miskin
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Klappeneinbau
Klappeneinbau
...so anbei ein paar Bilder und Zeilen zum Klappeneinbau.
Ich habe die elektrischen Klappen von Dymond (Staufenbiel) und zwar die 30mm.
Die Diskussion über nach links und rechts ausfahrbare Klappen halte ich für nicht zielführend. Ich habe gelernt die durch die Klappen verwirbelte Luft sollte nicht das Höhenleitwerk treffen da man sonst mit Steuer oder Lastschwierigkeiten zu rechnen hat ansonsten ist es egal.
Daher habe ich für die Position und zwar vom Antriebsmotor der Klappen 5mm vom Ende des Flächenstahls gerechnet.
Ich habe erstmal einen Klappenkasten gebaut. Der ist wichtig da der Vogel über keinen echten Holm verfügt und die Stabilität über die Dicke des Profils macht. Um also keine strukturellen Einbußen zu bekommen habe ich unten einen Teil beblankt um nachher eine gute Basis für einen Kastenbau zu bekommen. Also Auflagen für die Beplankung gemacht. Wichtig ist auch die Rippen noch zu verstärken da man die ja nachher aussägen muss und man neben der Stabilität auch das Problem einer runterhängenden Endleiste bekommt. Ich habe dies mit 4x4 Kiefernleisten gemacht (lagen hier rum )
Dann Flügel umgedreht und eine Klappengröße aus der Bespannfolie geschnitten - nun gehts an den Klappenkastenbau
Erst einen vorne gemacht und dann einen hinten - die Beplankung fängt erst etwas weiter vorne an und so hat man einen guten Richtwert der Höhe über diese Querstege oder naja möchtegern Holm. Neben dem Kasten liegt auch dort nachher die Klappe auf.
So nun Klappe herrichten
...einsetzen (wenn man will kann man die nun von unten auch schrauben - ich habe meine geklebt.
Das wars - Bespannung drauf und ab gehts
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken - bei Fragen einfach melden.
Viel Spaß
Peter
Klappeneinbau
...so anbei ein paar Bilder und Zeilen zum Klappeneinbau.
Ich habe die elektrischen Klappen von Dymond (Staufenbiel) und zwar die 30mm.
Die Diskussion über nach links und rechts ausfahrbare Klappen halte ich für nicht zielführend. Ich habe gelernt die durch die Klappen verwirbelte Luft sollte nicht das Höhenleitwerk treffen da man sonst mit Steuer oder Lastschwierigkeiten zu rechnen hat ansonsten ist es egal.
Daher habe ich für die Position und zwar vom Antriebsmotor der Klappen 5mm vom Ende des Flächenstahls gerechnet.
Ich habe erstmal einen Klappenkasten gebaut. Der ist wichtig da der Vogel über keinen echten Holm verfügt und die Stabilität über die Dicke des Profils macht. Um also keine strukturellen Einbußen zu bekommen habe ich unten einen Teil beblankt um nachher eine gute Basis für einen Kastenbau zu bekommen. Also Auflagen für die Beplankung gemacht. Wichtig ist auch die Rippen noch zu verstärken da man die ja nachher aussägen muss und man neben der Stabilität auch das Problem einer runterhängenden Endleiste bekommt. Ich habe dies mit 4x4 Kiefernleisten gemacht (lagen hier rum )
Dann Flügel umgedreht und eine Klappengröße aus der Bespannfolie geschnitten - nun gehts an den Klappenkastenbau
Erst einen vorne gemacht und dann einen hinten - die Beplankung fängt erst etwas weiter vorne an und so hat man einen guten Richtwert der Höhe über diese Querstege oder naja möchtegern Holm. Neben dem Kasten liegt auch dort nachher die Klappe auf.
So nun Klappe herrichten
...einsetzen (wenn man will kann man die nun von unten auch schrauben - ich habe meine geklebt.
Das wars - Bespannung drauf und ab gehts
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken - bei Fragen einfach melden.
Viel Spaß
Peter