Können wir uns den Euro noch leisten ?

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Die Griechen sollen Kredite von ca. 30 Milliarden Euro erhalten,Deutschland soll als Obermelkkuh der EU 8 Milliarden zahlen (ich weiß,wir sollen nur bürgen,aber das Geld bekommen wir eh nicht wieder).
Erst erschleichen die sich mit manipulierten,gefäschten Zahlen eine Mitgliedschaft in der EU,dann beschimpfen sie uns und nun sollen wir deren Resultat einer lächerlichen,ja krankhaften Haushaltsführung bezahlen.

Die Griechen sind aber nur die Spitze des Eisberges,wir haben da noch Portugal,Italien,Spanien,den halben Ostblock (den wir uns clevererweise mit ins Boot geholt haben) usw. in petto,denen es ebenfalls finanziell besch...eiden geht.
Das nächste bankrotte Land wird nicht lange auf sich warten lassen und Hilfe fordern.
Der Euro wird in absehbarer Zeit die schwächste Währung werden die wir Deutschen je hatten (nein,ich klammer die Ost-Mark mal nicht aus).
Ich persönlich bin für eine abschottung vom europäischen Deviseneinheitsbrei und für eine eigene Währung.Die Sicherheit einer stabilen Währung geht mir über die Vorteile des gemeinsamen Euros.

Und wenn wir schon mal dabei sind,die EU sollten wir auch schleunigst verlassen,so viele Vorteile hat die Mitgliedschaft nun auch wieder nicht.
Auch wenn die Anderen immer nur unser Bestes wollen...unsere Kohle.

Gruß
Henry

hi Henry,
du musst nicht schwarzmalen.
Der Euro ist heute genauso stark wie am Anfang, genauso wie vor einem Jahr.
Den Griechen nicht zu helfen wäre ein fataler Fehler, der uns dann richtig Geld kosten würde.
Der Euro und die EU halten das aus, was mir nicht gefällt: die Banken zocken schon wieder rum und verdienen sich dumm und dämlich.

Hier einen Vergleich mit der Ostmark zu ziehen, ist voll daneben: die Ostmark war auf dem Weltmark 0 und nix wert, damit hättest du vielleicht ein benutztes Stück Klopapier bekommen.
Das war eine Verrechnungseinheit innerhalb der damaligen DDR, sonst garnix.

hi Henry,
du musst nicht schwarzmalen.
Der Euro ist heute genauso stark wie am Anfang, genauso wie vor einem Jahr.
Den Griechen nicht zu helfen wäre ein fataler Fehler, der uns dann richtig Geld kosten würde.
Der Euro und die EU halten das aus, was mir nicht gefällt: die Banken zocken schon wieder rum und verdienen sich dumm und dämlich.
Die einzig richtige Reaktion wäre ein Rauswurf der Griechen.
Gruß
Hias

die Ostmark war auf dem Weltmark 0 und nix wert, damit hättest du vielleicht ein benutztes Stück Klopapier bekommen.

Hans,so hatte ich den Vergleich mit einem schwachen Euro gemeint ;).

Wenn es bei den Griechen bleiben würde,könnten wir das kompensieren,da Hast Du Recht.
Aber es wird nicht dabei bleiben,wie gesagt,die sind nur die Spitze des Eisberges.

Gruß
Henry

Hallo,

also wir als "Obermelkkuh" sollen 8 Milliarden geben......;

ich frage mich immer, wie das gehen soll, denn unsere Politiker sagen doch immer "die Kasse ist leer".

Finde immer wieder erstaunlich , dass unsere Herren/Damen Politiker sagen "die Kassen sind leer, wir haben kein Geld für Bildung, für Renovierung von Schulen und Strassen, die Städte/Kommiunen sind Pleite etc.", aber Milliarden für andere Dinge ruck zuck vorhanden sind.

Also wenn mein Konto am Monatsende leer ist, dann kann ich auch selbst nicht an das Rote Kreuz für einen guten Zweck nur 10 EURO geben.

Wenn mein KOnto leer ist, dann habe ich für andere Dinge kein Geld über und selbst wenn etwas Geld übrig bliebe, so müßte man damit erst einmal seine eigenen Dinge regeln bevor ich "anderen" was geben kann.

Echt Klasse

- die EU wurde belogen, Zahlen gefälscht etc.

und nun wird noch an die Griechen gezahlt; wobei ich mir sicher bin, dass die Schulden der Griechen sich noch als viel höher zeigen , dann nochmals von uns "nachgelegt" werden muss, aber diese gesamten Milliarden nie im Leben zu uns zurückkommen.

Millionen an Entwicklungshilfe nach China; Milliarden in den Kusovo, Kosten Afganisten usw. usw. usw.; aber unsere Kassen sollen doch leer sein ?

Der Staat ist mir ein schönes Vorbild.......

Und unsere Herren Politiker erfinden das Argument "EURO" um die Milliarden für die Griechen zu rechtfertigen. Die halten uns für echt blöde.

Und es geht auch nicht um die Griechen; es geht ums Prinzip ! Selbiges würde ich schreiben, wenn es um Spanien, Italien oder ein anderes Land gehen würde.

Es wird denjenigen geholfen, die uns (also die EU) belogen und betrogen haben. Betrügen werden im normalen Leben per Gericht bestraft, aber nicht noch belohnt.

So ein Land würde ich sofort rauswerfen; aber nicht einen einzigen Cent geben.

Die EU und der Euro erweisen sich für mich nur als nachteilig; die Schweizer wissen schon, warum sie diesem "Verein" nicht beigetreten sind und noch keinen EURO haben.

Gruss

PW

...
Die EU und der Euro erweisen sich für mich nur als nachteilig; die Schweizer wissen schon, warum sie diesem "Verein" nicht beigetreten sind und noch keinen EURO haben.
...

Auch die Briten haben keinen Euro - und denen geht es auch nicht besser.

Wer öfters in Europa unterwegs ist, tut sich mit einer einheitlichen Währung schon leichter.

:) Jürgen

Ich finde das Ganze auch sehr seltsam, genau wie PW. Wenn man sich mal unsere Schule ansieht, da könnt eich direkt wieder weglaufen, bevor ich erst drin war. Kaputte Stühle, total verkritzelte und wackelnde Tische. Schulbücher fehlen, Lehrermangel, von den Klos will ich gar nicht reden. Nur um mal ein beispiel aus der Sicht eines Schülers zu bringen. Denn Geld für Bildung ist ja nicht vorhanden!

Und Griechenland bekommt von uns 8 Milliarden für das, dass sie die EU betrogen hat. Man Leute, das läuft was ganz schön schief...

nicht so einfach

nicht so einfach

Servus,
ich meine , es kann nicht sein, dass Hilfen verbürgt werden, wenn vorher nicht durch unabhängige die "Bücher der Griechen" geprüft werden. Weiters müssen drastische Auflagen gemacht werden und die Einhaltung muss ebenfalls laufend von unabhängigen Leuten überprüft werden. Allein sparen reicht gar nicht, die Steuereinnahmen der Griechen müssen massiv erhöht werden.

Die 8 Milliarden heißt für Deutschland jeder Kopf hat 100,00 € zu löhnen. Da frage ich mich, wieso müssen nicht erst die Köpfe in Griechenland einzahlen. Die Griechen haben tradiert keine Steuermoral und dort läuft massiv Schwarzgeschäft, da muss zuerst zur Kasse gebeten werden.

Soweit ich informiert bin, machen die Griechen im Euroland nur 2% aus. Californien macht im Dollarland ca. 13 % aus und die sind auch pleite, der Dollar steht dennoch. Also nicht zuviel Gedönse um die Griechen, die brauchen massiven Leidensdruck bevor die EU löhnt, sonst ändert sich gar nichts und die kaufen sich tolle Yachten oder sonstrigen Luxus von den Zuwendungen so wie bisher von den EU-Subventionen.

Auch wenns kontraproduktiv ist, ich fahre da nicht mehr hin und dieses Jahr schon gar nicht, ich wette die Deutschen werden angepöbelt, bestohlen und und und nur weil wir nicht sofort die Kasse auf gemacht haben. Abgesehen davon stimmt das Preis-Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr.

Ich hoffe nur, dass zwar geholfen wird, aber eben mit noch nie da gewesenen harten Bandagen das griechische Volk gezwungen wird, Ihr eigenes Spiel aufzugeben.

Gruß aus Bayern

ich denke mal das das griechische Volk genauso wenig dafür kann, wie wir etwas dafür können das geholfen wird.
Hier wie dort schert sich das Politikertum doch einen Dreck ums "Volk".
Und die Beamten machen feste mit (Bakschisch).

Wieviel bekommt wohl unser Staatssekretär im FinMin. Herr Asmussen damit er dem Schäuble was passendes flüstert ?
Asmussen war (ist?) Goldman-Sachs Bänker ! Und GS will letztendlich Zinsen von Griechenland haben.
Die kann es ohne Hilfen (u.a. von Asmussen verabreicht) aber nicht bezahlen...

GAAANZ großes Rad - was da gedreht wird.

Und wer soll die Bücher "unabhängig" prüfen ? Unser Finanzministerium ? In dem ein ex Goldman Manager sitzt ?
Also prüft dann letztendlich GS die Bücher die GS "gefälscht" hat. LOOL

Hallo Jürgen,

aber die Schweizer sind nicht ansatzweise der EU untergeordnet wie die Engländer.

Die EU ist ein aufgeblasener Haufen incl. völlig unnötigem Parlament, wo dann unsere "alten Politiker" hinverfrachtet werden...und nur so die Euros schäffeln.

Siehe Steuber oder nur Oettinger, der noch nicht mal gescheit Englisch kann und für die EU arbeitet. na ja... bekommt ja nun Nachhilfe, eben auch auf Kosten der EU (= unser Geld).

Wenn ich sehe wieviele Gesetze hier gemacht werden, jahrelang Komississionen tagen und dann wird das Gesetz endlich nach Jahren in Deutschland verabschiedet, aber ..kurz darauf wieder vom EU Parlament/Gerichtshof gekippt.

Damit haben die Schweizer rein gar nichts zu tun und der schweizer Franken ist heute immer noch was wert.

Der EURO hat unsere gute alte DM halbiert ! was früher 100 DM kostete, kostet heute 100 EURO; nur haben sich die Gehälter nicht so mitentwickelt.

Warum soll man einem Land, welches die EU von Anfangang belogen und betrogen hat noch Milliarden hinterherwerfen ?

Unsere Politiker sind echt klasse... mit fremden Geld (unsere Steuergelder) um sich zu werfen; unsere Politiker müssen ja auch nicht mit 1500-2000 EURO monatlich auskommen wie der Durchschnitt.

Neben dem Geld im Bundestag haben sie ja auch noch 10-30 Nebenämter in Privatfirmen als "kleines zubrot"; werden mit dicken Autos durch die Gegend kutschiert (zahlen ja auch wir) und erhalten nach wenigen Jahres Bundestag eine Pension, wo der normale Bürger mehr als 100 Jahre für arbeiten müßte.

Paßt doch echt super zusammen und da gehen einem die Nackenhaare hoch.

Sie rennen schön mit Scheckbüchern durch die ganze Welt ....und verteilen Milliarden... Milliarden, die wir als Steuerzahlen hier benötigen für Bildung; Sanierung der Komunen etc.

Möchte mal sehen, ob die Griechen oder ein anderes EU Land uns Milliarden geben würden.., wir sind doch auch Pleite !

Wie die Politiker mittlerweile mit unseren Steuergeldern umgehen , da geht mir echt der Hut hoch. Wenn unsere Steuergelder in Deutschland bleiben würden, dann wäre genug Geld da für Bildung, Sanierung und auch Schuldenabbau.

Aber mein, unsere Herren Politiker geben das Geld woanders aus, eben nicht im eigenen Land und verschulden unser Land immer mehr.

Siehe Afganistan; da haben sich die Russen schon 8 Jahre lang gegen die Taliban die Zähne ausgebissen und nun meinen wir, mit Brunnenbau, Strassenbau etc. würde wir das was ändern. Und werden zufällig zivilisten getötet, zahlen wir den Hinterbliebenen in Afganistan auch noch etliche tausend Euro. Aber bitte schön nur die Deutschen zahlen.

Ich aus meiner Sicht kann nur sagen:

"Sofort raus aus dem Land" , und die Millionen besser hier in Bildung , Sanierung etc. hier bei uns einsetzen.

Aber die Herren/Damen Politiker wissen schon, warum man darüber das Volk nicht entscheiden läßt; genausowenig wie damals über den EU Beitritt oder den EURO.

Wäre das über einen Volkssntscheid gelaufen, wären wir nicht in der EU und hätten noch die DM; weil der normale Bürger genau weiss, dass wir Deutschen in der EU nur der Zahlmeister ist.

Gruss

PW

Schönen guten Abend....

Wahrscheinlich wird es wieder mal dazu kommen, dass wir den Griechen die Kohle per Druckbetankung in den Hintern schieben und die ganzen anderen "Schwellenländer" werden folgen.

Das alle im Namen eines stabilen Euros...

Und was wird sich in Griechenland oder den anderen Ländern, die noch folgen werden ändern ?

Richtig, rein gar nichts und schon wird mehr Kohle folgen. Ein nettes Beispiel waren die Banken, die haben sich auch aus anderen Taschen bedient, haben die Kohle verzockt und wir sind schön dafür gerade gestanden.

Und jetzt....? Die Banken machen gerade so weiter wie vor dem Crash - es wird gezockt bis zum Umfallen - bis zum nächsten Crash....

Genau das gleiche wird mit diesen Länder passieren. Mißwirtschaft, Korruption und andere Mißstände werden nicht aufhören.

Mein Vorschlag: Wer nicht den Kriterien entspricht, sollte man aus dem Euro Verbund ausschließen.

Ich persönlich wäre froh, wenn die D-Mark wieder zurück kommt und es ist mir absolut scheißegal, ob dann irgendwelche Touristen wieder Geld in Wechselstuben umtauschen müssen.

Gruss
Hans-Willi

Tja... Ich sehe dass ja nun von weit weg, und bin nicht direkt betroffen. Unsere Währung, der Namibia Dollar, hätte genauso viel Wert wie die DDR- Mark damals, wenn der N$ nicht an den Südafrikanischen Rand gekoppelt wäre. :)
Somit kann ich die Griechen schon verstehen: Wir sind im Verbund, also her mit der Hilfe, sonst reißen wir alle anderen mit in den Bankrott. Nur, dass ist Europa und nicht eine Afrikanische Bananenrepublik die sowieso ohne Auslandshilfen (nebenbei bemerkt: Vielen Herzlichen Dank eure vielen Steuergelder!:cool: Das musste ich mal loswerden:D) schon lange ins Steinzeitliche Tauschhandelsgeschäft zurückgefallen wäre.

Einen teils sage ich auch: Nöö... keinen müden Cent für die Ollen Griechen, sollen die sich mal ihre großen Vorfahren anschauen: Sparta! Da kommt ja wohl auch das Wort Sparen her. Also, Sparta bis die Schwarte kracht.
Aber:
Deutschland ist auch schon ziemlich nahe am Bankrott, die Schuldenuhr läuft schon auf 90% Nitromethan und es ist anzunehmen das der Deutsche Motor (trotz Made in Germany)auch bald seinen Geist aufgibt. Und dann? Dann spielt es keine Rolle mehr ob es nun 8 Milliarden mehr oder weniger sind, die da den Bach runter sind. Pleite ist pleite.
Wenn den Griechen nicht geholfen wird, wird auch eine Erhöhung auf 100% Nitro nichts mehr bringen. Dazu ist die Wirtschaft zu sehr verwoben innerhalb Europas: Fällt einer, fallen alle anderen auch... früher oder später.
Also, gebt den armen, gebeutelten Menschen :D doch das Geld, was ihr euch erst noch woanders Leihen müsst. Dann geht die Eurozone wenigstens erst in 10-20 Jahren Pleite, und nicht schon nächsten Monat.
Und schließlich: IHR wolltet ja den EURO. :rolleyes:

P.S.
(Wo Ihr schon so schön beim Einzahlen seid: Meine Kontonummer ist...;))

Hallo Jürgen,

aber die Schweizer sind nicht ansatzweise der EU untergeordnet wie die Engländer.

Die EU ist ein aufgeblasener Haufen incl. völlig unnötigem Parlament, wo dann unsere "alten Politiker" hinverfrachtet werden...und nur so die Euros schäffeln.

Siehe Steuber oder nur Oettinger, der noch nicht mal gescheit Englisch kann und für die EU arbeitet. na ja... bekommt ja nun Nachhilfe, eben auch auf Kosten der EU (= unser Geld).

Wenn ich sehe wieviele Gesetze hier gemacht werden, jahrelang Komississionen tagen und dann wird das Gesetz endlich nach Jahren in Deutschland verabschiedet, aber ..kurz darauf wieder vom EU Parlament/Gerichtshof gekippt.

Damit haben die Schweizer rein gar nichts zu tun und der schweizer Franken ist heute immer noch was wert.

Der EURO hat unsere gute alte DM halbiert ! was früher 100 DM kostete, kostet heute 100 EURO; nur haben sich die Gehälter nicht so mitentwickelt.

Warum soll man einem Land, welches die EU von Anfangang belogen und betrogen hat noch Milliarden hinterherwerfen ?

Unsere Politiker sind echt klasse... mit fremden Geld (unsere Steuergelder) um sich zu werfen; unsere Politiker müssen ja auch nicht mit 1500-2000 EURO monatlich auskommen wie der Durchschnitt.

Neben dem Geld im Bundestag haben sie ja auch noch 10-30 Nebenämter in Privatfirmen als "kleines zubrot"; werden mit dicken Autos durch die Gegend kutschiert (zahlen ja auch wir) und erhalten nach wenigen Jahres Bundestag eine Pension, wo der normale Bürger mehr als 100 Jahre für arbeiten müßte.

Paßt doch echt super zusammen und da gehen einem die Nackenhaare hoch.

Sie rennen schön mit Scheckbüchern durch die ganze Welt ....und verteilen Milliarden... Milliarden, die wir als Steuerzahlen hier benötigen für Bildung; Sanierung der Komunen etc.

Möchte mal sehen, ob die Griechen oder ein anderes EU Land uns Milliarden geben würden.., wir sind doch auch Pleite !

Wie die Politiker mittlerweile mit unseren Steuergeldern umgehen , da geht mir echt der Hut hoch. Wenn unsere Steuergelder in Deutschland bleiben würden, dann wäre genug Geld da für Bildung, Sanierung und auch Schuldenabbau.

Aber mein, unsere Herren Politiker geben das Geld woanders aus, eben nicht im eigenen Land und verschulden unser Land immer mehr.

Siehe Afganistan; da haben sich die Russen schon 8 Jahre lang gegen die Taliban die Zähne ausgebissen und nun meinen wir, mit Brunnenbau, Strassenbau etc. würde wir das was ändern. Und werden zufällig zivilisten getötet, zahlen wir den Hinterbliebenen in Afganistan auch noch etliche tausend Euro. Aber bitte schön nur die Deutschen zahlen.

Ich aus meiner Sicht kann nur sagen:

"Sofort raus aus dem Land" , und die Millionen besser hier in Bildung , Sanierung etc. hier bei uns einsetzen.

Aber die Herren/Damen Politiker wissen schon, warum man darüber das Volk nicht entscheiden läßt; genausowenig wie damals über den EU Beitritt oder den EURO.

Wäre das über einen Volkssntscheid gelaufen, wären wir nicht in der EU und hätten noch die DM; weil der normale Bürger genau weiss, dass wir Deutschen in der EU nur der Zahlmeister ist.

Gruss

PW

Hallo Peter,
Du wirst mir echt immer sympatischer.
Besser kann man es kaum sagen.
Abgesehen daß beim durchschnittsarbeitnehmer das Gehalt so zwischen 1200 und 1400 Euro einpendeln wird, zumindest mit Steuerklasse 1.

@Bushpilot:D
"Wir" sind doch gut gerüstet :D Die Bundesdruckerei hat im Dez. 14(!) neue Gelddurckmaschinen bestellt :eek: Eilauftrag.
Damit die Buchschulden des Staates bei Großbanken auch in Papier für Bürger verwandelt werden können.
Bisher mussten 2 reichen.

Genau ist das größte Problem an unserer "Demokratie".

http://www.mehr-demokratie.de/
http://www.omnibus.org/

statt zu merckern, besser Nägel mit Köppe machen und Konzequenzen...sich einfach erkundigen welches Land von uns (Deutsche, Franzose, Belgier, Holländer etc...) kassieren (Griechenland, Spanien, Türkei, Portugal, Thailand, die Seychellen, Namibia etc...) und nicht mehr dahin in Urlaub gehen...schön zu Hause bleiben und noch retten was zu retten ist

Gruß
Gerald

Wenn den Griechen nicht geholfen wird, wird auch eine Erhöhung auf 100% Nitro nichts mehr bringen. Dazu ist die Wirtschaft zu sehr verwoben innerhalb Europas: Fällt einer, fallen alle anderen auch... früher oder später.

Jein.

Es ist nicht die Wirtschaft die Deutschland irgendwann ins finanzielle Nirvana katapultieren wird,sondern die Politik.
Egal ob Kohl,Schröder oder Merkel,die haben in Sachen EU alle Scheisse gebaut !
Unsere Bankrott wird in Brüssel beschlossen,nicht in Berlin.
Deutschland ist in der EU Beitragszahler Numero Uno !!!
D.h. wir sind demzufolge auch Finanzgeber Numero Uno bei allen anderen Belangen wo man die fette Kohle von den blöden Allemannen haben will.

Hier werden Milliarden verpulvert die gar nicht da sind.
Julian hats erwähnt,das Paradebeispiel schlechthin:seine Schule !
Unsere Kinder gehen teilweise in irgendwelchen Dreckslöchern lernen und im Gegenzug zahlen wir den Griechen 8 Mrd. damit sie weiterhin Steuern zahlen wie sie gerade Lust haben.Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich ko.... könnte.

Wenn ich kein Geld habe,kann ich nichts verborgen oder gar verschenken !!! Fakt! Das müsste BWL erstes Semester,erster Tag sein.

Gruß
Henry

IHR KÖNNT MECKERN WAS DASS ZEUG HÄLT:(

Es wird sich nichts ändern, diese Nichtsnutze scheißen die Kohle mit vollen Händen in die Löcher dieser Welt.:cry:

Gruß Sven

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten