Ka 7 (Schneider - Kufstein): Baubericht

Na wo sind denn alle hin

Na wo sind denn alle hin

Hallo Fritz

Ich werde die Ka-7 komplett mit Dymond Servos ausstatten. Ich benutze sie in veschiedenen Modellen seit Jahren und habe allen Unkenrufen zum trotz noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe das D 7500 MG und das D 300 MG gekauft.

@Christoph

Bilder gibst denächst auch habe immer keine Lust sie zusammenzustellen.
Micha ist mit seinem Swiss Trainer in der Warteschleife weil ich mit der Ka-7 die Werkstatt blockiere. Ich glaube das gibt im Winter noch echt Stress.

Gruß Udo
 

Laddl

Vereinsmitglied
Alles OK!!!!!

Alles OK!!!!!

Hallo Gemeinde - Es wird weitergehen, aber ...... wie das Leben so spielt, kommen immer wieder unerwartete Dinge zur unpassenden Zeit dazu. Gesundheitliche Probleme, private und familiere Verpflichtungen werfen uns aus dem so schönen Treiben in der ach so zwanglosen Hobbywelt immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Trotz allem werde ich in den nächsten Wochen weitere Baustufen in Fotos und Bericht einstellen. Also nur etwas abwarten, dass ist das was wir als Modellbauer am besten können ;) und dann geht es weiter .... Zur Zeit ist selbst im Bastelkeller noch zu warm ..... Stöhn...Schwitz!
Herzlichst ..... euer Laddl :cool:
 

shark7

User
Hallo
Danke für den Link hab ihn schon gesehen.

Keine rostigen aussichten, hoffe mir passiert das nicht bin eher ein Schleicher :cool:

einzige Möglichkeit wäre im Knick ein Loch bohren und einen Stahlstift quer durch und einharzen.
meine Meinung

gruß Sharky
 
bin auch noch da

bin auch noch da

......und sie fliegt noch lange nicht. :-(

Wie das nun mal so ist mit den guten Vorsätzen.
Wollte schon viel weiter sein, aber es kam immer was dazwischen, und wenn es die guten Ausreden sind. Ist egal ....
Hab aber in der Zwischenzeit doch was geschafft, denn die Rumpfhälfen sind
zusammen. Habe mich ehrlich gesagt auch lange davor gedrückt, die Leim-
flasche in die Hand zu nehmen.
An alle die schon weiter sind (schon fast fliegen ) schickt doch mal einige
Fotos von der Kufe rüber. Habe vor sie starr zu machen. Welche Erfahrungen
habt ihr damit.
Als nächstes geht es dann an die Flächen.

Gruß
Ludger
 

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es geht weiter ....

es geht weiter ....

Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat wieder einiges getan.
Die Kufenstanzteile habe ich angefeuchtet, über vier Kiefernklötze gezogen
und trocknen lassen. Die Klötze sind mit dem Rumpf verleimt und von innen
verschraubt. Danach habe ich die vorgebogenen Kufenteile mit Leim eingestrichen, auf die Klötze geschraubt und mit Klemmen gesichert.
Die Seitenteile sind aus 3mm Sperrholz.
Das Rad ist auch drin. Die Achse ist in Alu-Röhrchen gelagert. Nun wurde noch
der Rumpfboden eingeleimt. Die Löcher die auf den Bildern zu sehen sind, sind genau dort wo die Schrauben für die Kufenbefestigung sitzen. Da der Boden
im vorderen Bereich leicht gebogen ist, hab ich ihn dort auch angefeuchtet
und mit wiederverschließbaren Kabelbindern auf den Rahmen gezogen. Ging
echt gut. Diese Kabelbinder habe ich anschl. auch beim Einleimen benutzt.
Jetzt müßte normal das Heckteil eingeleimt werden, und es würde mich freuen,
hier von den Kollegen die schon weiter sind, einige Infos zu bekommen.
Schließlich muß das Teil ja gerade rein und das Heck ohne Beplankung
wackelt fast wie ein Lämmerschwanz. Auch wären ein paar Infos über den
Einbau der Schleppkupplung sehr hilfreich.

Bis bald
Ludger
 

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Wieder ein Stück weiter .. :-)

Wieder ein Stück weiter .. :-)

Schritt für Schritt geht es weiter.

Zwischendurch habe ich mal die Abdeckung für das Rad gebaut.Wollte mal was einfaches bauen. :-) Zudem waren dann auch gleich die Halterungen für
die Servos fällig. Bin der Meinung, dass die Anordnung wie auf den Blidern zu sehen ist ok ist. Falls jemand hier aus eigenen Erfahrungen berichten kann,
nur zu, bin für jede Anregung dankbar denn verleimt ist noch nichts.

Bin nun zu den Tragflächen übergegangen und die hinteren Verkastungsteile
verleimt. Die Unterseite der Verkastung ist an einer langen Vierkantleiste aus-
gerichtet. Aufpassen !! Ist wirklich die Unterseite angelegt ??
Dann die Holmgurte.
Abgelängt habe ich sie wie auf dem Plan angegeben, und geschäftet wie auf den Bildern zusehen. Mit einem gescheiten Tellerschleifer ist das kein Problem.
Das Ergebnis ist auf dem Bild unten zu sehen.(Meinem Vereinskollegen Uwe sei hier nochmals gedankt für den Tellerschleifer, mit dem alles so möglich ist )
Danach wurden die Leisten am Aluvierkant ausgerichtet und verleimt.
Daraus ergibt sich dann anschl. ein sehr langer, gerader Holm. Beim verleimen
darauf achten, dass die Aussenseiten des Holms bündig auf dem Baubrett
liegen.
So, jetzt werde ich schon mal weiter Teile (Verstärkungen und Rippen ) bereitlegen, denn es muss ja weitergehen.

Gruß
Ludger
PS: Hat niemand Bilder von der Schleppkupplung ???, kann es nicht gelauben.
 

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Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hi,
damit die Anregungen reichlich kommen, hier einige Bilder von der
Rumpfspitze und er Kupplung. :)
Wie schon geschrieben, ich bin für alle Anregungen offen.

Gruß
Ludger
 

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Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Ecki,
hallo Jens,

Danke für eure Anregungen.
An die Variante von Michael Ohlwein hatte ich auch schon gedacht.
Habe mir aber auch so meine Gedanken gemacht und evtl. eine brauchbare
Lösung gefunden. Die Verlängerung soll ja auch richtigen Halt in der
Rumpfspitze haben. Die Kupplung hat ja fast 10mm Innendurchmesser.
Werde die Kupplung wohl auf 10mm aufbohren und ein Röhrchen einharzen.
somit ist die Sache schon mal stabil. Seitlich wird die Verlängerung dann
zum Kopfspant in Sperrholz gelagert. Das dürfte wohl reichen.

Gruß
Ludger
 
Alle schon im Winterschlaf ??

Alle schon im Winterschlaf ??

.... oder habt ihr das Projekt an den Nagel gehangen ...

Bei mir läuft es zwar auch nicht so, wie ich es gerne möchte, aber es geht langsam weiter.
Für die Schleppkupplung hab ich nun eine Lösung gefunden,
allerdings noch etwas anders als auf den letzten Bildern dargestellt. Sitzt nun
weiter vorn in der Nase.(Bilder beim nächsten mal.)
Hab mich nun aufgerafft, und die Dämpfungsflosse vom Seitenruder beplankt.
Da die Flächenholme bereit liegen, und an den Rumpf angepasst werden können, wollte ich vorher aber das Heckteil eingeleimt haben. Ebenso sollen
zur Stabilität des Rumpfes auch die ersten Bretter der Rumpfbeplankung
aufgeleimt werden. Soll ja alles schön gerade werden.:)
Danach werde ich dann die Holme ausrichten und die Röhrchen für den
Flächenstahl einharzen.
Unterstützung habe ich beim Bau zwischendurch auch mal, wie auf einem
Bild zu sehen ist. Der Bursche ist mein Enkel, noch keine 2Jahre alt, und hat nur Flugzeuge im Kopf. Mal seh`n was draus wird.:cool:
So, nun geht es weiter beim Bau,
Heck rein, ausrichten,
einleimen.
Na dann

Bis bald
Ludger
 

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Wieder etwas weiter ..

Wieder etwas weiter ..

Der Rumpf ist ausgerichtet, und das Heckteil eingeleimt.
Die ersten Beplankungen sind auch am Rumpf angebracht. Da der Rumpf
elendig viele Biegungen hat, werde ich wohl fast alle Balsabretter vorher
wässern müssen weil ich sonst die Kurven nicht kriege.:(
Hat vielleicht jemand hierfür eine andere Lösung ? :confused:
Das Höhenleitwerk liegt nun ausgerichtet auf dem Baubrett und auf der ersten
Seite ist die Beplankung aufgezogen. Morgen wird das Teil umgedreht und
die Unterseite aufgeleimt.
Noch ist es Zeit sich Gedanken über die Anlenkung der Höhenruders zu machen. Entweder 2 Servos, ( HS 85) im Leitwerk, oder Gestänge.
Wer von den Lesern hat denn da Erfahrung mit Großmodellen??

So, nun weiter denn es gibt noch
viel zu tun.

Gruß
Ludger
 

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Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ludger ,

beim anschrägen der Leisten für die Schäftung würde ich beide Leisten übereinanderlegen und sie im selben Arbeitsgang anschrägen , wird genauer und ist schneller ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Servos im Höhenleitwerk

Servos im Höhenleitwerk

Hallo Gemeinde, hallo Schlepp Opi

Schön das es auch an anderer Stelle weitergeht. Mir geht es gesundheitlich nicht wirklich echt gut. Laboriere seit Monaten an Gelenkentzündungen und den Folgen eines Zeckenbiss herum :(
Kann im Moment leider nicht viel basteln!
Aber zum Thema: Ohne die Bretter wirklich mit Wasser (EINSEITIG auftragen!) zu tränken, wird es schlecht gehen. Habe selbst einiges versucht .... die "nasse" Methode funktioniert! Übrigens ;) - Da wo Wasser aufgetragen wird, dehnt sich das Holz aus und weitet sich - Ich habe dann nur noch Leim aufgebracht und die Brettchen mit Tesa Krepp Band gesichert! Ist echt OK und klappt so.
Servos Höhenleitwerk: Ich habe selbst und das auch in anderen Modellen immer die doppelte Methode bevorzugt. Zwei sind immer besser als ein Servo! Die Größe des HL macht den Einbau der Servos in der Dämpfungsfläche recht einfach. Pro Seite ein Servo einbringen und jedes Ruder direkt anlenken. So gibt es keine Probleme. Steckverbindungen kann man im HL einbauen und bei auflegen und verschrauben des HL am Rumpf ist die elektrische Verbindung zum Empfänger hergestellt! Seitenleitwerk mache ich per Seilzug ... und Servo vorne im Rumpf. Am Rande - Standartservos sind billiger und tun ebenso ihren Dienst im Leitwerksbereich. Für die Halterung gibt es bei www.servorahmen.de entsprechende (wirklich Gute!) Hardware zum günstigen Preis!

Herzlichen Gruß
Laddl
 
Wieder etwas weiter

Wieder etwas weiter

Hallo Ludger

Jetzt gehst du aber in die vollen. Du willst mich wohl überholen?
Ich habe eine Fläche soweit fertig beplankt. Nächte woche gehe ich an die zweite. Mit dem Höhenruder bin ich der selben Meinung wie Laddl aber du hast ja meine Bilder. wenn es mir gelingt stelle ich per gelegenheit mal Bilder von meiner Fläche ein oder wenn ich Christoph sehe schicke ich dir eine CD mit.

Gruß Udo
 
Hey, so kommt Leben in die Bude......

Hey, so kommt Leben in die Bude......

@ Laddl

... wünsche dir erst mal, dass du wieder auf die Beine kommst.
Alles andere ergibt sich dann ....
Danke für den Tip mit den Einbaurahmen. Werd wohl die beiden HS85MG in die
Dämpfungsfläche einsetzen. Nehme an, dass die Stellkraft ausreichen wird.
Die ersten Beplankungen am Heck sind jetzt dran. Sieht nun schon alles recht
stabil aus. Die Dämpfungsfläche habe ich auch schon mal probeweise aufge-
schraubt und da der Spalt ja noch mit Balsa aufgefüllt werden muss, ist ja noch reichlich Platz um die Steckverbindung für die Servos einzubauen.

Gute Besserung

@ Udo

...nun übertreib mal nicht. Glaube nicht, dass ich dich überholen werde.
Hab mir schon fast gedacht dass du mitten drin bist bei den Flächen.
Bei mir sind ja noch nicht einmal die Rippen an den Holmen.... aber ich kann
es mir vorstellen, also kann ich es auch bauen; wie in der Reklame :)
Wenn ich jetzt 14 Tg. Urlaub hätte würde das wahrscheinlich anders aussehen, könnte dann einiges schaffen. Hab aber ein Ziel, und das ist Ostern, spätestens Pfingsten 09.
Freue mich schon auf deine Bilder, denn die CD hat mir bisher an einigen
Stellen sehr gut weiter geholfen. Danke dafür.
Mittlerweile sind die Führungsröhrchen für die Seilzüge (Seitenruder) auch drin. Nun kann ich den Rumpf hinten dicht machen und mich langsam nach vorne vorarbeiten.

So, lasst nicht wieder so lange mit nem Kommentar oder Tip auf euch warten.
War die letzte Zeit hier echt langweilig.

Gruß
Ludger
 
Hallo KA7-Freunde,

Da ich noch neu in diesem Tread bin...kurze Vorstellung. Bin der Freddy (49) und seit einigen Jahren Vereinskollege vom Laddl und seit dem ich aus meiner letzten Windel empor gestiegen bin ganz und gar Luftfahrt begeistert! Was liegt da näher als RC-Pilot zu werden :-)
Ihr hab es bestimmt schon erraten...genau ich baue ebenfalls eine Schneider-KA7. Ich kann nur Eure Meinung bestätigen...es gibt halt nichts schöneres als einen soliden Holzbaukasten! Was für den einen 5 Tropfen CHANEL sind ist für mich halt etwas Balsastaub fein gemischt mit einigen Holzspänen.
Jetzt aber zum wichtigen...Ihr wollt bestimmt wissen..."wie weit ist er denn nun... :-)
Na ja, die Flächen sind bis auf die Endleisten, Querrudereinbau und Bremsklappeneinbau soweit fertig (Bilder folgen noch); die Leitwerke sind fertig und sparsam mit epoxy und 49 Gramm Matte "geglast". Ich will nur noch die Ruder wie beim Original in Hohlkehle ausführen. Der Rumpf ist jetzt zu 90% beplankt. Jetzt stehe ich allerdings vor einigen wichtigen Entscheidungen: Einbau der Schleppkupplung inkl. Servo, Lage und Einbau der Akku's inkl. ACT-Weiche und Vorbereitungen zum Innenausbau. Ich bin halt einer (wie Laddl immer sagt...) der gerne vordenkt und davon viel! :-))
Eine weitere große Sorge - wo ich leider noch keine Antwort drauf habe - ist der Bau der Haubenrahmen und das Tiefziehen einer ordentlichen Haube. Die von Schneider ist vielleicht gut gemeint, entsprciht aber leider nicht ganz meinen Vorstellungen. Weiss von Euch da jemand Rat?
Die beigefügten Bilder zeigen z.B. der Servoeinbau in der Seitendämpfungsflosse (Dymond DS9500), Höhenruderdämpfungsflosse (2x HITEC-HS5245MG inkl. Einbaurahmen von www.servorahmen.de!!!), Radeinbau (wurde etwas Scale-ähnlicher gesetzt), Blaue Leerrohren im Rumpf zur Kabelführung ins Heck (geht auch leichter mit Strohhalme), Schleppkupplung, Kabinen-Innenbeplankung (Gewicht ist dort egal und es macht den gepannten Innenausbau leichter).
Ich werde in der nächsten Zeit weitere Bilder posten und über den Fortschritt berichten. Ich freue mich auf eure Berichte und Bilder!
Herzlichen Fliegergruß, Freddy
 

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Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo Freddy

Ich habe die schleppkupplung genauso in den Formspannt eingeharzt wie du es angezeichnet hast schien mir die beste Lösung. Das Servo sitzt direckt dahinter im Rumpf am Spant. Das Höhenruder habe ich auch getrennt allerdings will ich das Seitenruder mit Seilen anlenken.

Gruß Udo
 
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