Ka 6 (Bill Hempel): Erfahrungen?

Hallo

Hallo

Gratuliere

schaut alles sehr gut aus

wo hast du denn den CG für den Erstflug,was hat die K6 für eine EWD?
wieviel Trimmblei hast du verbaut.


Gruss
Herbert
 

atze1964

User
Ka 6

Ka 6

Hallo Herbert,


BADB2DCF-DDF6-436D-8BC4-9E38FD5C9E11.jpeg
Sp hatte ich so, dass Flieger am dicken Steckungsrohr gut auf die Nase ging.
Hatte neben dem Motor und einem 1800 gr Akku noch 2 kg Blei in die Nase gegossen.
Ferner hatte ich noch 700 gr Blei extra zugeladen. Die kommen nun wieder raus.
Ferner sind 2…Lion a 3000 mAh verbaut.
EWD ist schwer messbar aber nach meinen Messen so mindestens 3—4 Grad.
Habe jetzt das HLW so um 2 Grad negativer gestellt. Danach habe ich immer noch min. 2 Grad EWD.
Die Maschine konnte man zwar so gut fliegen, aber sobald man etwas Fahrt holen wollte, bäumte sich der Flieger sofort auf.
Das war mir dann deutlich zuviel.
Habe übrigens so schon ersten Looping geflogen. Das ging dann auch fast von selber. Nur drücken und Knüppel loslassen.😀
In Facebook habe ich übrigens ein paar Videosequenzen eingestellt

Gruß aus Coesfeld

Gerd Terbeck
 
Hallo

Hallo

Flieger ist jetzt kpl.fertig.
Gewicht 23,8 kg.
Bodenfreiheit Propeller 12cm.

Gruss
Herbert
 

Anhänge

  • SANY0091.jpg
    SANY0091.jpg
    520 KB · Aufrufe: 186
  • SANY0093.jpg
    SANY0093.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 161

deti

User
Hallo,,ich hätte einige Fragen.Gibt es verschiedene Farbausführungen? sehe hier unterschiedliche Lackierungen,,was kostet jetzt der Flieger?,,und wo gibt es den den Segler,?,und wie bekommt Ihr den Flieger ?,per Spedition oder selber abgeholt?
 
hallo detlev. es gibt wobl die rot/weisse und blau/gelbe ausführung bei hölzlwimmer modellbau. ein anderer lieferant ist mir in d nicht bekannt. die abholung ist sicher eine der besten möglichkeiten 😀
 
Hallo

Hallo

Heute nochmal die Ka6 geflogen,ist schon ein Thermikwunder.
Mit 15 sek.Motorlaufzeit 1 Stunde in der Thermik gekreist,hoffentlich wird mir das nicht zu fad :D
Ist schon fantastisch wie der Hacker die Fuhre auf Höhe bringt.


Viele Grüsse
Herbert
 

Anhänge

  • IMG_20190609_122834vbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvb.jpg
    IMG_20190609_122834vbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvbvb.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20190609_123325 m,,ldjsetuzuz.jpg
    IMG_20190609_123325 m,,ldjsetuzuz.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 288
Ein Hallo an die Ka 6 CR Flieger vo Bill Hempel, ich habe dieses Teil auf den Bautisch liegen,so weit alles gut, bis auf die CFK Sreckungsrohre, die gehen bei mir so was von schwer in die Papphülsen hinein, das zwar möglich ist die Flächen drauf zuschieben aber herunter werde ich die nicht heile bekommen ohne die Beplankung dabei einzudrücken, wenn ihr auch dieses Problem hattet, frage wie habt ihr es gelöst, die Rohre zu schleifen ist sicherlich die schlechteste variante, für ein Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß Reinhard
 

algebu

User
hallo Reinhard,
ich habe die Ka 6 auch seit gut 5-6 Wochen im Haus, das Problem mit den Steckungsrohren scheint kein Einzelfall zu sein, ich hatte schon viele Flächenbefestigungen mit Steckungsrohren aber so einen Murks daß die Kohlerohre sich überhaupt nicht in die Steckungshülse einschieben lassen hatte ich noch nie, schleife schon seit Wochen an den minderwertigen Pappdeckelhülsen, warum man keine GfK Hülsen verwendet versteh ich nicht, meiner Meinung nach paßt Pappdeckel und unlackiertes CFK Rohr nicht gut zusammen, es schmiert, sieht man an den schwarzen Händen, dadurch frißt sich das Rohr in der Steckung, jedenfalls ist es in meinem Fall so, arbeite mit Fächerschleifer biegsame Welle und Akkuschrauber und selbstgemachten Holzscheiben die ich mit Schleifpapier beklebt habe um die Papprohre etwas aufzuweiten, hoffe daß ich es irgendwann schaffe mühelos die Rohre in die Steckung zu bekommen, das ganze, Fläche uund Rumpf soll man ja auch wieder auseinander bekommen, Qualitätskontrolle beim Hersteller anscheinend Fehlanzeige, Rumpf Flächen und HLW sehr schön
Gruß Alfred
 
Moin Alfred, ich hatte gestern mit Hölzelwimmer tele und dieses problem angesprochen, er war schon einige male in China und hat sich dort die Produktion angeschaut, es werden alle gefertigten Flieger dort zusammen gesteckt, und das ganze flutscht wunderbar und leicht, wenn die Teile im Container bei ihm ankommen ist das gar nicht mehr so, da sind wir beide kein einzelfall, er meinte darauf hin es kann nur an die Luftfeuchtigkeit hier liegen, für mich einleuchtend, CFK-Rohre schleifen ist falsch, habe ich versucht, da verbringst du Stunden mit, ich habe mir jetzt Fächerschleifer geholt, für die Flächensteckung 60mm und 40mm mit 6mm Schaft, 1m Alurohr innen 6mm da wirde der 6mm Schaft eingeharzt, am anderen ende kommt ein 6mm Bohrer mit überstand hinein auch mit Hartz für den Akkuschrauber, ich denke nur so ist es möglich das die ganze sache leicht gängig geht, wenns klappt danach Schaumstoff mit Wachs tränken und ein paar mal durch schieben, war so meine Idee, wir werden sehen was wird, bei mir kommt ein Hacker A 60 hinein mit Torcman System, warum nur Blei durch die gegend fliegen.
Gruß Reinhard
 
Hallo
Das Problem kenne ich, nicht bei diesem Flieger, sondern die sogenannte Vorgehensweise einiger Händler. Problem bekannt Geld kassieren und den Kunden dann schön im Regen stehen lassen und mit irgendwelchen Märchen den Kunden abwimmeln. Als ob irgend jemand in China oder weiß wo die Dinger produziert werden die Flieger zusammen steckt und eine Endkontrolle vornimmt. Nette Geschichte. Und warum leiden nur die Papprohre im Container? Wenn es so wäre , käme kein einziges Teil gerade vom Schiff.
Ich möchte mich da nicht ausschließen, kaufe auch immer für viel Geld und wenn was nicht in Ordnung ist Fummel ich auch dran rum und bekomme vom Verkäufer dann gesagt, ja jetzt können wir das nicht mehr reklamieren da hätten sie nicht selber schleifen, Schrauben was weiß ich , machen dürfen.
Wissentlich mangelhafte Ware zu verkaufen , egal in welcher Brange, wird teilweise mit recht hohen Strafen geahndet.
Da werden mir sicherlich einige , ehemalige hochbezahlte , Manager Recht geben.

Ich wünsche euch das ihr das mit den vermurksten Steckungen hin bekommt, da es wirklich ein schöner und ein sehr gut fliegendes Modell ist.

In diesem Sinne

Gruß Harry
 
Moin Ka 6 ler, der Fächerschleifer ist ausgehärtet mit dieser Verlängerung, gerade getestet, es ist wirklich nur eine 2 Min. sache und das große Steckungsrohr flutscht hinein, ich habe aber ein 50mm Fächer genommen nicht wie vorher geschrieben 60mm der geht so doch nicht hinein, die Länge des Alurohres fängt bei höherer Drehzahl an zu schwingengen was nur zum Vorteil ist, so wird im Rohr ringsherun geschliffen, für das kleinere Rohr habe ich in den Baumärkten keines bekommen gibt es bei eBay muß dann 40mm sein, wenn es doch zu eng ist ein paar Schleifblätter wegschneiden, denke dann geht es genau so gut (warte auf Post), ob ich es noch mit Wachs behandle weiß ich noch nicht, mache erst noch eine Probe,
@Harry, nicht immer alles so schlimm denken, klar ist es schön wenn alles gleich paßt, aber das stört mich gar nicht (nur büschen),ich mache Modellbau und da ist es spannend über eine Lösung zu grübeln, wenn du da ein bischen wenig Geduld hast, ich gebe dir gerne 80% von meiner ab, die restlichen 20% reichen dann noch dicke für mich, wünsche weiterhin frohes schaffen und einen schönen 2. Advent.
Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard
Super das es so wohl funktionieren wird. Da freue ich mich natürlich für dich mit. Und wenn du das auch noch als Modellbauerische Herausforderung
siehst ist das ja noch besser.
Nun gibt es aber auch Modellflieger, die nicht das technische Now How besitzen und auch gerne Großmodelle fliegen möchten.Und wenn ich mir ein
ARF Bausatzmodell kaufe, dann "Muß ", das passen Punkt. Und wenn nicht , dann muß der Verkäufer sich was einfallen lassen solche doch nicht ganz
unerheblichen Schnitzer zu beseitigen. Natürlich kann man sich hier und da mal eine tolle Geschichte ausdenken, bringt außer eine menge Ärger in der Kundschaft aber gar nichts. Hier muss man einfach auch mal Rückrad zeigen und für den Mist gerade stehen den man verkauft. Mit anständigen lösungs
Vorschlägen für den Kunden.
Das Angebot mit den 80 Prozent Geduld die du mir übertragen möchtest, nehme ich gerne an. Kann ja nie Schaden.
Auch dir und allen anderen RC Netlern einen tollen 2 Advent.

Bis die Tage mal

Gruß Harry
 
Man könnte den Spies auch umdrehen: Wenn der völlig talentfreie Konsument nicht in der Lage ist, den Bausatz vor "Baubeginn" gründlich zu prüfen und ggf. schlicht wieder zurück zu senden (was ja sein gutes Recht ist), dann sollte er nicht auf den Händler schimpfen. Dieser würde bei konsequenten Kunden nämlich nicht einen fehlerhaften Bausatz absetzen und solche Probleme würden sich in Luft auflösen.
Und bei solchen Modelldimensionen würde zumindest ich immer ein gesundes Maß an Fähigkeiten und Erfahrungen voraussetzen, sonst sollte der geneigte Konsument besser die Finger davon lassen. ARF heißt ja nicht, dass das auch immer von jedem Piloten zu fliegen ist.

Ich finde das Flugbild übrigens recht imposant, sieht schon richtig nach Flugzeug aus.

Gruß Mirko
 
Da hat der Mirko natürlich Recht. Vor Baubeginn sollte man natürlich alles prüfen und von seinem Umtausch Recht Gebrauch machen. Nun bin ich
auch nicht dabei gewesen oder besser gesagt, man weiß nicht wie die Form der Reklamation abgelaufen ist. Ich möchte mich da auch nicht weiter rein hängen.
Fakt ist aber nun mal, das ein Bausatz mit wissentlichen Mängeln verkauft wird. Das hat der Händler ja auch schon zu gegeben. In China alles in Ordnung mit den Papprohren ,in Europa, höhere Luftfeuchtigkeit , passt nichts mehr. Und ob die Geschichte jetzt stimmt oder auch nicht ist völlig egal.
Dem Verkäufer ist das Problem bekannt und verkauft trotzdem die Ware. Hier liegt das Problem und nicht beim Kunden.

Schönen und entspannten 2. Advent

Gruß Harry
 
Moin Harry, da hast du durchaus treffende Worte geschrieben, aber ich habe nichts bei dem Händler reklamiert, nur nachgefragt ob er für dieses kleine problemchen eine einfache Lösung hätte mehr nicht, ich spreche hier auch nicht von schuld und so, wenn etwas nicht paßt wird es passend gemacht, und ziehe erst recht nicht über andere Leute her obwohl die gar nicht wissen was ich sonst noch so fliege (nur GROSS) damit meine ich nicht dich, Abholung, 800km gefahren ( ist keine Arbeit, ich schiebe die Karre ja nicht, ich habe einen Motor drinnen) supper großer Karton paßt genau in einen T5 alles gut verpackt, da reiße ich doch nichts auseinander, kennen wir alle, schäden kommen vom Transport, naja nicht alle.
So ich möchte diese Unterhaltung hier beenden bevor es da in irgendeiner Art wie heute schon leider üblich ist verletzend wird, denn es ging hier doch nur darum eine Lösung zu finden.
Vllt hat ja der Nikolaus euch ein kleines Fliegerchen vor die Türe gelegt, schaut doch mal nach, in diesem Sinne ,
einen lieben Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard
Da bin ich zu 100 Prozent bei dir. Lass uns hier Aufhören bevor das völlig aus dem Ruder läuft. Es wäre schön mal ein paar Bilder zu sehen wie weit das Bauvorhaben ist.
Euch allen ganz viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

Gruß Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten