Können NIMH-Akkus "sterben"!?

Ja,das Thema ist auch die Frage an euch.

Ist es möglich das NIMH-Empfängerakkus auf einen Schlag "sterben" können ? :eek: Ich meine nicht durch Kontaktverlust oder Kabelbruch oder ähnliches.Die Zelle an sich ist gefragt.

Warum die Frage?Kann mich errinnern vor Zeiten irgendwo mal gelesen zu haben (Forum oder Fliegermag),dass so etwas jemanden passiert wäre und er deshalb auf Lipo-Technik als Stromquelle für seinen Empfänger wechseln würde.

Was meinen die Elektro-Profis von euch dazu?

NiMH

NiMH

Hallo Mr. Hanky,

grundsätzlich aussschließen möchte ich (fast) Nichts, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit einer NiMH-Zelle höher ist als die eines LiPos.
Mit einer entsprechenden "Misshandlung" kann man natürlich jede Zelle schädigen, aber ein plötzlicher grundloser Ausfall ist mir noch bei keiner Zelle untergekommen (weder NiCd, noch NiMH, noch LiPo).

MfG Axel

Herzlich willkommen bei RCN, mr. hanky.. es wäre ganz nett, dich mit Vornamen ansprechen zu können :)

Für meinen Geschmack ist die Frage etwas zu unpräzise.. aber ich versuche es mal.

Was ist denn mit "Sterben" gemeint?

Auch unter Anwendung brutaler Methoden werden NiMH Zellen in den allermeisten Fällen nur geschädigt, aber nicht "getötet". Das bedeutet, dass sie prinzipiell funktionsfähig bleiben, selbst wenn sie fast keine Kapazität mehr haben.

Auch eine grausam zu Tode gequälte Zelle, bei der sich Anode und Kathode in Kohlenstoffderivate verwandelt haben und deren Elektrolyt weitgehend verdampft ist, ist zumeist immer noch elektrisch leitfähig. Insgesamt funktioniert ein Akkupack mit einer solchen Zelle immer noch, wenn auch nicht mehr gut.

Wenn mit "sterben" gemeint ist, dass der Innenwiderstand gegen unendlich geht (d.h. der ganze Pack ist plötzlich tot), und das womöglich während des Betriebs, so sind davon gerade mal eine handvoll Fälle bekannt geworden. In Relation zu den abermillionen Zellen, die im Einsatz sind und waren, würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür praktisch gleich Null ist.

Folglich wird sich auch kaum jemand finden, der aus erster Hand davon berichten kann ;)

Grüße, Ulrich

Na, ja, Zellenkurzschluss habe ich schon erlebt. War aber noch NiCd, und auch nicht plötzlich im Betrieb, sondern die Zelle hat nach längerer Lagerung einfach keine Ladung mehr angenommen. Ich glaube, das war zumindest bei der damals üblichen Zellenqualität, gar nicht so selten.

Hallo,
seit ich nur noch Elektroflug betreibe (> 35 Jahre) habe ich noch keine "tote"
Zelle gehabt. Auch gut so, sonst hätte BEC "versagt"!
Ich bin sicher das manche nicht unterscheiden: "tote", hochohmige und "Kurzschluss" Zellen. Nur bei Hochohmige Zelle fließt in einem Akkupack kein Strom mehr durch.
Kann mich errinern, vor Jahren (Anfang 90-er) bei einem Seminar habe ich ein Diskussion mit Heinz Keller wegen BEC. Mein Argument - Mit Antriebsakku und BEC habe ich immer volgeladene "Empfänger Akku" und muss mich nicht um ihm sorgen! Sein Argument: ..."und bei ein hochohmige Zelle"? Meine frage - hast Du schon eine gehabt? Nee! Ich auch nicht...toi,toi,toi, bis heute!

Grüße
Milan

So endlich mal ein paar Meldungen :)

@Ulrich

Danke für den link,war aufschlussreich ebenso wie deine Antwort.

@milu

Deine Antwort gibt einem Mut :D

Habe in einem anderem Forum den Tip bekommen Sanyo eneloop Zellen für Empfänger und Sender zu benutzen.Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Was haltet ihr von den Zellen und/oder setzt ihr sie schon ein?

Hi Tom !

Ich setze diese Zellen in meinem FX18-Sender ein. Als Senderakku sind die Eneloop einfach super. Du hast praktisch kaum eine Selbstentladung. Kann sie
dir nur wärmstens empfehlen. :) :)

Gruss Rainer !

Habe in einem anderem Forum den Tip bekommen Sanyo eneloop Zellen für Empfänger und Sender zu benutzen.Werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

Was haltet ihr von den Zellen und/oder setzt ihr sie schon ein?

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen !
Habe die Eneloops in meinem MX-16 Sender - funzt perfekt !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

Habe vor einigen Tagen einen 8-Zeller Sanyo 1700 nach 6 Monaten (Winterpause) wieder laden wollen. Ging nicht. Alle 8 Zellen haben Kurzschluß!

Ist sowas bekannt?

Diterich

Didi schrieb:
Habe vor einigen Tagen einen 8-Zeller Sanyo 1700 nach 6 Monaten (Winterpause) wieder laden wollen. Ging nicht. Alle 8 Zellen haben Kurzschluß!

Ist sowas bekannt?

Diterich

Durch Selbstentladung entleert, oder aus Versehen den Sender eingeschaltet weggelegt?

:) Jürgen

Didi schrieb:
Das ist doch wohl kein NiMH-Akku oder?
Wenn das ein NiCd-Akku ist, leidet er unter Brückenbildung. Kurzzeitig mit sehr hohem Strom anladen, das zerstört die Brücken und er geht wieder. Wird dann aber wahrscheinlich seine letzte Saison sein.

Grüße, Ulrich

NiMH

NiMH

Hallo.Tote NiMH.Ich hab so eine Zelle in meinem Pack (5x4300 GP).Zelle ist vor 4 Wochen gekauft worden,Zellenpack funktioniert anfangs gut,nahm dann nur noch 800mah auf,wurde mehrmals Entladen Laden und Formiert,gestern vormittag liess er sich wieder normal laden,heute Vormittag war er dann entgültig kaputt,er starb also über Nacht.Nach zerlegen stellte sich heraus "eine Zelle defekt".
Wie warm darf denn eigentlich so eine 4300mah GP Zelle werden wenn ich mit 1C lade???
Vielen Dank
Gruss Herbert

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten