Ka8 b Wolfgang Werling

Hallo,
keine Angst das wird die Schleiflatte lösen. So kritisch ist die EWD bei dem Modell auch wieder nicht.
Schöne Grüße,
Johannes
p.s. ich muss heute glaube ich die letzten Teile fräsen ;-)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Ulme,
ich denke, dass irgendwo der leichte V-Form-Knick der Tragfläche in der Flächenauflage untergebracht werden muss. Da ist die gerade Oberkante des Spants auch keine Hilfe ;)
Den perfekten Flächensitz wirst du erschleifen müssen, und für Perfektion mit Spachtel den Spalt auf Null bringen.
Die etwas schmal erscheinenden Auflagen kannst du ja noch mit Balsa nach innen verbreitern.
Das wird schon...
Oliver
 
Zum Fixieren der Tragflächendübel habe ich die EWD grob eingestellt. Bei dem Bild von unten sieht man gut, was da mit der Beplankung aufgefüttert werden muss. Als waagerechten Bezugspunkt habe ich die Oberkante der hinteren Seitenbeplankung genommen.
 

Anhänge

  • B60C72C8-A384-4529-9173-D2FA5C7F6478.jpeg
    B60C72C8-A384-4529-9173-D2FA5C7F6478.jpeg
    450,7 KB · Aufrufe: 538
  • 7C9FF34A-8B75-4E4A-BF2A-2A23027AF162.jpeg
    7C9FF34A-8B75-4E4A-BF2A-2A23027AF162.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 552

Nestor

User
Hallo Detlef,
da ist ja einiges an Spalt vorhanden, ich habe mal die EWD direkt vom Bauplan abgenommen und komme da auf 2.22 Grad offensichtlich hast du eine kleinere gewählt deshalb der Spalt.
Die Seitenleiste 29 werde ich dann wohl aus Kiefer herstellen.
Das Höhenleitwerk scheint mir doch etwas labil geraten, ich habe deshalb noch diagonale Streben zu den vorhandenen eingefügt das ganze dann auch in 5mm statt 3mm, dann noch das Mittelteil aus einem Sandwich aus 4mm Balsa und 1mm Sperrholz hergestellt, das macht jetzt einen relativen verwindungssteifen Eindruck.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • EWD Ka8b.png
    EWD Ka8b.png
    58,9 KB · Aufrufe: 224
Ich habe die EWD auf 2 Grad eingestellt, die Tragflächen fixiert und schleife die Auflagen von unten vor dem Kleben passend. So kann man Ungenauigkeiten einfacher nachbessern.
 

Anhänge

  • 2C218539-15F7-4625-A2AD-442E7CD8FF8D.jpeg
    2C218539-15F7-4625-A2AD-442E7CD8FF8D.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 344
  • E7A28246-E96D-4B9D-97E7-64E622E690C6.jpeg
    E7A28246-E96D-4B9D-97E7-64E622E690C6.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 315
  • 8C20FD57-6ACD-4240-931E-7ECBEDB36CB4.jpeg
    8C20FD57-6ACD-4240-931E-7ECBEDB36CB4.jpeg
    859,3 KB · Aufrufe: 309

RWA

User
An meiner 3m Ka8 habe ich den Flügel gerade aufgelegt, also die Unterseite ab Holm nach hinten parallel zum oberen Rumpfgurt, und das Höhenleitwerk vorne unterlegt zum EWD einstellen.
So fliegt der Flieger wie sein Original und nicht mit hängendem Leitwerk, weil ich um den notwendigen Anstellwinkel des Flügels zu erreichen nicht den ganzen Rumpf beim Fliegen anstellen muss.

Meine fliegt mit 1,5°EWD

EWD.JPG


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum FMT-Bauplan: Mir ist aufgefallen, dass die Abwicklungen der gewölbten oder schräg gestellten Beplankungen etc, eigentlich komlett fehlen. Da sind jeweils nur die senkrechten und waagerechten Projektionen enthalten. Eigentlich hatte ich da mehr erwartet. So ist es ein herunterschleifen vom Übermaß auf das passende Maß.
 

RWA

User
Der obere Rumpfgurt wirkt auf dem Foto aber auch schon so, als hätte er schon das für die EWD nötige Gefälle.

Naja bei einem Ka8 Rumpf gibt es für die Lage dieses Gurts nicht viele Optionen, wenn es am Ende wie eine Ka8 aussehen soll, das Original hat dieselbe Anordnung, Endleiste auf dem Gurt, Leitwerk dagegen angestellt.

Der oberste Gurt und der darunter laufen nahezu parallel und das war meine angestrebte Längsachse beim Fliegen, weil das beim Original auch so ist.

Schau dir mal Zeichnungen oder Fotos in Fluglage an, da ist der oberste Gurt etwa parallel zur Längsachse.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Gerade nochmal nachgekuckt, ich muss mich da korrigieren, bei meiner Ka8 liegt der Flügel nicht auf, sondern ist sogar angestellt gegenüber der
Rumpflängsachse.

Das hatte ich von einer kleineren Ka8 übernommen, die ich vorher baute und deren Fluglage so auf Anhieb dem Original entsprach.

EWD2.JPG


Roland
 

RWA

User
Ja der Bauplan lässt viel Spielraum für eigene Ideen 💡, hier mal mein Baufortschritt, je mehr Bilder desto mehr Lösungen.

Meine hat zwar einen anderen Rumpf, aber an Flügel und Leitwerk die gleichen Profile und was bei meinem der obere Gurt ist, ist an deinem/eurem die Kante in der Beplankung also denke ich mal man kann das an beiden Fliegern als gewünschte Längsachse in Fluglage nehmen, darauf beziehe ich mich, und eine Ka8 mit hängendem Leitwerk sieht echt bescheiden aus.

Roland
 

TEDU

User
Ja mit dem hängendem Leitwerk ist was dran.

Vielleicht werde ich da noch Änderungen beim Bau einfließen lassen.

Kleinere EWD ?, vielleicht Höhenleitwerk zumindest einiges mehr anstellen?

Schau mer mal.

Gruß Heiko
 

RWA

User
Ja mit dem hängendem Leitwerk ist was dran.

Vielleicht werde ich da noch Änderungen beim Bau einfließen lassen.

Kleinere EWD ?, vielleicht Höhenleitwerk zumindest einiges mehr anstellen?

Schau mer mal.

Gruß Heiko

Der Flügel nimmt für jede Geschwindigkeit einen bestimmten Anstellwinkel an, den kannst du nicht ändern, was du aber problemlos ändern kannst ist die Lage der Rumpflängsachse dazu.

An meinen K8ten ist der Flügel zum Rumpf wie auf meinem Bild zu sehen ist eingestellt, damit der Rumpf bzw. der obere Rumpfgurt, bei "Normalgeschwindigkeit" und dem dafür notwendigen Anstellwinkel des Flügels möglichst exakt parallel zur Flugrichtung steht.

Geht natürlich alles auch anders, an sich ist die Anstellung des Rumpfes zur Flugrichtung (in Grenzen natürlich) egal, entscheidend sind die Lagen der Profilsehnen von Flügel und Leitwerk zueinander, mir gefällt es aber, wenn die Fluglage nach original aussieht.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

TEDU

User
Gut erklärt, so war es gemeint.

EWD also planähnlich ca. um die 2°
EWD.jpg
belassen, hab ich aber noch nicht so genau rausgemessen.

Gruß Heiko
 
Im Bild ist eine meine einfache Lösung der vorderen Arretierung für die Haube.
 

Anhänge

  • C2F81BE1-34D1-4EBC-B1A0-7F6C56A28144.jpeg
    C2F81BE1-34D1-4EBC-B1A0-7F6C56A28144.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 349
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten