Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Klinke

Klinke

Hallo,

da der Weltuntergang ja nun ausgefallen ist geht es weiter.

Ich habe die Klinke verbessert, da man die Feder unter dem I-Brett sehen konnte.

Der Klink-Knopf wird noch gelb lackiert.

Gruß

Andreas

IMG_6575.JPG

IMG_6609.JPG

IMG_6611.JPG

IMG_6610.JPG

IMG_6612.JPG

IMG_6614.JPG
 
Hallo,

genau der große Donner ist nicht erschallt und habe nun die vermeintlich sichere Deckung verlassen um doch noch einige Dinge in der Werkstatt zu machen.
Ja, Andreas das sieht gefälliger aus als vorher, der "Stopper" mit Feder sind nun für Nichtsahnende außer Sicht.

Bei mir ist nun die Helling für die Flächen eingerichtet, alle Leisten für zumindest die erste Fläche (rechts) beschafft worden. Da ich ja anders wie im Plan baue, muss ich nun sehen ob die Überlegungen aufgehen. Sonst ist möglicherweise zuviel Holz angefahren worden....

Demnächst mehr....

Grüße
Jürgen
 
Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Hallo,

ich wünsche allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Viele Grüße

Andreas
 
Cockpit Lackierung

Cockpit Lackierung

Hallo,

um mich mal wieder etwas zu mutivieren mache ich an der Ka6 Arbeiten, die eine starke Veränderung erkennen lassen.

Ich lackiere heute einige Teile des Cockpits. Habe schon mal angefangen. :D

Gruß

AnIMG_6615.JPG

IMG_6616.JPGdreas
 
Cockpit Lackierung

Cockpit Lackierung

Hallo,

zu Weihnachten sollte es eigentlich nach Tannennadeln, Kerzen, Gebäck etc. riechen. Bei mir riecht es nach Farbe. Auch schön... :D

Ich habe noch einige Teile lackiert.

Das Klettband für die Barographen Befestigung ist angebracht und der Halter für den Steuerknüppel ist auf die Bodenplatte geklebt. Ich werde mir jetzt Silikon besorgen, um den Steuerknüppel in die Halterung einzukleben, damit er im begrenzten Maße noch beweglich ist.

Ich habe ganz vergessen den Lautsprecher zubauen. Dazu später mehr...

Gruß

Andreas

IMG_6618.JPG

IMG_6617.JPG

IMG_6623.JPG

IMG_6625.JPG

IMG_6624.JPG
 
Lautsprecher

Lautsprecher

Hallo,

ich habe versucht einen Lautsprecher zubauen. Dazu habe ich verschiedene Materialien ausprobiert, in denen ich die Bohrungen vom Lautsprecher imitieren kann.

Mit GFK geht es am besten. Der Aufbau setzt sich aus drei Lagen zusammen. Erste Lage ist eine größere 1mm Sperrholz Platte. womit der Lautsprecher später am Spant angeschraubt wird. Dann folgt eine dickere Balsa Platte und dann GFK. Ergebnis siehe Foto.

Grüße

Andreas

IMG_6622.JPG
 
Lautsprecher

Lautsprecher

Hallo,

ich habe den Lautsprecher verputzt und lackiert. Ist noch die falsche Farbe. Eigentlich müßte der Lautsprecher beige sein. Lackiere ich irgendwann mal um, glaube ich. :rolleyes:

Nun muss ich den Lautsprecher noch verkabeln. :D

Dazu später mehr.

Grüße

Andreas

IMG_6626.JPG

IMG_6630.JPG

IMG_6629.JPG
 
Verkabelung

Verkabelung

Hallo,

ich habe die Verkabelung vom Microphon und Lautsprecher hergestellt.

Als Kabelschellen habe ich zwei Löcher gebohrt und Lötzin gebogen. Die Schellen werden noch verklebt, so dass man die Kabel durchschieben kann.

Wenn das Instrumenten Brett mit dem Funkgerät wieder eingebaut ist, kann ich eine erste Funktionskontrolle durchführen. :p

Gruß

Andreas

IMG_6631.JPG

IMG_6634.JPG

IMG_6635.JPG
 
Cockpit Lackierung

Cockpit Lackierung

Hallo,

ich habe den Kofferraum gestrichen und den ersten Teil des Haußtspantes. Die Kabel für die Flächenservos sind nun endlich ordentlich verlegt.

Die Lackierung sieht original besser aus als auf den Bildern. :(

Jetzt muss ich erstmal die Kabelschellen einkleben, damit diese mit lackiert werden können. Dann steht das sauber machen des Rumpes innen an, damit ich den Rest lackieren kann.

Dazu säter mehr...

Gruß

Andreas

IMG_6637.JPG

IMG_6636.JPG
 
Cockpit Lackierung

Cockpit Lackierung

Hallo,

jetzt ist der Rumpf innen grau in ich bin blau (benebelt). Vorm lackieren habe ich den Rumpf noch mit MEK (Methylethylketon) ausgeputzt und anschließend ausgesaugt.

Ich lasse jetzt alles bis morgen durchtrocknen und werde dann nochmal kleinere Stellen nachpinseln, die ich gerade erst auf den Foto´s gesehen habe.

Gruß

Andreas

IMG_6640.JPG

IMG_6639.JPG

IMG_6638.JPG
 
Klinke

Klinke

Hallo,

ich habe gestern den Klink-Knauf noch gelb lackiert und heute zur Probe mal die Klinke im Rumpf positioniert. Das T-förmige Beschlagteil muss noch eingeklebt sein.

Jetzt wo der Rumpf innen grau lackiert ist, kommen farbige Akzente richtig gut zur Geltung.

@ Matthias, Mario, Jürgen, Jacky

Was machen eure Ka6en?

LG Andreas

IMG_6645.JPG

IMG_6646.JPG
 
Hallo Andreas,

es sieht gut bei Dir aus, hoffentlich stimmt die "Reichweite" der gebauten Funkanlage dann nach der Innenausstattung der Kabine.... Lautsprecher top!
Bei mir ist noch Ruhe zwischen den Jahren, ist auch ganz gut. Anderseits hatte ich eine Woche vor Weihnachten passende Bandsägeblätter im Internet gekauft, die heute noch in einem Depot von DPD in Thüringen, ausgehend von Süddeutschland, das Feuerwerk zum Jahreswechsel erleben.:mad:
Zurzeit wird gerüstet für den kommenden Montag, wie jedes Jahr treffen wir uns am letzten Tag auf dem Platz bei Kesselgulasch und 'nen Pöttchen Glühwein und einiges Fluggerät, meist etwas Leichtes;)
Im neuen Jahr geht es dann weiter mit den Flächen.

Ich wünsche Dir und allen die hier mitlesen einen guten Rutsch, viel Erfolg und Gesundheit in neuen Jahr.

Grüße
Jürgen
 
Hello Andreas,

Bin dabei die Röhren für die Flächensteckung ein zu harzen bevor mit der Flächen Beplankung angefangen wird. Ich bin auch dabei die Schablonen für die verschiedene Spanten an zu fertigen. Hauptspant und Radaufhängung sind angepasst, sobald die Flächensteckung im Rumpf angebracht ist geht es hier weiter.
Musste noch das Instrumenten Panel aufzeichnen damit ich es bestellen kann. Pilot ist rechtzeitig zu Weihnachten angekommen, so konnte er noch mit der Familie feiern ;).

IMGP2008.JPG

Hiermit zeichne ich meine Schablonen....

IMGP2009.JPG

Alles Gute an all diejenigen die hier mit lesen und dass alle Euere Projekte nach Plan fertig gestellt werden können.

Gruss.

Jacky
 
Hallo,

Jürgen meinst Du das die einbauten den Empfang (HOTT) stören kann? Vor dem nächsten Flug mache ich auf jeden Fall einen Reichweitentest.

Das mit deinem Sägeblatt ist sehr ärgerlich, ich kenne sowas.

Schön, dass Dir mein Lautsprecher gefällt.

Freue mich schon, wenn es bei Dir weiter geht.

@ Jacky

Sieht toll aus dein Pilot und schön das er Weihnachten mit euch verbringen konnte. :D

Was hast Du da für ein tolles Instrument zum Messen der Spanten. Das sieht gut aus. Wo bekommt man sowas her?

Bitte berichten, wie Du die Flächen beplankst.

Gruß

Andreas
 
Lautsprecher und Funke

Lautsprecher und Funke

Hallo Andreas,

ich meinte das nicht ganz so ernst....;)ob denn die imitierte Funkanlage in der Kabine "technisch" gut funktioniert war die kleine scherzhafte Anspielung gewesen.
Ansonsten gehe ich davon aus (jetzt ernst), dass es mit Hott kein Problem gibt. Ich habe noch eine 35Mhz Anlage für einige kleine ältere Flieger, wo 35 Mhz-Empfänger für Motor, Seite und Höhe quasi ihren Stammplatz haben. Im Herbst habe ich mir eine Hott-Anlage zugelegt und lediglich mal probiert. Na ja schaun wir mal....

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob der Ausbau den Empfang nicht stören kann. Daher nehme ich deinen Einwand absolut ernst (auch wenn Du das gar nicht ernst gemeint hast).

Mit HOTT hast Du meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ob das Funkgerät im Flugzeug funktioniert muss ich noch ausprobieren. Sitze hier im Funkloch und habe keinen Empfang. ;) :p

Ich werde einen Reichweitentest der Empfangsanlage vor dem nächsten Flug durchführen. Bis dahin vergehen aber Winter bedingt noch Monate. :rolleyes:

Ich wünsche Dir viel Spaß bei eurem Sylvester fliegen. Sowas macht immer Spaß.

Ich habe heute Morgen die noch blanken Stellen nachgestrichen.

Morgen baue ich nochmal alles ins Cockpit ein. In den nächsten Tagen rüste ich die Ka6 nochmal komplett auf, um zusehen ob ich an den Tragflächen und Leitwerke noch was machen muss. Ich glaube da waren noch ein bis zwei Stellen, die nachgebügelt werden müssen. Auch wird der Radkasten innen noch gestrichen, um das Holz ein wenig vor Feuchtigkeit zu schützen.

Dazu später mehr.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

Dieses Tool ist von der Marke VITREX und kommt aus den Staaten. Mann kann es in verschiedenen Grössen finden, dieses hier ist 300 mm lang und kann bis zu 44 mm tiefe ''messen''. Es hat mir bis jetzt sehr geholfen....

IMGP2010.JPG

Jacky
 
Cockpit

Cockpit

Hallo Allerseits,

ich habe das Cockpit nach der Lackierung zusammen gebaut. Es sind noch immer ein paar stellen, die nachlackiert werden müssen. Auch muss die Kartentasche noch eingeklebt werden. Die Restarbeiten mache im nächsten Jahr. :D

Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

Andreas

IMG happy new year.JPG

IMG_6671.JPG

IMG_6667.JPG

IMG_6666.JPG

IMG_6665.JPG
 
Frohes Neues...

Frohes Neues...

Hallo,

ich wünsche allen ein glückliches und gesundes neues Jahr 2013.

Viele Grüße

Andreas
 
Oben Unten