Hallo zusammen,
habe mir eine K8b gebraucht erworben. Beim Erstschlepp zog der Segler stark nach rechts, bzw. rollte nach rechts.
Also habe ich das ganze mit Querrudertrimmung ausgeglichen. Bedeutet beide Querruder ca 2mm aus dem Strak. (rechts runter, links hoch) Im Landeanflug ist der Segler dadurch recht stark am slippen. Heck steht in Flugrichtung betrachtet rechts raus.
Nun habe ich den Segler komplett vermessen, alle Maße und Gewichte sind nahezu identisch auf beiden Seiten, einzig das Höhenruder hat eine augenscheinliche Abweichung.
Die Nasenleiste des Hohenruders ist immer gleich hoch vom Basteltisch entfernt, in Flugrichtung betrachtet ist aber die Endleiste unterschiedlich. Links außen 100mm vom Boden, links innen 100mm, rechts innen 100mm und rechts außen 95mm. Heißt also, die linke Höhenruderfläche ist nicht fluchtend mit dem rechten Ruder.
Können diese 5mm „Verzug“ soviel Rollbewegung im Flieger verursachen?
Was würdet ihr zur Verbesserung tun? Höhenruderklappe neu anscharnieren? Hochenruderklappe sozusagen egalisieren? (sind ja beide einzeln angelenkt)
Danke und Grüße
Thomas
habe mir eine K8b gebraucht erworben. Beim Erstschlepp zog der Segler stark nach rechts, bzw. rollte nach rechts.
Also habe ich das ganze mit Querrudertrimmung ausgeglichen. Bedeutet beide Querruder ca 2mm aus dem Strak. (rechts runter, links hoch) Im Landeanflug ist der Segler dadurch recht stark am slippen. Heck steht in Flugrichtung betrachtet rechts raus.
Nun habe ich den Segler komplett vermessen, alle Maße und Gewichte sind nahezu identisch auf beiden Seiten, einzig das Höhenruder hat eine augenscheinliche Abweichung.
Die Nasenleiste des Hohenruders ist immer gleich hoch vom Basteltisch entfernt, in Flugrichtung betrachtet ist aber die Endleiste unterschiedlich. Links außen 100mm vom Boden, links innen 100mm, rechts innen 100mm und rechts außen 95mm. Heißt also, die linke Höhenruderfläche ist nicht fluchtend mit dem rechten Ruder.
Können diese 5mm „Verzug“ soviel Rollbewegung im Flieger verursachen?
Was würdet ihr zur Verbesserung tun? Höhenruderklappe neu anscharnieren? Hochenruderklappe sozusagen egalisieren? (sind ja beide einzeln angelenkt)
Danke und Grüße
Thomas