Küstenfliegen in Deutschland

mark1

User
Hallo Liebe Fliegerfreunde,

gibt es noch Möglichkeiten an Ost oder Nordsee wo man seinen Segler werfen kann?
Hat da wer was zu Berichten?

würde mich über Antworten sehr freuen.

Fliegergrüße
Markus
 

WAWB

User
Hallo,

in Mecklenburg-Vorpommern ist es schwierig, eine vernünftige Steilküste zu finden.
Wenn sie denn hoch genug ist, ist sie entweder oben bewachsen mit Sanddorn oder anderen stachligen Dingen oder es ist Naturschutzgebiet oder Badestrand oder alles zusammen.
Die Dünen darfst Du auch nicht betreten.
Auf Rügen ist Fliegen nur auf dem Modellflugplatz in Zirkow möglich. Alles andere ist dort illegal.
Wenn Du Fragen dazu hast, dann schreibe doch den Moderator Thomas Moldtmann an, er kommt von der Insel.

Mir ist nur eine gute Stelle bekannt und die ist nordwestlich von Boltenhagen. Dort sind aber auch Gleitschirmflieger unterwegs.
Optimal wäre die Halbinsel Wustrow bei Rerik. Ist aber 1. in Privatbesitz, 2. Naturschutzgebiet und deshalb komplett gesperrt.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 
Hallo, in Boltenhagen geht es ganz vorzüglich,ist hoch und supper laaaang,Landung meißt auf einen bestellten Acker,perfeckte Windrichtung ist NO.

in Heiligenhafen (Darzendorf) auch große klasse bei NW, und da hast du immer eine Landewiese,mit wenigen winzigen Büschen,aber auch manchmal eine Kuh dabei,anfahrt nur mit PKW weil die da eine Eisernträger hin gebaut haben mit einer Durchfahrtshöhe von 1,90m damit sich dort auf den Parkplatz keine Wohnmobiele hinstellen,ein T4-T5 paßt durch,auch wander ist dort ideal, man kommt hinunter zum Strand an mehreren Stellen.

Gruß Reinhard
 
Moin,
Ich las gerade diesen Thread und möchte alle Leser davor warnen in dem Bereich Dazendorf oder genauer gesagt Südwestlich von Heiligenhafen zu fliegen. Hier handelt es sich dort um eine Flugverbotszone! Auch Paraglider die sich illegal dort bewegten mußten schon empfindliche Strafen hinnehmen.
Ich bin selber untröstlich über die Situation, ich wohne in der Region und konnte bis vor ca. zwei Jahren außerhalb der Brutzeiten dort prima fliegen.

Grüße Heiko
 
Worauf begründen sich denn die drakonischen Strafen. Im ganzen Internet habe ich keinen Hinweis auf Verbote gefunden. WWer hat die Verbotszone denn eingerichtet und mit welcher Begründung. Traurige Grüße vom
Kliffkieker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten