Ka 7 (Schneider - Kufstein): Baubericht

HPR40

User
Hallo

Hallo

Hallo Laddl,

finde deinen Bericht echt super ( wann kommt die nächste Baustufe ??? )

Erst mal zu mir: Bin Segel und Modellflieger in der hardcore Version d.h. sehe ich was zum fliegen, egal ob Modell oder ..., steigt der Blutdruck usw. (nein, Schaum vorm Mund hab ich noch nicht, soweit geht die Körperbeherschung noch)
Ich hatte auch schon eine Ka 7, zwar eine etwas größer als Deine ( etwa daß Dreifache ) aber haben wir dann nach Ungarn verkauft ( blöde iss man ).

Aber ich hätte da glaube ich was für Dich wenn Du ein Vorbild für die Gestaltung suchst.
Ich bin ein wenig mit der Fliegerei belastet ( Papi hatte einen Luftfahrttechnischen Betrieb ) und ich halte die Vereinsflugzeuge sowie Flugzeuge von Bekannten instand ( incl. der Kleinreparaturen ).
Und welch ein Zufall; gerade hab ich für einen Bekannten eine Ka 7 die der gekauft hat in meiner Werkstatt durchgesehen.
Die hat für meine Begriffe ( sagte der Affe und biss in die Seife) ein schönes Lackierschema ( Schema nicht Lackierung ) und ist noch bis 27 März bei mir eingelagert. ( dann auch Ungarn, der will die dann dort fliegen)
Wenn Du also Interesse hast kannst Du Sie gerne bei mir Ablichten. Wir müssten lediglich die Plane vom Hänger nehmen. Von Gießen nach Schotten ist auch keine wirklich große Distanz ( so 40 Km ) und Ka 7 werden in Deutschland langsam rar. Der Flieger ist übrigens in Grundfarbe weiß mit blauen Streifen.

Viele Grüße und noch viel spass beim bauen.:)

Ach ja, für Kontakt falls Interesse schreienrei-proescher@arcor.de
 
Hallo Laddle
endlich mal wieder ein Holzprojekt, nachdem ja Peter im Nirwana verschwunden ist. Bin schon gespannt auf die ersten Rumpfbilder damit man mal einen Eindruck der Göße bekommt. Wenn du mal Bilder der Großen hast, wäre es schön sie hier rein zu stellen.
Bis bald
Stephan
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 7 - Baubericht

Ka 7 - Baubericht

Hallo.
Ich habe jetzt endlich mit dem Bau begonnen und wenn es jemanden interessiert, der Bau wird von mir fortlaufend dokumentiert. Ich schreibe noch Hinweise und Tipps dazu, wie ich es mir halt denke. Zu finden auf www.knzink.de.
Bis dann.
KNZ
 

Laddl

Vereinsmitglied
Ich bin nicht ausgewandert ...

Ich bin nicht ausgewandert ...

Hallo Gemeinde .... ich bin noch da und habe zur Zeit einige andere Verpflichtungen. Leider habe ich damit etwas den Anschluss verloren! Werde aber baldigst wieder an der K7 weiterarbeiten und fleissig berichten. Also bitte nicht ungeduldig werden ... es wird weitergehen! ;)
Herzlichen Gruss aus Hessen
Laddl
 
Ka7 von Schneider

Ka7 von Schneider

Hallo Laddl, hallo Holzwürmer.

Bin seit 26 Jahren aktiver Modellflieger und habe in der Zeit schon einiges
an Modellen aus Holz gebaut. In den letzten Jahren ist allerdings hier
Ruhe eingekehrt, weil ich mich mehr auf das Schleppen konzentriert habe.
(Fliege Wilga, Piper, Cessna als Schleppflugzeuge)
Nachdem ich aber die Seiten von Schneider gesehen habe bekam ich wieder
das Kribbeln in den Fingern und so hab ich dann am Sonntag den Bausatz der
Ka7 "geschossen". Zum Wochende wird wohl die Holzladung aus Österreich bei
mir eintreffen. Wird mit Sicherheit ein Langzeitprojekt, aber ich freue mich
darauf.

Laddl, wie weit bist Du mit der Ka7 !? Hab Deinen Bericht mehrmals gelesen,
und finde es echt gut, wie und was Du schreibst. Ich bin neu hier im Forum
brauche wahrscheinlich zu Anfang etwas Hilfe, denn ich habe vor meine
Erfahrungen mit dem Bau auch zu dokumentieren. Möglich, dass ja noch jemand auf die Idee kommt dieses Modell zu bauen. Außerdem bin ich für
Tipps und Ratschläge immer offen, denn Du bist mir ja vom Bau her einiges
vorraus.

Melde mich wieder wenn die Lieferung
angekommen ist.

Gruß
Ludger
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo K7 Gemeinde,
wenn Ihr ein paar Anregungen für euer Projekt sucht dann schaut doch bei URS Pircher auf die Webside www.flyhard.ch und da bei Markus Hütter.
Der Markus hat nämlich auch eine 4,6 m K7, baut wirklich vom feinsten, aber die Austria hab' ich halt schon vor ihm in die Luftgebracht ;-)) ) "nur" in 1:4. ( 7,5 m 15 kg)

Mit der K7 hat er beim gps Fliegen in Interlaken letzte Woche den 4. Platz in der Oldtimerwertung belegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkleit von 23, 6 km/h!!!

Grüsse
Uwe
 
Es geht nun los

Es geht nun los

Der Bausatz ist nun seit einigen Tagen da, und wurde natürlich gleich
unter die Lupe genommen. :)
Eine Menge Balsabretter, Kiefernleisten und die Platten mit den Frästeilen.
Die Kabinenhaube fehlte auch bei mir, es lag aber ein Zettel dabei, dass
sie mit gesonderter Post nachgeliefert würde. Na, dann wollen wir mal seh`n
wann sie eintrudelt.
Die Frästeile müssen auch bei meinem Baukasten nachgearbeitet werden.
Habe dazu einen Schleifschwamm, gibt es in jedem Baumarkt, benutzt;
geht echt gut, danach die Teile ausgetrennt die gerade für den Bau
benötigt werden und die Kanten noch einmal kurz mit der Schleiflatte
nachgezogen. Danach sind sie "sauber".
Bin mit dem Höhenleitwerk angefangen.
Würde gerne Bilder einstellen, kämpfe aber noch mit der Technik.
Der erste Versuch ist nämlich daran gescheitert dass die Datenmenge
zu groß war.
Wie bekomme ich meine Bilder kleiner ?? :(

Bis bald
Ludger
 
Bilder

Bilder

Hier die ersten Bilder.
Gut zu sehen die Fasern an den Rippen, die dann noch mit dem Schleifschwamm,
gibt es in den Baumärkten,
( vor dem Ausstrennen ) bearbeitet werden müssen.
So, das war der erste Versuch Bilder einzustellen; geht doch. :-)
 

Anhänge

  • IMG_2065.JPG
    IMG_2065.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2064.JPG
    IMG_2064.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 70
Höhenleitwerk / Ruder / Seitenleitwerk / Ruder

Höhenleitwerk / Ruder / Seitenleitwerk / Ruder

Hallo zusammen.

Es geht vorwärts mit dem Bau.
Alle Leitwerke / Ruder habe ich "stehend" aufgebaut.
Bei dem Höhenleitwerk wurden erst die Mittelteile mit den Rippen 1 zusammen-
geleimt. Danach habe ich alle Rippen, Mittelteil und die Nasenleiste in einem
Arbeitsgang zusammengefügt und an mind. 2 Winkeln ausgerichtet.
Zusätzlich wurde die Nasenleiste an beiden Seiten durch eine Alu-Winkelleiste gerade gehalten.
Aufpassen muß man bei der Endleiste, denn es gibt 2 davon, und die
schmalere muß es sein, denn die wird dann noch mit 2mm Balsa beplankt.
Die andere Leiste gehört zum Höhenruder.
Auf oben beschriebene Weise entstanden auch Seitenleitwerk und Seitenruder.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind alle Randbögen mit Balsa verstärkt worden. Beim Seitenruder habe ich die Endleiste mit 0,4mm Sp-Holz an beiden Seiten verstärkt, da ich glaube dass sich das Ruder verzieht wenn
es bebügelt wird. Zusätzlich hab ich das Seitenruder oben und unten mit
Balsa aufgefüttert. (Stabilität). Werde das Ruder abnehmbar machen.
Auf den Bildern fehlen noch die Auffütterungen an den Rudern. Hab sie nicht vergessen. :)

Bis jetzt ging alles gut von der Hand und so wie es aussieht wird der Rumpf-
bau auch keine Probleme machen.
Werde auch davon berichten, mache aber erst eine kleine Pause. ;)
Wär schön, wenn andere Ka 7 erbauer sich hier einklinken würden.

Bis bald
Ludger
 

Anhänge

  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2068.JPG
    IMG_2068.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2077.JPG
    IMG_2077.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2070.JPG
    IMG_2070.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2071.JPG
    IMG_2071.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 175

Laddl

Vereinsmitglied
K7 .... und es geht weiter!

K7 .... und es geht weiter!

Ja, Ja, tatsächlich ... ich lebe noch! Und es geht nun weiter! Nach einiger Auszeit (.... für andere auch wichtige Dinge des Lebens!) baue ich wieder an der K7. Ich werde sogar den Bauort verlegen ... horcht auf - auf der Wasserkuppe werde ich unter den Augen von vielen Mitstreitern den Bau der K7 weiterführen und erhoffe mir dort die Rohbaufertigstellung (... nun gut Mehr oder Weniger!) mal sehen. Aber vorgenommen habe ich es mir. Sollte das Wetter dennoch gut sein so werde ich auch am Hang fliegen, aber es wird auch mal dunkel und die Nacht wird lang!!! Ich werde berichten!

Es grüßt der Laddl ;)
 
Ka-7

Ka-7

Hallo Laddl

Mir geht es genauso,nach ich Rumpf und Leitwerk rohbaufertig hatte war mein Pulver erst einmal verschossen. Fast 3 Monate hatte ich keine Lust mehr zu bauen aber seit 1 1/2 Wochen brummt es wieder,ich baue jetzt an den Flächen der Holm steht schon ich denke ich werde die Tage mal ein paar Baubilder schicken.

Gruß Udo
 

Laddl

Vereinsmitglied
K7 - Rohbau fast fertig

K7 - Rohbau fast fertig

Hallo Gemeinde
Nach einer Woche intensiver Bautätigkeit auf der Wasserkuppe (Modellflug haben wir dort aber auch betrieben!) steht der Rohbau der K7 fast fertig im Keller. In den nächsten Tagen stelle ich einige Fotos ein. Der Baubericht wird um einige Zeilen länger und die Erfahrungen bisher teile ich ebenso dem geneigten Leser mit.
Eines kann man aber schon sagen: Der Schneider Bauteilesatz ist voll OK!!!
Alles passt dort wo es hin soll und es entsteht ein tolles Modell!!!
Selbst Detaillösungen sind durchdacht und praktikabel. Wenn auch Jeder da seine eigenen Techniken hat. Hier bei diesem Modell ist alles machbar!

Gruss
Laddl :)
 
es geht weiter

es geht weiter

Hallo Laddl, hallo Udo.


Meine Pause ist doch etwas länger ausgefallen. Gab einige andere Dinge
die noch zu erledigen waren, und es fehlte auch manchmal die Lust abends
noch etwas zu tun.
Bin gerade dabei meinen Ersatzschlepper wieder flott zu machen.
Bei meiner Ka7 habe ich die beiden Rumpfhälften soweit, dass
sie verleimt werden können. Auch Ruder und Leitwerke sind erstellt.
Nehme an, dass ich ab nächste Woche wieder voll am Segler weitermachen
kann. Werde dann die Rumpfhälften zusammenleimen, und anschl. mit den Flächen beginnen. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten ?
Bis jetzt verlief der Bau ja ohne Probleme, hoffe es bleibt so.

Freue mich schon auf eure Bilder und die Doku zu den Bauabschnitten.
Werde mich dann auch rege daran beteiligen. :)

Bis bald
Ludger
 

Laddl

Vereinsmitglied
K7 - Bemerkungen zum Rumpfbau

K7 - Bemerkungen zum Rumpfbau

Ja wo soll ich anfangen .... also die 3mmm Beplankung ist ausreichend fest und sicher. Dabei gibt es auch wenig Probleme bis auf ..... die winklige Flächenkopf - Rumpfanformung der K7! Aber auch dies lässt sich ohne weiteres bewerkstelligen. Hierbei habe ich in zwei Teilen gearbeitet. Siehe die Fotos! Hier vorher einen Winkel pro Seite zur Entlastung der hinteren Rippen einbringen. Auch dies ist ein kleiner Sicherheitsfaktor. Für die restliche Abdeckung gibt es dann einen abnehmbaren Rahmen. Dieser ist schon an anderer Stelle prima und ausführlich beschrieben. Für den vorderen Bereich des Rumpfes empfiehlt sich ausreichend Klebeband und etwas Wasser für das Holz. Dann geht alles wie am Schnürchen. Nur nicht versuchen den Kopfteil in einem Arbeitsgang zu beplanken ..... das geht schief!!!! Ebenso das Leistchen - Eins nach dem anderen Prinzip - ist nicht unbedingt zu empfehlen .... dauert eh zu lang und sieht echt Sch.... (Unschön) aus. Auch hier siehe Fotos! Nach der Beplankung des Rumpfes und seiner Trocknung kann man mit der Keule einen Nachbarn seiner Wahl erschlagen - Da reicht sicherlich ein Schlag - Nein Spass beiseite und ersthaft - Die Festigkeit des Rumpfes ist enorm. Jetzt noch mit Gewebe und Harz einmumifiizieren und der Baseballschläger ist fertig ;) ..... Nein ehrlich, der Rumpf hat echt etwas von einer Keule ... oder!? Obelix lässt grüssen!
Für das Innere ist ein Rahmen aus Rohren und die Farbe Grau geplant. Auch die Haube wird auf Rohrrahmen gesetzt. Dies kommt aber erst später dran!

Einen staubigen Gruss
Laddl
 

Anhänge

  • PICT1xs.jpg
    PICT1xs.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 152
  • PICT10003xs.jpg
    PICT10003xs.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 111
  • PICT10007xs.jpg
    PICT10007xs.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 117

Laddl

Vereinsmitglied
Danksagung

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen der anderen beteiligten Holzwürmer aus dem mittleren Hessen, ganz herzlich bei der nachsichtigen Truppe der Jugendbildungsstätte Wasserkuppe bedanken. Nach gut 8 Tagen staubbringender Tätigkeit in den Räumen auf der Kuppe haben wir uns ohne Staubmaske und Beschädigungen unter Tränen verabschiedet. Leider geht eine schöne Zeit immer zu schnell vorrüber! DANKE .... DANKE und nochmals DANKE für die tollen Tage und für die Möglichkeit der Nutzung. Wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2009 mit neuen Projekten (sind schon in Planung und die Verhandlungen laufen!!!!!) ..... es wird mit Sicherheit wieder ein Modell der Kaiser Reihe! Lasst euch überraschen .... ;)
Ach .... und Modellfliegen werden wir natürlich auch wieder am Hang!

Laddl und ..... :D
 

Laddl

Vereinsmitglied
K7 - Die Tragfläche

K7 - Die Tragfläche

Es geht an die Tragfläche. Ein riesen Teil .... wenn man alleine den Holm zusammenbaut. Also ... der Holm ist das erste der Tragfläche was gebaut wird. Darauf baut jeder weitere Schritt auf! Schon hier sollte man überlegt und gewissenhaft anfangen sonst rächt sich das im späteren Weiterbau!
Grundsätzlich ist es von Vorteil alle Teile für die Fläche vorzubereiten. Leisten und Frästeile, aber auch Rippen und Verstärkungen bereitlegen und eventuell beschriften. Hilft ungemein beim Weiterkommen! Auch hier gibt es schon eine gute Anleitung zum Flächenbau die sicherlich sehr Hilfreich ist. Meine Erfahrungen bestätigen dies allemal! Ein vorheriges zusammenstecken der Teile hilft bei dem Anpassen und Ausrichten (Schablone mit Winkeln fertigen!!!). Die Holme habe ich so wie auf dem Plan von Herrn Schneider abgelängt und dann mit Auffütterung verklebt. Siehe Fotos. Eine aufwendige Schäfftung entfällt somit. Verstärkung drauf und fertig. Dazu noch die Klebeverstärkungen der Holmbretter an den Schäfftstellen bringt ausreichende Festigkeit und genauen Abstand der Leisten zueinander. Auch hier siehe Fotos. Wichtig ist: Noch nicht beide Seitenbretter des Holmes verkleben! Erst nur eine Seite, die hintere mit den Holmleisten aufbauen!!!!! Achtung: Es soll ein rechter und ein linker Holm gebaut werden! ;) Auch hier ist die schon vorhandene Anleitung mit Fotos sehr zu empfehlen! Ich bestätige das hiermit ausdrücklich! Beim Einpassen der 3 Wurzelrippen ist etwas nachzuarbeiten, ebenso bei der Rohrsteckung. Alles sollte sauber ohne Gewalteinwirkung steckbar sein und passen. Das Auge reicht als Kontrolle aus! Nach dem aufbringen der 3 Wurzelrippen und ausrichten kann dann die vordere Holm-Beplankung ab Rippe 4 aufgesetzt werden. Das innere Stück folgt erst nach dem Verharzen des Flächensteckungsrohres!
Und es geht weiter ......
Laddl
 

Anhänge

  • Bilder-FV025xs.jpg
    Bilder-FV025xs.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 120
  • PICT0008xs.jpg
    PICT0008xs.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 120
  • PICT0010xs.jpg
    PICT0010xs.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 95
  • PICT0011xs.jpg
    PICT0011xs.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 103
Ja wo sind sie denn alle hin?

Ja wo sind sie denn alle hin?

Hallo Laddl, Libelle und Schlepp-Opi,

wo sind Eure weiteren Bauberichte???? Ist voll langweilig hier ohne Euch!!! Oder fliegt Ihr alle etwa schon??? Haut mal wieder in die Tasten und greift zur Knipse :)

Gruß Christoph :cool:
 
Ja wo sind sie denn alle hin?

Ja wo sind sie denn alle hin?

Hallo Christoph

Ich mußte erstmal die Woche mit Dir im Lungau verdauen.
Aber mein Rohbau ist soweit fertig. Ich bin jetzt beim Einbau der Anlage danach wird beplankt.

Gruß Udo
 

shark7

User
Hallo Udo

Mir gehts momentan auch so bei meinem Habicht
Dann viel Spaß bei der Beplankerei. Habe das schon teilweise bei meinem Habicht genossen. Mann o Mann das haltet auf - ist net zu unterschätzen.
Bremsklappen das ist eine Wochenlange fizlerei

Welche Servos gibst rein? :cool:
hier eine erste Sahne adresse preis/leistung ist top und teilweise Markenware
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_index.asp


gruß Fritz
 
Hey Udo,

jaja, Lungau war schon ´ne tolle Woche! Hat echt Spaß gemacht!

Aber wenn Du schon mit dem Bau Deiner Ka7 soweit vorangeschritten bist, laß doch mal ein paar Fotos sehen... Interressiert mich echt und ist immer spannend zu verfolgen, so ein Baubericht!

Wann ist denn der Erstflug geplant? Noch dieses Jahr? Oder erst im Doppelgespann mit dem Swissi :D (Macht Michi für über den Bau des Swissis auch einen Bericht?)

Ganz viele Grüße ins Siegerland!!!

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten