Gast_32271

User gesperrt
ich drücke euch die Daumen .....

hi Andreas, ich bin der mit dem kleinen blau gelben EPP Magnum vom Otto Maigler See,

ich drücke euch die Daumen .....
 
Und ? Hat sich mittlerweile etwas ergeben ?

Interessiert mich nämlich aktuell ein wenig. Habe mir vor ein paar Tagen ein kleines Airboat zugelegt und wollte damit mal den Scheuermühlenteich aufsuchen.

Ansonsten kenne ich nur noch den Bötchensee in der Rheinaue. Weitere Gelegenheiten, Modellschiffe/boote fahren zu lassen, sind mir in meiner Gegend leider nicht bekannt.




Gruss,
Axel.
 
Hallo,

sind Airboats nicht diese Propellerboote mit dem irre lauten Kreissägengeräusch? Wenn Deins leise ist, würde mich interessieren, wo Du es herhast. Ich suche sowas schon länger und habe bisher noch nichts gesehen, womit ich mich auf einem Gewässer in München fahren trauen würde wegen der am Nerv sägenden Geräuschkulisse.

Grüße
Ferdinand
 
Hallo Ferdinand !


Also das Hobbyking Swamp Dawg, welches ich habe, hört man zwar, aber übermässig laut ist es - wie ich finde- nicht. Aber das ist natürlich sehr subjetiv.

Guck und hör dir ein paar Youtube Videos von dem Ding an, da bekommst du eine ungefähre Vorstellung von der Geräuschkulisse.

............

Btw, war letzten Sonntag mit meinem Bötchen am Scheuermühlenteich. Alles im grünen, keinerlei Beschwerden. Auch nicht von den sehr netten Leuten der ansässigen IG, die auch vor Ort waren. :cool:





Gruss,
Axel.
 

Mario12

User
Ansonsten kenne ich nur noch den Bötchensee in der Rheinaue. Weitere Gelegenheiten, Modellschiffe/boote fahren zu lassen, sind mir in meiner Gegend leider nicht bekannt.

Axel, von Much bis zu den Rheinauen zum Bootfahren. Ist dir das nicht ein bisschen weit?
Zwei Tipps außerhalb von Köln:
- Aggerstaustufe Ehreshoven I in Engelskirchen direkt bei dir ums Eck.
- Saaler Mühle in Bergisch Gladbach. Sogar mit Böötchensteeg

Grüße
Mario
 
Hi Mario !


Die Fahrerei nach Bonn wär jetzt nicht sooo das Drama, bin weite Fahrstrecken gewohnt. Da nervt mich die dortige Parkplatzsituation viel mehr, deswegen wär das auch nur ein Notnagel ( gewesen, weil : siehe nächsten Satz, erster Teil ;) ).

Der Scheuermühlenteich ist eine tolle Stelle, und der Teich an der Saaler Mühle wird demnächst auch mal umgewälzt. War schon mit dem Mopped da und habs mir angesehen.


Die Aggerstaustufe, darf die denn mit Modellen befahren werden ?




Gruss,
Axel.
 
Hallo

irgendwann vor 10 Jahren oder so hatten wir doch so ein Thema schon mal.
Zumindest hier in Bayern kann ich mich erinnern.

Ich glaube das scheiterte dann an einem "Allgemeinnutzungsrecht" für bayr. Seen.
Irgendwie muss dir der Zugang und die Nutzung im üblichen Rahmen ( Freizitgestaltung ) ermöglicht werden.

Vielleicht hilft das ja.

Gerhard
 

Mario12

User
Die Aggerstaustufe, darf die denn mit Modellen befahren werden ?
Hallo Axel, auf der Nordseite ist ja der Campingplatz und quasi alle Camper auf der Wasserseite haben da kleine Anleger und Ruderboote liegen.
Von daher für mich ein ja. Ich habe das aber nie für Modellboote im Detail nachgeforscht.

Mario
 
„Beschwerde gegen die KSO 2016“ schriftlich eingereicht!

„Beschwerde gegen die KSO 2016“ schriftlich eingereicht!

Liebe Schiffsmodellbauer, liebe Solidargemeinschaft!

Seit meinem letzten Post hier, hat sich in unserem Anliegen zunächst nicht viel bewegt.
Grund war eine Auskunft des Grünflächenamtes, wonach im Herbst diesen Jahres (2017) der seit 2015 in Überarbeitung befindliche Landschaftsplan der Stadt Köln zur Offenlegung kommen soll (sollte!!). Nach Auskunft der Amtsleitung soll zukünftig der Landschaftsplan Regelungen zum Betreiben von Modellfahrzeugen geregelt sein. Nähere Auskünfte über inhaltliche Regelungen diesbezüglich wollte man uns vor der Offenlegung nicht erteilen. Auch ein von unserer Seite angebotenes Gespräch im Grünflächenamt zu diesem Thema ist vom zuständigen Amtsleiter abgelehnt worden.
Seit vergangener Woche wissen wir nun, dass die Offenlegung des Landschaftsplanes auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Um unserem Anliegen nun Nachdruck zu verleihen, haben wir uns daher nun doch dazu entschlossen an die Geschäftsstelle für Anregungen und Beschwerden und der Bürgermeisterin der Stadt Köln eine
Bürgereingabe nach §24 GO NRW zu „Beschwerde gegen die KSO 2016“
einzureichen.
Dies ist am 27. September 2017 erfolgt und der Eingang unserer Beschwerde wurde durch e-mail am 28.09.2017 bestätigt und uns ein Aktenzeichen mitgeteilt.
Sobald Stellungnahmen der fachlich zuständigen Stellen vorliegen, werden wir über das weitere Verfahren informieren. Bis dahin bittet man uns um etwas Geduld.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.
Wer den genauen Inhalt der Bürgereingabe von mir erhalten möchte, möge mir bitte hier eine PN senden; unter Angabe von Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und e-mail Adresse.
Viele Grüße an alle die unsere Initiative in den letzten Wochen solidarisch durch ihre Diskussionsbeiträge hier und Anregungen in e-mails unterstützt haben.

Nach dem Motto.......

Oh, leever Jott, jev uns Wasser
Un helf uns en d'r Nut
Dat Wasser vun Kölle es jot für uns Bürjerschlück und sin Böötchen
 

Woseil

User
Planungshoheit der Gemeinden

Planungshoheit der Gemeinden

Hallo Andreas,

hier bekommst Du die volle Breite der Planungshoheit der Gemeinde zu spüren. Bleib vornehm zurückhaltend, aber ständig am Ball. Drängelei hilft nicht. Die Gemeindeverwaltung besteht aus Menschen und hier gibt es auch eine Art von Menschen, die sich wie Memosen verhalten. Ich hoffe Du hast entsprechende Menschenkenntnisse, um darauf eingehen zu können. Versuche weiterhin mit den Gremien und politischen Parteien in Kontakt zu bleiben.

Die gleichen Probleme habe ich hier in Karlsruhe auch bei der Gewässersuche.

Die Gemeindeverwaltung hat alle Zeit, wir aber würden gerne morgen schon segeln. Da wird unsere Geduld schon auf eine große Probe gestellt. Als erster Schritt würde ausreichen, wenn das RC-Segeln (Modellboote ohne eigenen Antrieb) zugelassen werden würde und in einem zweiten Schritt Modellboote mit eigenem Antrieb. Vielleicht kommst Du mit der Salamitaktik weiter.

Auf jeden Fall bleib dran mit viel Geduld:cool:
wünscht Wolfgang
 
Aktuelles zur Einhaltung der KSO

Aktuelles zur Einhaltung der KSO

Drohnen-Alarm im Grüngürtel ....
hier der Artikel aus dem EXPRESS

Betrifft zwar nicht uns Schiffsmodellbauer......aber die illegal fliegenden Drohnenpiloten!
Das Ordnungsamt der Stadt Köln scheint mit ihren Ordnungshütern der Lage nicht Herr zu werden.

Der Kölner EXPRESS scheint wohl eine Sondergenehmigung von der Stadt Köln erhalten zu haben.
Ansonsten wäre hier dieses VIDEO nicht entstanden:D:D:D

 
Bürgereingabe nach §24 GO NRW zu „Beschwerde gegen die KSO 2016“

Bürgereingabe nach §24 GO NRW zu „Beschwerde gegen die KSO 2016“

Liebe Schiffsmodellbauer, liebe Solidargemeinschaft!

Seit meinem letzten Post hier und nach telef. Anfrage ist es offenbar zu ein wenig Bewegung im Beschwerdeausschuss der Stadt Köln gekommen!
Siehe 3.1.1 der beiliegenden Sitzungsmitschrift (Anhang pdf), welche im übrigen öffentlich ist.

Dies lässt mich hoffen in einer der kommenden Sitzungen endlich eine Stellungnahme der Stadt Köln entgegen nehmen zu dürfen.;)

Sobald der Sitzungstermin stehen sollte werde ich euch hier benachichtigen und bitte um rege Teilnahme an der öffentlichen Sitzung.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.
Wer den genauen Inhalt der Bürgereingabe von mir erhalten möchte, möge mir bitte hier eine PN senden; unter Angabe von Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und e-mail Adresse.
Viele Grüße an alle die unsere Initiative in den letzten Wochen solidarisch durch ihre Diskussionsbeiträge hier und Anregungen in e-mails unterstützt haben.

Nach dem Motto.......

Oh, leever Jott, jev uns Wasser
Un helf uns en d'r Nut
Dat Wasser vun Kölle es jot für uns Bürjerschlück und sin Böötchen
 

Anhänge

  • Ausschuss_fuer_Anregungen_und_Beschwerden_20180612_Niederschrift.pdf
    182,2 KB · Aufrufe: 136
Als erster Schritt würde ausreichen, wenn das RC-Segeln (Modellboote ohne eigenen Antrieb) zugelassen werden würde und in einem zweiten Schritt Modellboote mit eigenem Antrieb.

Ich glaube nicht das das zielführend wäre. Denn das segeln ist als einziger Modellsport in Köln noch möglich. Zwar nur auf dem Fühlinger See ... aber immerhin ist es möglich.

Meine Vorstellung geht in eine andere Richtung. In dem Verbot in der Stadtsatzung steht ja "Ausnahmen regelt der Landschaftsplan". Da dieser Landschaftsplan wohl noch Jahre brauchen wird bis er in Kraft tritt würde es mir als erste Stufe schon reichen wenn man den Zustand des Zeitraums 2011 bis 2016 (wir haben ein Verbot aber es interessiert keinen) wieder hergestellt werden könnte. Also eine Aussetzung der Verfolgung und eine offizielle Duldung der Schiffsmodelle bis zu dem Tag wo der Landschaftsplan mit praktikablen Ausnahmen in Kraft ist. Und eine Beteiligung der Schiffsmodellbauer bei der Findung dieser Ausnahmen. Denn eine Ausnahme z.B. an der Groov würde uns nichts nützen. Da kannst du die längste Zeit des Jahres nur Sumpfboote fahren.
 
es bewegt sich doch.....das Verbot für Schiffsmodelle wird gekippt!

es bewegt sich doch.....das Verbot für Schiffsmodelle wird gekippt!

Der Ausschuss für Anregungen und Beschwerden des Rates der Stadt Köln wird unsere
Bürgereingabe nach §24 GO NRW zu „Beschwerde gegen die KSO 2016“
im öffentlichen Teil seiner Sitzung

am Donnerstag, den 13.09.2018, ab 17.00 Uhr im

Rathaus der Stadt Köln
Spanischer Bau, Ratssaal


beraten.

Unsere Initiative wird durch Holger Meyer und Andreas Konietzny in der Sitzung vertreten sein.

Begleiter oder Interessierte werden aus Platzgründen gebeten auf der Zuschauertribüne Platz zu nehmen.
Wir hoffen zahlreiche Sympatisanten und Unterstützer von euch dort wieder zu treffen!

Die Beschlussvorlage findet ihr unter folgendem Link auf den Internetseiten der Stadt Köln im Ratsinformationssystem:

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/to0040.asp?__ksinr=18718

Der Beschlussvorschlag entspricht der Empfehlung der Verwaltung!

Hierzu wird es unsererseit jedoch noch zu einigen Punkten Einwände und Klarstellungen geben.

Der Ausschuss für Anregungen und Beschwerden ist aber keineswegs an diese Empfehlung gebunden,
er entscheidet eigenverantwortlich nach Beratung in der Sitzung.


Viele Grüße an alle die unsere Initiative in den letzten Wochen solidarisch durch ihre Diskussionsbeiträge hier und Anregungen in e-mails unterstützt haben.

Nach dem Motto.......

Oh, leever Jott, jev uns Wasser
Un helf uns en d'r Nut
Dat Wasser vun Kölle es jot für uns Bürjerschlück und sin Böötchen
 
Sieg ? Noch nicht ganz, aber ...

Wie hier lesen konntet haben wir in Köln ja ein Verbot für Modellschiffe. Heute fand die Anhörung vor dem "Ausschuss für Anregungen und Beschwerden" des Rates der Stadt Köln statt.

Und man kann sagen das diese Anhörung für uns ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung war. Der Ausschuss empfiehlt EINSTIMMIG (!) folgendes :

1.) kurzfristig die Schaffung einer Ausnahme für das fahren von Modellbooten ohne Verbrennungsmotor auf Kölner Gewässern mit einer Geschwindigkeit bis 10 km/h !

Ursprünglich war von der Verwaltung angeregt worden die Grenze bei 6 km/h zu ziehen. Das habe ich abwenden können mit Hinweis darauf das ein beachtlicher Teil der Funktionsmodelle diese Geschwindigkeit überschreiten könnte. Wir haben uns dann auf 10 km/h einigen können.

2.) längerfristig eine Änderung der Kölner Stadtordnung bei der diese Regelung verankert werden soll.

Außerdem hat der Ausschuss die Empfehlung abgegeben das wir Schiffsmodellbauer bei der Schaffung der Regelung für die KSO angehört werden sollen um eine auch für uns praktikable Lösung zu finden.
_____________________

Das ganze muss natürlich jetzt durch den Rat der Stadt noch beschlossen werden. Dadurch das aber alle Fraktionen EINSTIMMIG für die Annahme gestimmt haben sollte das eigentlich eine Formalie sein.

Durch die kurzfristige Schaffung einer Ausnahmeregelung sollte es mit etwas Glück möglich sein zum Beginn der nächsten Saison in Köln wieder legal fahren zu können.

Na denn ... prost !
 
Kölner Stadtordnung bröckelt zu unseren Gunsten

Kölner Stadtordnung bröckelt zu unseren Gunsten

Sieg ? Noch nicht ganz, aber ...

Wie hier lesen konntet haben wir in Köln ja ein Verbot für Modellschiffe. Heute fand die Anhörung vor dem "Ausschuss für Anregungen und Beschwerden" des Rates der Stadt Köln statt.

Und man kann sagen das diese Anhörung für uns ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung war. Der Ausschuss empfiehlt EINSTIMMIG (!) folgendes :

1.) kurzfristig die Schaffung einer Ausnahme für das fahren von Modellbooten ohne Verbrennungsmotor auf Kölner Gewässern mit einer Geschwindigkeit bis 10 km/h !

Ursprünglich war von der Verwaltung angeregt worden die Grenze bei 6 km/h zu ziehen. Das habe ich abwenden können mit Hinweis darauf das ein beachtlicher Teil der Funktionsmodelle diese Geschwindigkeit überschreiten könnte. Wir haben uns dann auf 10 km/h einigen können.

2.) längerfristig eine Änderung der Kölner Stadtordnung bei der diese Regelung verankert werden soll.

Außerdem hat der Ausschuss die Empfehlung abgegeben das wir Schiffsmodellbauer bei der Schaffung der Regelung für die KSO angehört werden sollen um eine auch für uns praktikable Lösung zu finden.
_____________________

Das ganze muss natürlich jetzt durch den Rat der Stadt noch beschlossen werden. Dadurch das aber alle Fraktionen EINSTIMMIG für die Annahme gestimmt haben sollte das eigentlich eine Formalie sein.

Durch die kurzfristige Schaffung einer Ausnahmeregelung sollte es mit etwas Glück möglich sein zum Beginn der nächsten Saison in Köln wieder legal fahren zu können.

Na denn ... prost !

Was mich heute so angenehm überrascht hat war der über alle vertretenen Fraktionen EINSTIMMIGE Beschluss, welchen wir noch aufsatteln konnten durch Mitbestimmung bei der detaillierten Umsetzung durch das Amt für Landschaftsplanung und Grünflächen und die Erhöhung der max. Geschwindigkeit.

Das Ergebnis heute gibt meinen Bemühungen der vergangenen -fast- 2 Jahre recht, wider allen Unkenrufen die es leider aus den Vorstandsreihen der Deutschen RC-Segler Klassenvereinigung (DKVRCS) gab und welche sich unserer Initiative anzuschließen mit fadenscheinigen Argumenten verweigerten. Nicht allein dies, nein, sie haben sogar meinen Thread im Forum der DKVRCS seinerzeit darüber gesperrt. Dort scheint es nur Dispoten im Vorstand zu geben die sich gerne arogant als RC-Yachtsegler bezeichnen und sich nachweislich von Modellseglern distanzieren. Das muß einmal deutlich gesagt werden.
Die =0 Unterstützung durch den Nauticus-Verband vermag ich daher nur am Rande als traurig bezeichnen.
In diesem Sinne denke ich, dass mit dem heutigen Vortrag vor dem Beschwerdeausschuß und seinem erfolgreichen einstimmigen Ergebnis einmal wieder gezeigt werden konnte das mangels Solidarität auch wenige Einzelne etwas in unserer Gesellschaft verändern können. Das Ziel ist der Weg!! In diesem Sinne werden wir die Komunikation mit den verantwortlichen Ämtern der Stadt Köln weiterführen.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Holger und Andreas, Herzlichen Dank für Eure Initiative und herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg.

Das sich die Verbände und die KV nicht anschließen wollten, spricht für sich. Die zu zahlenden Beiträge scheinen da eher deren Selbstverwaltung zu dienen. Auch wenn anderes propagiert wird.
 
Na ja, die Verbände sind (allein schon räumlich) weit weg. Allerdings stellt sich wirklich die Frage ob da nicht Unterstützung fällig gewesen wäre.

Was mich aber schwer enttäuscht hat war die fehlende Unterstützung und teilweise sogar offene Ablehnung durch die Kölner Schiffsmodellbau-Vereine. Bis zu dieser Geschichte hab ich ernsthaft überlegt mich einem der Vereine anzuschließen. Derzeit spielt diese Überlegung absolut keine Rolle mehr. Der Termin gestern Abend war in den Foren und Gruppen weiträumig veröffentlicht worden. Es hat aus den Vereinen aber niemand für nötig gehalten zu erscheinen. Wir haben schließlich auch dafür gearbeitet diesen Leuten ihr Hobby zu erhalten, da ist so eine Ignoranz schon unverständlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten