Ka8 Modellstudio 3,75m SPW: Erfahrungen?

Hallo, ich möchte mir eine Ka8 Segelflugmodell mit E-Antrieb und Schleppkupplung bauen (SPW 3,5 bis 3,8m).

Frage: fliegt von Euch jemand die Ka8 von Modellstudio und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Mich interessiert vor allem: Schwierigkeit beim Bau, Bausatzqualität, Antriebsvorschläge, Fluggewichte, Flugeigenschaften, Wirksamkeit Störklappen etc.. Vielen Dank im Vorraus.
 

v.p.

User
Hey, mein vater hat so eine auf dem tisch liegen. Hat leider einige sollbruchstellen einkonstruiert, die es zu finden gilt. Aber man kann mit etwas mühe ein wirklich schönes und leichtes modell aus dem bausatz bauen....
 
Meinst du diese Ka8 hier:
https://modellstudio.de/Schleicher-Ka-8-375m-Spannweite

Die hab ich vor zwei Jahren gebaut. Das größte Ärgernis für mich war damals, dass die Tragflächen vorne einen Knick machen. Wie auf dem Bild zu sehen geht bis Rippe 16 die Nasenleiste um 5 mm zurück um bis zum Ende wieder vor zu gehen. Auf dem Bauplan ist die Fläche korrekt gezeichnet aber die Rippen sind falsch gefräst.

002_Knick in der Nasenleiste - Rippe 16 ist 5mm zurückversetzt.jpg

Ansonsten ein sehr schönes Modell, dass mir viel Spaß beim Bau gemacht hat. Man muss nur mitdenken da die Bauanleitung nicht sehr ausführlich ist und man muss öfters mal etwas anpassen. Aber das ist alles im Rahmen.
 
Ich baue gerade die Ka 7 mit 4m vom Modellstudio.
Es wird ein schönes Flugzeug....aber...viele Teile müssen Ersetzt werden da sie entweder falsch abgelängt oder verfräst wurden oder von einem anderen Modell stammen. Die Bauanleitung ist extrem mager und Zeichnungen entsprechen nicht dem Standard. So sind verdeckte Linien z.B. als Volllinie gezeichnet. Die Haube ist sehr unsauber, vermutlich über eine verstaubte Tiefziehform, gezogen worden.
Der Besitzer half jedoch immer freundlich und schnell Weiter und lieferte die bemängelten Teile schnell und kostenlos nach.

Dennoch für mich mein erstes aber auch ganz sicher mein letztes Modell von dieser Firma.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten