Ka6e mit 4,40m von Modellstudio

Knut

User
Hallo,

kann mir jemand was zu dem Modell, bzw. Baussatz sagen?

Vielen Dank
Knut
 

Knut

User
Hallo,
scheint eher weniger verbreitet zu sein. Trotzdem würde mich die schon reizen.
Eventuell kann mir aber jemand was zum verwendeten Profil SB 99 sagen?
Ist auch auf der Ka6e von Aeronaut drauf. Allerdings auch auf der LO100, was ja eigentlich ein Kunstflieger ist.
Beworben werden beide für Hang und Thermik. Allerdings möchte ich mit der Ka6e kein Rennpferd.

Vielen Dank
Knut
 

Knut

User
Hallo,

so, die Ka6e ist bestellt. Schauen wir mal. Preislich im Vergleich sicher kein Schnäppchen, aber ich wollte unbedingt die Kombi GFK Rumpf und der Rest Rippe. Werde sicher das eine und andere hier reinstellen.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo.

heute kam der große Karton an. Alles sicher verpackt. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der Rumpf ist schon von der Größe her, eine Hausnummer. Hat zwar eine sichtbare Naht, aber daran werde ich mich nicht stören. Ansonsten sehr ordentlich und vor allen superleicht.
Hab zwar noch nicht gewogen, aber gefühlt sehr leicht.
Der erste Unregelmäßigkeit ist aber auch schon zum Vorschein gekommen. Der 14er Stahl passt nicht in das bereits eingeklebte Messingrohr im Rumpf. Kann auch nicht, das Messingrohr hat innen 14,1 und der Stahl 14,2-14-3. Hat mehr so Baustahlqualität.
Aber eigentlich wollte ich den eh nicht verwenden, sondern ein 14er Stahlrohr mit CFK gefüllt. Da das kein Bolzgerät werden soll, wird das sicher halten. Die Gewichtsersparnis um was mir vor allem geht, ist nicht zu verachten.
Eingebaut wird auf ein Nasenmotor vom Typ Leopard LC 5065 520 kV an einer 16x8 RF. Ist die gleiche, wie ich an meiner Lunak habe. Da ich nicht beide gleichzeitig fliegen kann, wird das Mittelstück + Luftschraube je nach Bedarf umgesteckt. Bin im Moment gerade dabei die Antriebswelle unsichtbar zu machen, wenn geschleppt wird. Das soll nichts rausschauen. Bodenstart wird dann über eine Startschale erfolgen.
Bilder folgen dann auch noch.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,
anbei ein paar Bilder. Das eine unscharfe bitte ich zu entschuldigen.
Der Lunakpilot hat auch schon mal Platz genommen. Passt perfekt, wobei wohl später sein z.Z. Arbeitsloser Zwillingsbruder diesen Platz einnehmen wird. Den muss ich dann auch die Beine amputieren um Platz für den Akku zu schaffen.
Die Achse für den Antrieb hat innen einen Nut,. Darüber wird die Achse mitgenommen und lässt sich nach innen schieben wenn geschleppt wird.
Fehlt nur noch die Aufnahme für das Kugellager. Werde ich wohl aus Bronze machen, Gewicht brauche ich eh vorn, IMG_20201208_104702.jpg und die Achse vorn noch mal führen. Das Ganze wird dann ausgerichtet und vorn eingeharzt. Der Motor bekommt hinten ein gößeres Montagekreutz und wir über 4 Stück M4 Schwinggummis gehalten. Der drückt dann sozusagen auf die Gummis. Das hat sich bisher bewährt.

Tschüß
KnutIMG_20201208_104652.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201208_105909.jpg
    IMG_20201208_105909.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_20201208_110210.jpg
    IMG_20201208_110210.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 509

Knut

User
in der Schleppversion ist natürlich auch die Luftschraube weg. Irgendwie ist das Ganze Bild und Textmäßig durcheinandergekommen.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo,

Motor ist vorbereitet für den Einbau. Nun wird die vordere Lagerschale im Rumpf ausgerichtet und mit eingedickten 24h Harz angeheftet. Später dann mit Harz ausgefüllt. Dann kommt der hintere Spant dran, am dem der Motor über M4 Schwinggummis angeschraubt wird.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20201211_113635.jpg
    IMG_20201211_113635.jpg
    222 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20201211_160432.jpg
    IMG_20201211_160432.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20201211_160442.jpg
    IMG_20201211_160442.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 305

Knut

User
Hallo,

ich habe mich nun doch gegen einen Spant für den Motor entschieden und statt dessen Winkel eingeklebt. Vorher noch schnell eine Klebschablone angefertigt. Nach dem aushärten kommt der Motor rein und die Befestigungslöcher für die Schwinggummis werden gebohrt. Mit einer kleinen Bohrmaschine komm ich da recht gut so ran. Obwohl der Rumpf recht groß ist, könnte der Haubenausschnitt größer sein um besser ran zu kommen.
Das dritte Bild zeigt die Aufnahme für das Pendelleitwerk. Das kleine Loch stellt den Drehpunkt dar, das Große den Hebel. Gefällt mir so eigentlich nicht. Ich würde lieber das kleine Loch vergrößern und dort eine größere Hauptsteckung machen. Das ist dann wieder der Drehpunkt. Die Anlenkung dann kleiner und auch etwas weiter weg, als jetzt. Vorgesehen ist der Einbau des Servos im Seitenleitwerk. Ich tendiere allerdings mehr zur
CFK Schubstange nach vorn um nicht unnötig Gewicht nach hinten zu bringen.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20201214_105042.jpg
    IMG_20201214_105042.jpg
    404 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20201214_175307.jpg
    IMG_20201214_175307.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20201214_175508.jpg
    IMG_20201214_175508.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 264
Hallo Knut,
Weshalb willst du den Motor mit Gummielementen befestigen?
In der Nase ist ein festes Lager montiert, damit ist die hintere Gummilagerung doch eher kontraproduktiv.
Wenn alle Elemente ausgewuchtet sind, treten keine nennenswerten Vibrationen auf.
Ich würde die Gummidinger weglassen.
Grüsse
Rolf
 

Knut

User
Hallo Rolf,
Prinzipiell hast Du recht. Ich habe gerade mal den Motor festgespannt und die Messuhr drangehalten. Am Lager vorn habe ich 5/100, wobei die Motorglocke davon schon die Hälfte mitbringt. Bei meiner Minimoa, etwas kleiner, habe ich das mit den Schwinggummis gemacht und eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Mal sehen, feste Distanzbolzen, die ich ja nun brauche, kann ich immer noch machen.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,

Motoreinbau ist fertig. Klar, die Nase abschneiden und einen entsprechenden Spinner finden oder selbst anfertigen geht schneller.
Habe ich auch schon an einer ASK18 gemacht, Zum schleppen wird dann eine Holznase aufgeschoben.
Eine Frage. Was nimmt man so an Dimensionen für die LW Steckung? 8er Rohr mit Kohlefüllung? Oder lieber 10mm?

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20201219_152501.jpg
    IMG_20201219_152501.jpg
    172 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20201219_151620.jpg
    IMG_20201219_151620.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20201219_151019.jpg
    IMG_20201219_151019.jpg
    122 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20201219_150918.jpg
    IMG_20201219_150918.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 298

Knut

User
Hallo Steffen,

das Mittelteil ist eine Eigenerfindung, zumindest habe ich das so noch nirgends gesehen. Der Vorteil ist, das die Luftschraubenblätter gut anliegen und im Gegensatz zum geraden Mittelstück es nicht ganz so schlimm aussieht. Gerade bei bulligen Rümpfen macht sich das gut.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo,
Fahrwerksaufnahme sowie die Aufnahme für die Servos, SR/HR und Schleppkupplung, ist fertig. Demnächst werde ich das mal einharzen.
Ist anders geworden, als das Baukastenmäßig vorgesehen war. Habe mich für ein FEMA Rad entschieden, auch wenn das etwas schwerer ist als das was eingebaut werden sollte. Mir kam das ein bisschen mickrig vor. Das Fahrwerk lässt sich nach lösen der 4 Schrauben, nach Abnahme der Platte und lösen von zwei weiteren seitlichen Schrauben nach oben ausbauen.
An Ausrüstung sind LV Servos vorgesehen, da ich noch einige davon habe. SR und HR jeweils ein HS645 MG, Schleppkupplung was auf dem Bild zu sehen ist. QR und SK muss ich mal sehen was reingeht.
Stromversorgung wird ein Antaris 6A UBEC (6V) am Antriebsakku und als Backup ein Hobbking 3A UBEC (5,5V) an 2 Stk. LIFEPO, getrennt über Schottkydioden.
Den Regler den ich noch habe, hat nur ein 5V BEC. Das ist mir Spannungsmäßig zu wenig, als das es mit dem Backup noch gut funktioniert.
Ist zwar alles nicht so Up to Date, bei dem Segler mache ich mir da aber keine Sorgen.

Tschüß und schöne Weihnachten
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20201223_193731.jpg
    IMG_20201223_193731.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20201223_193932.jpg
    IMG_20201223_193932.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20201223_194203.jpg
    IMG_20201223_194203.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20201223_194028.jpg
    IMG_20201223_194028.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 223

Knut

User
Hallo,

Mittlerweile ist es weitergegangen. Bis auf Kleinigkeiten ist das Wesentliche vorn im Rumpf eingeklebt. Fahrwerk habe ich noch ein Stückchen höher gesetzt, so dass die Achsschrauben nicht mehr zu sehen sind.
Eine Pilotensitzschale werde ich noch laminieren. Die Haube werde ich wohl, ähnlich meiner Fox, zum seitlich aufklappen machen.
Am Ende bekommt der vordere Innenbereich einen grauen Anstrich.

Tschüß und guten Rutsch
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20201230_164637.jpg
    IMG_20201230_164637.jpg
    163 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20201230_164704.jpg
    IMG_20201230_164704.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20201230_164719.jpg
    IMG_20201230_164719.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20201230_164736.jpg
    IMG_20201230_164736.jpg
    190 KB · Aufrufe: 186

Knut

User
Hallo,

es ist wieder etwas weiter gegangen. Der vordere Bereich ist so gut wie fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie Instrumentenpanel etc.
Die Haube ließ sich Danke des sehr stabilen GFK Haubenrahmen auch gut außerhalb aufziehen. Verklebt habe ich die mit 24h Harz, was an sich mein Kleber auch bei anderen Sachen, neben Holzkaltleim, Nr. 1 ist. Da weiß ich das der hält. Nachteil ist die Trockenzeit, aber das läßt sich einrichten. 5 min Epox ist ganz raus, max. 20 min Epox zum fixieren.
Der Klappmechanismus der Haube funktioniert sehr gut.
Als nächstes kommt das Instrumentenpanel dran, was ich mit zwei Magneten befestigen werde, da ich mir die Zugänglichkeit nach vorn nicht verbauen will. Dann werde ich mal mit den Leitwerken beginnen um dann den hinteren Rumpfbereich zu vollenden. Zuletzt kommen die Tragflächen dran.
Baustufenfotos werde ich auch weiterhin reinstellen, allerdings keine Fotos wie ich z.B. irgendwas anzeichne oder ausäge und dergleichen.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20210108_165147.jpg
    IMG_20210108_165147.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20210109_122456.jpg
    IMG_20210109_122456.jpg
    230 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20210109_122507.jpg
    IMG_20210109_122507.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20210109_122531.jpg
    IMG_20210109_122531.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20210109_122632.jpg
    IMG_20210109_122632.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 270

Knut

User
Hallo,
der letzte Schritt, bis es mit den Leitwerken weitergeht, ist getan. Ist nun nicht Scale, aber zumindest am Orginal angelehnt. Einige Bauteile, wie z.b. die Pertinaxgrundplatte, stammen noch aus der Zeit der Ka6. Die Schräubchen (könnte M1,2 sein) noch weit davor.
Befestigt wird das Ganze über zwei Magnete, was das Panel sicher hält und schnell entfernbar macht.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20210113_neu.jpg
    IMG_20210113_neu.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210113_131137.jpg
    IMG_20210113_131137.jpg
    206 KB · Aufrufe: 178

Erik_

User
Hallo Knut,

bei Dir kann ich mir sicherlich gute Tipps holen. Ich warte nämlich auf meine K8 vom Fräsfritz. Ist sicherlich recht ähnlich wie bei deinem Modell.

VG Erik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten