Ich hab sie auch :-)
Ich hab sie auch :-)
Ich möchte mal den Thread hier auf den aktuellen Stand bringen, denn offensichtlich hat Phoenix mal wieder nachgebessert. Ich hab meine K8 Ende Januar aus Herten bekommen...
Die Bilder, die Kiwikid hier gepostet hat, stellen bis auf die Störklappen den aktuellen Inhalt des Kartons dar. Der Pilot wurde (endlich) ausgetauscht - die Proportionen sind jetzt akzeptabel, finde ich. Außerdem hat die Haube jetzt einen vernünftigen Verschluss (siehe ebenfalls die Bilder).
Nach meinem Eindruck ein super Baukasten für den Preis. Bei mir gabs keine Verzüge im Holz und die Steckungen für die Tragflächen passten auch wunderbar. Einzig die Bohrung vom Rad war ziemlich versemmelt - das Ding eierte jenseits von gut und böse. Ich hab die Bohrung zur Mitte hin aufgeweitet. Jetzt wird das Rad durch die Stellringe geführt und läuft einigermaßen geradeaus.
Ein für mich wichtiges Detail: Die roten Decals sind allesamt aus Oracover und über die weiße Bespannung drüber gebügelt. Aber Vorsicht: Damit das Rot keine Blasen wirft, wurde die weiße Bespannung darunter mit tausenden von kleinen Löchlein versehen, die zum Vorschein kommen, wenn man die rote Folie abreißt. Wer also das Leitwerk anders haben will, muss alles neu bespannen. Nur die weißen Kreuze, die kann man ohne Löchlein darunter abreißen. Und im Auslieferungszustand sind auf den Tragflächen keine weißen Kreuze.
Die EWD ist nach wie vor bei ca. 3,6°. Nach den ganzen Beiträgen hier hab ich ebenfalls beim Höhenleitwerk 6mm drunter gelegt, wodurch allerdings das Höhenleitwerk an der Nasenkante höher liegt als der Rumpf. Will man einen schönen Übergang haben, muss man sich was basteln. Hab ich auch gemacht :-) EWD ist bei mir jetzt bei 1,7°. Das mit der EWD ist mir allerdings noch ein Rätsel, denn wer so einen Flieger entwirft ist beim Thema Flugphysik ja nun mit Sicherheit kein Vollpfosten. In diesem Thread wurden in den letzten Jahren eine Menge Details bemängelt, die inzwischen tatsächlich verändert wurden. Nur die EWD nicht....
Mein Antrieb hat ca. 750 Watt - bei Lindinger gibt's nen Motor dafür für 20,-€. Jetzt fehlt also eigentlich nur noch der Erstflug. Ich werde berichten....