K1 Rückstellung des Knüppels durch Feder nur in eine Richtung - Gas-Bremse die Lösung

Hallo zusammen,

da ich Motormodelle und E-Segler fliege habe ich lange überlegt wie ich das auf einem Knüppel gescheit mache damit ich am Knüppel Landeklappen und Gas gleichzeitig hab. Bei Gas will ich aber keine Rückstellung durch die Feder haben, aber beim landen schon. So kann ich Motormodelle wie gewohnt ohne Rückstellung des Knüppels fliegen, und hab ich einen E-Segler in der Luft so hab ich von Mitte nach oben Gas (wie gewohnt ohne Rückstellung) und zum landen Knüppel Mitte bis unten mit Rückstellung. Ich hab mal probehalber am Platz mehrmals die Modelle gewechselt und ich muss sagen es ist einfach klasse.

Hier mal ein Foto.

DSC_0806-1.jpg

Die gelbe Linie markiert die Stelle die ich mit einem heißen Kuttermesser durchtrennt habe. Die Zange zeigt das abgetrennte Stück. Die orangen Linien zeigen jeweils die Auflage die im Normalfall auf zwei Metallstifte drücken durch die Rückstellfeder und für die Neutralstellung sorgen. Da ich jetzt den einen Anschlag entfernt habe, hat die Rückstellfeder jetzt nur noch in eine Richtung Wirkung. Stellt man die Rückstellfeder etwas strammer ein, so neutralisiert sich der Knüppel problemlos wieder genau in der Mitte wie gewohnt. Sollte man das wieder rückgängig machen wollen so denke ich reicht ein tropfen Sekundenkleber um das abgetrennte Teil wieder fest zu machen.

Die Steuerung ist eine Graupner MC 20, aber die Aggregate sind meist ähnlich aufgebaut, so kann es vielleicht auch bei anderen Fabrikaten funktionieren. Eine genauere Beschreibung Gas/Bremse auf einem Knüppel und die entsprechende Programmierung für eine MC 20 bzw. MC 32 ist unter folgendem Link zu finden.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/485009-Gas-und-Bremse-kombiniert-auf-einem-gemeinsamen-Knüppel-bei-der-mc-32-so-geht-s

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten