Können Li-Po's bei niedrigem Ladestrom kaputtgehen?

Hallo.

Ein Modellflugkollege hat mir gesagt, dass Li-Po Akkus bei zu niedrigem Ladestrom kaputtgehen können. Man sollte sie lieber mit höherem Ladestrom laden. Und wenn Li-Po's nach Erdbeer stinken, sollen sie angeblich kaputt sein.

Stimmt das?
 
Hi MC-19 Flieger

Kaputte Lipos bekommen dicke Backen im Endstadium, beim finalen Exitus platzen sie meist mit einem Flämmchen. Wenn Dein Kollege, falls er überhaupt Lipos besitzen sollte, im Erdbeerenbeet sprengt, kann es schon sein, dass sie dann nach Erdbeeren riechen ;-)

Zum Ladestrom: zu hoher Ladestrom ist schädlich, allerdings ist das je nach Typ unterschiedlich. Auf Überspannung reagieren Lipos viel allergischer, weshalb man Balancer verwenden sollte.

Gruss Matthias

P.S. Lass Dich nicht veräppeln
 
Bei einem Defekt der Außenschicht riechen sie nach Erdbeeren - ich wollte es auch nicht glauben, die Aussage es ist jedoch richtig.

Gruß. Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten