Kühlluftabsaugung?

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Zur Kühlluftabsaugung stellt sich mir grade folgende Frage:
Brauche ich bei dieser Rumpfform noch eine Stufe?
STP63593.JPG
Der gesamte Ausschnitt sieht so aus:
STP63595.JPG
Kann mir jemand sagen, ob ich also links im ersten Bild eine ausreichende Stufe durch den angeformten Ölkühler habe, oder muss ich da noch eine Stufe einbauen, um die Luft mehr zu verwirbeln und die heiße Luft besser abzusaugen?

;)
Björn
 
Hallo Björn, mir stellt sich die Frage, warum du die Luft verwirbeln willst. Frei nach Venturi, hat eine glatte Strömung mit hoher Geschwindigkeit einen grösseren Saugeffekt, als eine verwirbelte velangsamte Strömung.
In meiner AR6 habe ich den Kanal zur Aufnahme des Resorohres am Ende auf
4cm Durchmesser eingeengt. No Problem!
Gruss, Manfred
 
Hallo Manfred,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass es Sinn machen würde, das so zu machen, aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.
Also meinst du, dass ich die Öffnung so lassen kann, wie sie jetzt ist?
Den Tunnel habe ich leider auf biegen und brechen nicht so in den Rumpf bekommen, wie ich mir das gedacht habe und werde deshalb dann jetzt den Rumpf doch als Tunnel nutzen.
Groß genug sollte die Entlüftung ja sein, oder?
Durch die Schräge solte die heiße Luft ja auch in die richtige Richtung geleitet werden.

;)
Björn
 
Hi

Laminare Strömungen nehmen nur unmittelbar am " Kühlkörper" die Wärme auf,
Die weiter endfernte Luft hält sich schön raus !!!!!
Laminar schützt man wärmeempfindliche teile darum besser vor heissen Abgassrohren !
Ist alles verwirbelt kommt die ganze vorbeiströmende Luft mal an den zu kühlenden teil und nimmt Wärme ab.

Gruß Aloys.
 
Mir ist schon klar, dass ein Tunnel besser wäre, aber aufgrund der Gegebenheiten ist das jetzt eben nicht mehr so ohne weiteres machbar.
Deswegen ja die Frage, ob ich so zumindest genügend Luft aus dem Rumpf gezogen bekomme.

;)
Björn
 
Mist, die Geheimwaffe wurde erkannt ;)

Die Anlenkung auf dem Bild ist die Gasanlenkung.
Ich denke die Mustang wird morgen Abend fertig, dann stelle ich mal ein paar Bilder dazu ein.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten