Ka 8b mit 3m SpW von Schneider-Modell.at

RWA

User
So wie du den Rumpf beplankt hast kannst du den Flieger am Ende nicht mit einer Hand halten zum Werfen, weil in Höhe Schwerpunkt keine Beplankung ist.
Ich habe an meiner K8 den Rumpf nur wie am Original links und rechts vom Sitz beplankt und habe dann den Streifen einfach nach hinten bis über den Schwerpunkt verlängert damit ich den Rumpf fassen kann ohne den Stoff einzudrücken.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Wie versprochen fange ich jetzt mit den Flügeln an.
Die Holme sind als Kamm ausgeführt. Auf der Vorderseite kriegen die Kämme oben und unten je eine 15x5mm Kiefernleiste. Zuerst unten, dann werden die Rippen eingesetzt, dann die Leiste oben drauf. Es wird also kein Kastenholm gebaut. Damit gibt es keine in Vorder- und Hinterteil geteilten Rippen, sondern ganze Rippen (siehe Bild auf S. 1). Die ersten 3 und die letzten 4 Rippen sind aus SpH (sieht man an den dünneren Schlitzen), der Rest aus Balsa.
Man muß beachten, daß die Holme etwa im letzten Drittel auf der Unterseite ansteigen. Oben sind die Flügel gerade. Hier sind die Unterseiten aneinander gelegt. Da werde ich beim Bau unterlegen müssen.
b05.jpg


Hier mal die ganzen Holme - mit der Oberseite an ein Alu-Vierkant gelegt.
b01.jpg
 

knzin

User
Die Nasenleiste läuft im Rechten Winkel zum Rumpf. Damit erscheint der Flügel, als ob er vorgepfeilt wäre. Im Grunde ist er es auch, weil damit der Holm 3° nach vorne läuft. Normalerweise ist der Holm im Rechten Winkel zum Rumpf.
Die Nasenleiste ist noch nicht eingesetzt. Ich habe nur ein Lineal auf das Baubrett gesetzt.
Man könnte jetzt die Rippen auch um 3° schräg stellen. Das habe ich bei der 6m-Version gemacht, hier aber nicht.
Die Rippe 1 ist noch nicht eingeklebt. Das mache ich erst, wenn der Flügel an den Rumpf gesteckt wird.

b06.jpg
 

knzin

User
Die Scharniere waren zu "kurz", d. h. die Klappe stand auf dem Flügel auf, wenn sie ausgeklappt war.
Daher habe ich nochmal neue Scharniere gemacht, bei der Klappe die Kiefernleiste weggelassen, weil da die Rippen im Weg waren und gleich auch noch 0,8mm SpH auf die Klappe geklebt.
b03.jpg
 
Hallo Knut, hast du die "gebogenen" Scharnierteilchen selbst entworfen? Ist von Schneider der Einbau der doppelstöckigen Standard-Störklappen vorgesehen? Finde die Teile nicht im Bausatz... (wobei ich noch garnicht angefangen habe)
Schönes nasses WE 🙂
 

knzin

User
Servus.
Na ja, selber entworfen habe ich die nicht. Ich habe frühere Scharniere abgekupfert.
Ähhmm - es könnte sein, daß die Scharniere und Klappen nicht beiliegen. Frag' doch einfach H. Schneider mal.
Bei der 6m-Version hatte ich diese Störklappen, beidseitig.
b05.jpg


Aber das erschien mir hier bei der 3m-Version etwas übertrieben. Deshalb habe ich die einfachen gebaut. Welche genau H. Schn. vorgesehen hat, weiß ich jetzt nicht. Und ich denke, ich brauche auch keine Störklappen, bei dem kleinen Flieger. Ich meine, H. Schn. wollte einfache - nach oben gehende - Klappen vorsehen. So wie die doppelten, aber nur nach oben. Daher die Rechteckaussparung in den Rippen.

Beim FLAMINGO gab es diese Klappen, die ich dann einfach in klein nachgebaut habe.
b01.jpg

b03.jpg


OK, die Kiefernklötzchen sind nicht so der Hit. Aber da ich die Klappen sowieso wahrscheinlich nicht brauche ...

Inzwischen habe ich mit der Beplankung der Flügel begonnen.
Neben den üblichen Teilbeplankungen wird auch der vordere Bereich beplankt.
Da der Nasenradius ziemlich klein ist, brauchte ich weiches Balsaholz.
Von den 7 Firmen, die Balsaholz liefern, konnte nur Heerdegen ausgesuchtes weiches Holz liefern.

b10.jpg
 

knzin

User
Äääähhhhmmmm!
Ich fotografiere nur so, daß man nicht alles sieht, was nicht so ganz super ist. Und in 5m Entfernung ...

Bevor es jemand bemängelt: die Flächen gingen noch nicht ganz an den Rumpf, weil das Verkleidungsteil am Rumpf unterhalb der Flächen für den Flügel ohne Beplankung gemacht war. Jetzt paßt es aber.

Übrigens hat man ein sehr gutes Gefühl, wenn man das Modell in die Hand nimmt. Ich denke mal, das wird (wieder mal) ein Lieblingsflieger (wie alle anderen vorher auch).


Die Große (6m) sah auch schon so gut aus. HIER
b18.jpg


Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten