KA6 von Multiplex

Hallo Leute,
ich habe eine alte KA6 von Multiplex mit einer Spannweite von ca. 3,9m bekommen. Der Segler ist sicher schon 15 Jahre alt, im großen und ganzen aber ganz gut in Schuss.
Das ist mein erster reiner Segler, desshalb hätte ich ein paar Fragen:

1.:
Querruderservo:
Da ist einer hinüber, nur ist die Typenaufschrift nicht vorhanden.
Wie viel Stellkraft benötige ich für diese Servos?

2.:
Störklappen:
Die Störklappen werden über ein Gestänge, mittels einem im Rumpf sitzenden Servo, betätigt. Das bedeutet, dass ich jedes mal beim zusammenbauen die Metallgabelköpfe der Klappenanlenkung im Rumpf zwischen den Tragflächen einhängen muss.
Habt ihr eine Idee wie ich das einfacher lösen kann (ohne neue Klappen einzubauen).

3.:
Einfliegen:
Wo fliege ich meinen ersten Segler ein? Am Hang, oder gleich F-Schlepp (wäre natürlich auch mein erster)?

4.:
Unterlagen
Hat zufällig jemand Unterlagen von dem Segler? Wäre super wenn ihr mir da was zukommen lassen könntet!


Sollte eine "dumme Frage" dabei sein, dann bitte einfach drüberlesen ;)


lg
Thomas
 

HB-752

User
1.:
Querruderservo:
Da ist einer hinüber, nur ist die Typenaufschrift nicht vorhanden.
Wie viel Stellkraft benötige ich für diese Servos?

AW:
Ein gutes Standardservo ~4Kg sollte ausreichen, nimm Metallgetriebe, musst Du nicht alle Naselang die Servos aufgrund von Karies Wechseln.

2.:
Störklappen:
Die Störklappen werden über ein Gestänge, mittels einem im Rumpf sitzenden Servo, betätigt. Das bedeutet, dass ich jedes mal beim zusammenbauen die Metallgabelköpfe der Klappenanlenkung im Rumpf zwischen den Tragflächen einhängen muss.
Habt ihr eine Idee wie ich das einfacher lösen kann (ohne neue Klappen einzubauen).
AW: Ich würde die Klappenanlenkung so lassen, wie sie ist!
Alternativ könnte man einen Servoschacht an der Wurzelrippe einlassen, an dem ein Servo direkt auf den Stahldraht wirkt!
(+2Servo´s!!!)




3.:
Einfliegen:
Wo fliege ich meinen ersten Segler ein? Am Hang, oder gleich F-Schlepp (wäre natürlich auch mein erster)?

Sicherer als im F-Schlepp wird´s wohl nicht gehen, auch nicht am Hang!
> Fahr zu nem Verein, wo F-Schlepp praktiziert wird, im Schlepp selber IMMER Finger an der Kupplung, im Falle bereit sein, als erstes zu klinken!!!
Fläche abgelegt lassen, Querruder zum Aufrichten halten!

Ansonsten für den Anfang die Flächen bis zum Ausklinken horizontal halten und gucken, dass man etwas über der Schleppmaschine ist.
Sollte der Segler definieren, etwas Höhenruder nachlassen, bzw. tiefer trimmen...


4.:
Unterlagen
Hat zufällig jemand Unterlagen von dem Segler? Wäre super wenn ihr mir da was zukommen lassen könntet!

Hallo, es ist eine Ka6, die kann nur fliegen, also Schwerpunkt ins erste Drittel, Ruder auf Gängigkeit und Sinngemäßheit kontrollieren, Kupplung (starkes Servo) TESTEN!!! - Fliegen & glücklich sein!

Viel Erfolg

LG
Robert
 

chr.wi

User
Hi

War die Ka6 nicht von Thermoflügel für MPX gebaut worden?? evtl. Gibts da Unterlagen.
 
Fliegt noch jemand die alte MPX KA9?
Erzählt doch mal wie die so fliegt? Die müsste toch einen guten Gleitwinkel haben?

Bei meiner sind noch die original MPX Profi-Servos (Riesen Dinger) drinnen! Ich habe gelesen dass diese als sehr robust gelten. Ich denke ich werde diese weiter verwenden.

Noch eine Frage zur Schleppkupplung::
Diese besteht aus einem Stahlstift mit einem kugelförmigen Kopf mit einer Feder dahinter (der Teil an der Schnur). Kennt ihr diese Kupplung? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das halten kann.:confused:
 

HB-752

User
Moin,
die Ka6 -en habe ich des öfteren erfolgreich fliegen sehen, sei es auf SYLT (rotes / weisses Kliff) oder auf der Thermiksuche im Flachland, so wie im Hochalpinen Segelfliegen Hahnenmoos/ Gerlitze/ Palfries u.A.. Alle Disziplinen hat sie erfolgreich "gemeistert"!

Man sollte sich dennoch vor Augen halten, dass es keine "Endfeste" Maschine ist & dieses Jungstiergehabe von Ablassern nicht ihre Schokoladenseite sein wird!

Wer wirklich "fliegen" möchte kann es mit der Ka6 dafür um so schöner!

Die guten alten Profi-Servo´s werden, so man sie nicht vergewaltigt, nicht nur diese Maschine überleben!
Reichen völlig aus, sind zuverlässig und robust!
Evtl. -Je nach Servoarm- für Ersatz suchen!
>Der schmale Lange bricht gerne am Antrieb ab!
>>Es gibt schwarze oder einen "Halbkreis"-Hebel mit drei herausstehenden Enden 0° / 90° / 180° für diese Servo´s, wenn Du die verwendest wird´s ewig halten!

Die Kupplung, wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, ist war eine "Sicherheitskupplung":

>Man träumt(e), dass die gequetschte Kugel (im Rumpf) immer rausgehen kann (so weit auch richtig) und damit weil man doch ein schlechtes Gewissen hat(te) baut man eine Kugelschreiberfeder vor die Kugel, dass sie auch "rausgezogen" wird.

NUR: Der feste Steg, bzw. das Stahlseil, auf dem die Kugel sitzt, kann, bei ungünstiger Lage sich in der Schnauze vekeilen!
Auch kann es sein, dass wenn der Schlepper das Seil nicht mehr mitnehmen wollte, man das Seil (überm Platz) nicht mehr los wird!

Riesiger Nachteil, wenn das Kugelgegenstück weg, dann Flugtag beendet! Es sei denn man hat eine Angelkiste mit 1000en dabei oder fliegt in einer/m Gruppe / Verein, wo diese Kupplungsart sehr häufig anzutreffen ist!

Ich würde persönlich die "alte" Kupplung rausschmeissen und durch eine von diesen hier:
gromotec
oder Ähnlichen, ersetzen.

Vorteil, mit Nylonschlaufe hat man eine Sollbruchstelle, Schlaufen kann man zur Not relativ einfach nachmachen! Gängigste Kupplung, auch auf Schlepptreffen, Flugtagen, Wettbewerb einfach einklinken und fliegen!

Also FF - Viel Vergnügen!

LG
R
 

kos

User
MPX (Thermoflügel) Ka6

MPX (Thermoflügel) Ka6

Hallo Thomas,

ich hab diese Ka6 von Multiplex (TF). Auch noch nicht sooo lange erstanden und der Erstflug war letztes Jahr am Ipf.
Ich sag nur "traumhaft" und völlig zahm. :) Zeitlupe pur.

Ich habe hier auch die original Bauanleitung von MPX. Ich könnte sie dir komplett kopieren bzw. die wichtigsten Sachen, wenn du willst. Es gab eine einzige Sache mit dem Schwerpunkt, die man wissen sollte. Multiplex gab den SP zuerst bei den Flächenstählen an, das war dann irgendwo bei 10cm von der Nasenleiste aus gemessen. Damit war sie aber total schwanzlastig. Später wurde das dann anscheinend korrigiert und man gab laut meiner korrigierten Bauanleitung 8cm an.
Ich messe aber gerne auch nochmal den SP meiner Ka6 nach und teile ihn dir hier mit.
Ich bin jetzt aber erstmal 4 Tage weg, danach melde ich mich nochmal.

Und herzlichen Glückwunsch zu diesem Thermikoldie..........nicht mehr hergeben!!!! Fliegt super!

Gruß Martin
 
meine wurde vor Jahren übernommen da mein Verwandter Sorge hatter er....

meine wurde vor Jahren übernommen da mein Verwandter Sorge hatter er....

macht Sie beim Fliegen kaputt, so kam ich zu meiner DG300, der 600 er auch zu dieser Mpx Ka 6, die zugegeben wenn man Sie etwas kennt ganz, ganz hervorragene Leistungen bei Schwachlagen, insbesonders an Hangkanten hat.

Meine werde ich wie andere 4 Metermodelle heuer wahrscheinlich abgeben, es liegt bei mir einfach zu viel rum, wo ich Sie dann eh ausschreibe.

Habe mich mit Ihr schon gegen F3B Maschinen gegen vergleichen können, wo kam was ging.

Andererseits, Sie erregt Aufsehen, unter all den Schalenteilen.

Beim Werfen am Hang mußt aufpassen, Sie neigt dazu, wegen dem hoch liegenden Flügel, dicken Rumpf, sich aufzustellen, von daher lieber einen Zacken vorzutrimmen.

Ein bisserl Gegenwind wäre sicher hilfreich, ist Sie aber draußen, geht Sie ganz hervorragend !!!

Früher waren 2, 5 Kg Servos darin verbaut, es reichte allemal, und Sie wurde bei mir sicher auch schon gescheucht.

Kann auch Negativloopings.

LG, Günther aus Obb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten