Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Hallo Andreas,

Du bist ja auf der Zielgeraden. Dein Cockpit gefällt mir sehr. Wenn ich den Piloten sehe weiß ich nun, dass ich umdisponieren werde. Das Akkulager werde ich vorn nach "oben" verlegen wegen der Pedale und auch der Füße des Piloten.
Gut dass es Bauberichte und auch Bilder gibt.

Ich habe heute den Rumpf quasi kieloben gelegt und die Halterung für den Schleifsporn gebaut und gleichzeitig auch die Höhenruderauflage von unten etwas verstärkt und gleich dabei die Befestigungsmutter vorgesehen. Nach meinem Plan geht die Schraube leicht schräg durchs Höhenleitwerk nach unten in den Rumpf und hinten ist ein 8mm Buchendübel gesteckt. Wie breit und wie hoch ist die in Euren Gfk-Rümpfen dargestellte Kufe, oder ist keine angedeutet? Nach meinem Plan geht die Kufe einige Spanten hinters Rad.
Das dann später.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020169.JPG
    P1020169.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 135
  • P1020168.JPG
    P1020168.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 147
Hallo Jürgen,

was genau meinst Du mit Kufe? Eine Kufe wie die Ka8 hat die Ka6 mit Rad nicht (Foto oben). Es gibt alte Ka6en, die kein Rad, dafür aber eine Kufe. Da war dann die Spannweite auch etwas kürzer als 15 Meter (Foto unten).

Der Bauplan, wonach Du baust müsste Ka6CR heißen, wenn ich richtig informiert bin. D.H. mit Rad und ohne Kufe. Das Hörnchen, was Du auf das Seitenruder gesetzt hast hatte soviel ich weiß auch nur die CR.

Gruß Andreas

IMG_32111.jpg

kaiser5668X3963.jpg
 
Hallo Andreas,

ich mache mal morgen ein Bild vom Plan und von der Unterseite der Spanten. Dann erklärt sich das besser, eine leichte Deutung habe ich schon.. Der Plan ist Ka6CR an dem ich mich entlang hangele, siehe Bild.
Es könnte eine Holzaufdopplung sein, 3mm Pappelsperrholz + 15mm Balsa, in Form abgerundet geschliffen, quasi wie ein "harter" Kiel im vorderen Rumpfbereich und danach erst beplankt. Nur das Rad schaut heraus, das würde sich auch mit dem Bild von Dir decken, schaun wir mal...

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020151.JPG
    P1020151.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Jürgen,

da gehe ich auch davon aus, dass unten eine Holzaufdopplung gemacht wird. Da das ein 4 Meter Bauplan ist, wäre es in dem kleinen Maßstab wahrscheinlich zu kompliziert den engen Radius unten herzustellen. Mit der Holzaufdopplung bekommst Du einen sehr stabilen Boden.

Die Ka6CR hat keine Kufe.

Sieht auf jeden Fall gut aus.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das Einfache liegt so nahe.... wie angedeutet ist es auch so. Heute habe ich aus 3mm Pappelsperrholz den "unteren" Boden eingezogen/aufgeleimt. Das ist es, warum ich gern in Holz und etwas größer baue - man kann fast sämtliche Zwingen auch schon mal zum Einsatz bringen

Auf diesen Boden kommt Balsa mit etwa 15mm und wird entsprechend der Rumpfform geschliffen. Es bleibt nicht all zu viel übrig, so dass dann noch die bisherige Beplankung mit 3mm Balsa außen dann alles abdeckt. Lediglich das Rad schaut heraus, keine Kufe sondern ein fester Boden im quasi Kufenbereich. Als Rad habe ich eins mit 120mm vorgesehen, die Felge ausgebuchst und als Achse Federstahl 5,5mm.

Demnächst mehr.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020172.JPG
    P1020172.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 117
  • P1020170.JPG
    P1020170.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 58
  • P1020174.JPG
    P1020174.JPG
    127 KB · Aufrufe: 95
  • P1020175.JPG
    P1020175.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 103
Das "R" in der Typbezeichnung von BR und CR steht für "Rad", die ersten: Ka 6, Ka 6B waren ohne.
 
Hallo Hans,

danke für die Info. Mich hatte jetzt mal interessiert, bis wann die Kufen verbaut waren. Folgend eine Tabelle.

Die zugelassenen Baureihen waren:

Ka 6 zugelassen am 30. Oktober 1956 (Kufe)
Ka 6-0 zugelassen am 30. Oktober 1956 (Kufe)
Ka 6B und BR zugelassen am 27. September 1957 (B-Kufe / BR-Rad)
Ka 6BR-Pe zugelassen am 20. Mai 1960 (Rad)
Ka 6CR zugelassen am 24. Februar 1959 (Rad)
Ka 6CR-Pe zugelassen am 20. Mai 1960 (Rad)
Ka 6E zugelassen am 29. Juli 1965 (Rad)

@ Jürgen

Ich bin gespannt, wie Du das Rad einbaust. Ich hatte ja einige Probleme mit meiner Achse.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe das so verfolgt und versuche gerade etwas Gehirnschmalz für die Radlagerung zu entwickeln. Bevor der Rumpf dann verschlossen wird, müssen die Beschläge drin sein. Das heißt, dass sowohl im "Radkasten" als auch von außen die Stützbeschläge für die Achse befestigt sein sollten. Mit der Achse 5,5mm Federstahl auf 6cm sehe ich eigentlich kein Problem. Die Buchse in der Felge könnte ich noch auf 6mm erweitern um eventuell 6mm Federstahl zu verwenden. Solche Achsen habe ich für die große Klemm und auch für die ASK 14 genommen - ohne Probleme.
Wie groß ist Dein Rad und ist es Vollgummi?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

mit der Federstahl Achse sehe ich auch kein Problem. Ich habe eine ALU Achse verbaut. Das hält bis jetzt auch noch. :rolleyes:

Als Befestigung habe ich einfach U-Stahl genommen. Bin mir aber sicher, dass es noch elegantere Lösungen gibt. Daher bin ich sehr gespannt, wie Du das löst.

Rosenthal z.B. hat ein Fahrwerk mit Federung eingebaut. Hier der Link zum Fahrwerk:

http://www.google.de/imgres?q=ka6cr...w=175&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:1,s:0,i:69

Ich habe ein 127mm FEMA Rad aus Vollgummi Material. Das Rad passt von der Größe her ganz gut zur Ka6. Ich hatte mal ausgerechnet, dass das Rad ganz gut passt vom Maßstab her. Habe gerade nochmal nach der original Größe gesucht aber auf die schnelle nichts gefunden. Vielleicht hat Hans die original Größe vom Rad. Ich meine es hätte im original ~30cm Durchmesser.

Werde morgen auch mal wieder weiter machen.

Gruß

Andreas

PS: Ich habe die Radgröße gefunden. Verbaut sind meistens Toast Aero Tires.

4.00-4, 260x85 und 200x50 für Segelflugzeuge.

Tost Aero Tire - 4.00-4 - 8Ply benutzt bei:
Ka6/ K8/ ASW15/ (std.) Cirrus/ Mini-Nimbus/ Discus A, 2A/ Ventus A, 2A/ Discus-b, bT/ Phoebus/ PW5/ LS1a-f/ LS3/ LS4/ LS6/ LS7/ LS8/ SF27/ Bergfalke II/ Salto/ Libelle 301/ standard Libelle/ club libelle/ Hornet*/ Calif A21S*/ Standard Astir II/ Club Astir I
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräsfritz Flächen

Fräsfritz Flächen

Hallo Mario,

hat Bernd schon angefangen mit deinen Flächen und gibt es schon was neues?

Gruß

Andreas
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir gerade nochmal den ASK 14 Tread durchgelesen. Ist ein echt schickes Teilchen.

Ich habe am Wochenende eine Kreativ-Pause eingelegt. :D

Bist Du weiter gekommen mit deiner Ka6?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte gleichfalls die Kreativpause... heute habe ich die Werkstatt etwas umgeräumt wegen der Größe der Flieger. Morgen geht es weiter mit der Radbefestigung und dem Boden, habe mir da etwas überlegt. Auch wegen der Pedalaufhängung bin ich beim Probieren. Da der Rumpf unten noch nicht verschlossen ist, kann man noch etwas günstig ohne zu kanten einbauen.

Ja die ASK14, den Bericht hatte ich mir vorige Woche auch noch einmal angesehen und festgestellt, dass Du auch mit einer ASK14 dabei gewesen bist.
Mein Freund fliegt die gern, ist ja auch ein schöner und imposanter Flieger. Fa. Schneider informiert fast 9 Monate eine Vorankündigung eines neuen 6m Modells, es müsste ja nun mal langsam kommen. Ich hatte immer mit der Musger geliebäugelt, aber das Gewicht. Den Angaben von Schneider habe ich nicht so getraut und die eine Musger gebaut haben, zumindest angefangen, waren auch skeptisch.

Dann fing ich in gleicher Größe den Orlik II vom Plan an zu bauen und dachte, dass ich unter 25kg bleibe. Alles selbst "gedrechselt" .... So schlecht sieht es nicht aus, aber es wird äußerst knapp. Cockpitausbau fällt dann aber flach. Die meisten liegen dann bei etwa 30kg und teilweise mehr. Deshalb habe ich erst einmal unterbrochen

Gruß
Jürgen
 
Die ersten Bilder der Fräsfritzflächen

Die ersten Bilder der Fräsfritzflächen

Habe gestern die ersten Bilder meiner Tragflächen aus der Fräs-Fritz Poduktion erhalten.
Der Bauservice der Fa. Fräs-Fritz hat schon ganze Arbeit geleistet.
Entsprechend meiner Vorgaben wird die Fläche zweiteilig ausgeführt.
Die Trennung erfolgt vor den Querrudern. Hier schon die eingeklebten Messingrohre der Steckung zu erkennen.
Da mein Modell im Rahmen der Semi-Scale DM eingesetzt werden soll , werden auf Ober und Unterseite Bremsklappen verbaut.Bei meiner kommen Klappen der Fa. Schambeck zum Einsatz.




Wie schon einmal beschrieben hat der Hersteller hier wirklich alle Möglichkeiten des Klappeneinbau´s berücksichtigt.
Es können verbaut werden:
-Schambeck-Klappen oben und unten
-Schambeck-Klappen nur Oberseite
-Standartbremsklappen oben und unten
-Standartbremsklappen nur Oberseite

Je nach gewünschter Variante des Klappeneinbau´s liegen dem Frästeilesatz passgenaue Adapter oder Frästeile zum Einbau oder verschließen des Klappenkasten unten bei. So kann jeder für sich die beste oder Preiswerteste Lösung einbauen.
Ausreichend ist eine Bremsklappe auf der Oberseite. Die untere fliegt bei mir nur aus optischen Gründen mit...:rolleyes:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 133
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 129
Hallo,

die Flächen gefallen mir sehr, das steht mir auch noch bevor. Wie tief muss man denn in die Tasche langen, um solche Arbeit gemacht zu bekommen?
Ansonsten habe ich heute weiter beplankt, den unteren Teil des Rumpfes begonnen. Eigentlich wollte ich die Pedalhebel richtig an einer Wippe aufhängen - prinzipiell machbar. Doch die Lösung von Hannes, alles auf dem Bodenbrett zu befestigen gefällt mir auch und ist aus meiner Sicht recht praktisch. An der fest installierten Wippe komme ich später etwas schwerlich ran, wenn man denn mal ran muss.

Doch vorher ist die Sache mit dem Rad zu erledigen - es wird gleichfalls ein FEMA-Rad mit 127mm Durchm. sein.

Demnächst dann wieder mehr.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Mario,

da hat der Bauservice vom Fräsfritz wirklich ganze Arbeit geleistet und sieht wirklich super. Da kribbelt es in den Fingern. Ist schon ganz schön fortgeschritten, der Bau deiner Flächen. Bin gespannt wie es weitergeht.

@ Jürgen

Hallo Jürgen,

was meinst Du mit Wippe? Wolltest Du die Seitenruderseile zwischen Pedale und Seitenruderservo befestigen, damit sich diese bewegen? Eigentlich eine schöne Idee.

Bei mir sind die Pedale auch auf der Bodenplatte befestigt. Meine Bodenplatte ist zwei geteilt und lässt sich komplett ausbauen. Die Pedale sitzen auf dem vorderen Brett.

Ich möchte für FEMA eigentlich keine Werbung mehr machen, weil die mich mit der Achse so haben hängen lasse, aber die Räder sind nicht schlecht. Mit dem 127er machst Du nichts falsch.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

mit Wippe meine ich eine Achse vorn in der Spitze, oben angeordnet eine Welle auf der die beiden Pedale mit eine beweglichen Hülse gelagert sind. Beim Original scheint es vielleicht auch so zu sein oder ähnlich Auto - oben und hängend. Aber kommt man dort noch einmal im Fall des Falles heran oder muss man dann den ganzen Rumpf umkrempeln? Das wäre bei alles Scale-Bauweise Horror...
Da ist die Variante mit der Befestigung aller Einbauteile auf dem Holzboden für mich praktischer.
Könnte man von Fräsfritz auch nur die gefrästen Flächenteile bekommen? Ich müsste dort mal anrufen. Ansonsten mache ich mir das selber, aber fertig ist auch ok.

Guts Nächtle und Grüße
Jürgen
 

mejo84

User
Pedale

Pedale

Hallo,
ich habe mir damals auch Gedanken gemacht, wie ich das mit den Pedalen lösen könnte.
Ich wollt eunbedingt im Falle des Falles alles schnell zum Herausnehmen haben.
Deshalb habe ich die Anlenkungsstangen einfach nach oben hin ins Leere laufen lassen.
Die verschwinden dann sowieso hinter dem Instrumentenpilz. (die Stangen sieht man aber)...

G/H
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

nicht dass der Eindruck einer langen Pause entsteht - nein, es "wächst" nur sehr langsam zu der Rumpf. Eigentlich ist es Arbeit zum Nichtnachdenken. Aber dennoch geht es voran. Vom bisherigen Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden. Morgen kommt die andere Seite dran. Die Seile fürs Seitenruder ziehe ich noch ein, die Servoaufnahme kommt auf den hinteren Teil des Radkastens. Dann kommt man immer noch heran durch die noch einzubauende Wartungsklappe incl. Kofferraum. Die Beschläge für die Radhalterung sind bereits auf 3mm Dural aufgerissen und müssen noch hergestellt werden.
Dann soll der gesamte Fußboden in einem Stück mit der Pedalanlage, Steuerknüppel und Sitz nach Vorbild von Hannes vorbereitet werden.
Also Arbeit über Arbeit noch im Weiteren.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020176.JPG
    P1020176.JPG
    125 KB · Aufrufe: 92
  • P1020179.JPG
    P1020179.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 80
  • P1020178.JPG
    P1020178.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 71
  • P1020177.JPG
    P1020177.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo Jürgen,

das wäre sicher super Scale, wenn man die Pedale wie beim original aufhängen würde. Wenn bei mir das I-Brett eingesetzt ist, sehe ich die Pedale bei mir nicht so ohne weiteres. Nur wenn ich ins Cockpit krieche, sehe ich die Pedale. Die Stangen werde ich bei mir nicht anbringen.

Die Frästeile bekommst Du sicher auch einzeln beim Fräsfritz. Bei den Leitwerken bin ich mir sicher. Ruf Ihn einfach mal an und bestelle bitte schöne Grüße von mir. :)

Dein Rumpf ist schon sehr weit und sieht super aus.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten