Hallo Jürgen,
danke für die ausführliche Beschreibung und deine Fotos, sieht echt klasse aus, was Du da baust. Gott sei dank ist deine Kamera heile geblieben.
Die Fotos haben dann bei mir erst den Durchblick zu deiner Beschreibung gebracht. Was man nicht sieht, wie die Endleiste eingesägt ist und das Sperrholz in die Endleiste eingezogen ist.
Die Idee mit der Nasenleiste anbringen mittels am Baubrett befestigter Leiste/Helling finde ich super. Was mich in diesem zusammenhang noch interessieren würde, wie richtest Du die Nasenleiste aus? Bringst Du erst die 10. und dann die letzte Rippe an um den Verlauf der Nasenleiste zuhaben? Die Leiste hat ja nicht auf ganzer länge die gleiche Lage an der Nasenleisten Helling.
Bin gespannt wie es weiter geht. Ist das der erste Flügel? Wäre schön, wenn Du beim zweiten Flügel, wenn dieser noch nicht fertig ist, mehr Fotos vom einrichten des Holmgurtes auf dem Baubrett und der Nasenleiste an der Helling machst. Interessant sind auch die Einschnitte in den Rippen Endfahnen, wo das Sperrholz rein kommt.
Das verkasten des Holmes ist ja heftig viel arbeit. Aber alles sehr sauber ausgeführt.
Was ich nicht gedacht hätte ist, dass als Holmgurte 20X10mm Kiefer durchgehend reicht. Das hört sich so einfach an. Denke da an die Ka8 mit 6 Meter, die ja in der Vergangenheit zerbröselt ist, weil unter anderem der Holm nicht gehalten hat.
Ich habe mal den Schleicher Übersichtsplan beigefügt. Da kannst Du nochmal sehen, wie die Beplankung und die Endleiste verläuft. Hatte gesehen, das deine Endleiste sehr breit ist (wahrscheinlich Festigkeits bedingt).
Viele Grüße
Andreas