K10 145cm Hochstarthaken und Schwerpunkt

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe mal eine Frage zu einem Hochstarthaken am K10 mit 145cm Spannweite.

Also angegeben ist der Schwerpunkt mit 19 cm hinter Vorderkante. Ist das Ok für einen Anfänger?
Im Schwerpunkt will ich eine CFK Leiste einkleben.

Desweiteren interessiert mich das Anbringen eines
Hochstarthakens.
Wo genau muß der Hochstarthaken angebracht werden? Ich will ihn mit 5 Meter Gummi und 15 Meter Nylon in die Luft bringen.

Später soll ein 400ér Motor drauf. Habe leider nur 8ér mit 1700 mAh oder 6ér mit 1500 mAh. Aber bei der Spannweite (hoffe) ich das es klappt.

Für Antworten wäre ich euch echt dankbar.

Gruß

euer

RC_Frank

Hi Frank,

zum SP kann ich Dir nicht viel sagen, da mir die Angabe "19 cm" nicht ganz klar ist. Aber bzgl. Hochstarthaken gibt's eine Faustformel: Vom SP aus 30° nach vorne ergibt eine gute Anfangsposition für den Haken.

1050650179.jpg

Mit der Lage des Hakens kannst Du natürlich auch noch experimentieren.

[ 18. April 2003, 09:18: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]

Also ,
wenn ich lese 5m Gummi und 15 m Seil nehm ich an das du deinen Nuri "flitschen--Katapult-Starten" willst .
Dabei MUSS der Haken nicht in dem oben angegebenen Punkt befestigt werden , sondern definitiv WEIT vorm SP , so in etwa 10-15 cm vor dem SP .
Nach erfolgreichen erstflügen dann die Ruder minimal auf Tiefe trimmen , Gummi spannen (am Anfang nicht zuviel ;) ;) ),waagerecht loslassen , beschleunigung waagerecht , dann kurz ziehen !! , hoffen das er Dir bis dahin nicht im Nacken geflogen ist , seglen , üben erneut starten , mehr ausziehen ... ,Bis K10 verdächtig die Ohren anlegt ... :D :D :D

[ 22. April 2003, 22:36: Beitrag editiert von: Alpicort ]

... und falls du VOR der Nasenleiste nix zum anschrauben findest, machste ihn einfach ein paar cm HINTER die Nasenleiste :)

Aber Alpicort hat recht: Flitschen ist beser als Hochstart.

Hochstart geht mit einem Nuri fast garnicht.

Flitschen aber dafür umso besser. Ich muss mal schauen das mich einer dabei filmt. Macht tierisch Laune. Ich mach das mit Weasel und mit F4Y von www.epp-fun.de

Marcus

flitschen is viel geiler, habe mir ne neuen flitsche bestelle ( EMC VEGA HLG Mega Rubber )
dann sollte es noch besser gehen.

Marcus

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten