Kabel an MPX Stecker löten

flep

User
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab da schon mal ein Problem mit dem Löten. Also ich will mein Querruderservo Kabel mit einem MPX Stecker löten, aber wie ihr bestimmt wisst hat das servokabel 3 kleine Kabel und die MPX Stecker haben 6 pole, wie soll ich die jetzt aneinanderlöten?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
Hallo Flep,

da die Pole einzeln und nicht untereinander verbunden sind ist es egal welche 3 Kontakte du nimmst. Du solltest nur darauf achten, die Gegenseite entsprechend richtig zu verlöten. Das kannst du ganz leicht indem du Stecker und Buchse zusammensteckst, dann weißt du automatisch welche Kontakte du nehmen musst.
 

flep

User
Hi E-Heizer,

danke für deine Antwort, das heisst muss muss jetzt nicht den Kabel teilen um z.B 2 Pole mit einem Kabel zu teilen?
 
Hi Flep

Ja, das ist richtig. Pro Kabelader nur einen Pin belegen. Man könnte also rein theoretisch 2 Servos über diesen Stecker verbinden oder anders, bei dir bleiben
3 Pins frei.
 
Der Kunststoff kann weich werden. Deshalb sollte man auch die Stecker und Buchsen während des Lötens zusammenstecken, damit sie später, nach dem Erkalten, wieder ordentlich zusammenpassen.
Außerdem ist es dann einfacher, die Kabel am Stecker und Buchse richtig zuzuordnen;) .
 
Da Du die Speisungsleitungen zusammenfassen kannst, ist es mit so einem Stecker sogar möglich, bis zu vier Servos gleichzeitig zu verbinden: Plus und Minus wird auf je einem Pin zusammengefasst, dann bleiben vier Pins übrig, über die man jeweils die Impulsleitung führen kann. Das ist unter anderem der Grund, warum diese Stecker für die Verbindung der Flächenservos so beliebt sind; vier Servos im Flügel ist ein relativ häufiger Fall.
 

m.r.d

User
warum pins freilassen?

warum pins freilassen?

guten abend,

ich verstehe nicht warum ihr empfehlt pins leer zu lassen:confused: im sinne der mechanischen stabilität und redundanz würde ich jedenfalls zumindest die mittleren paare etwas zusammenbiegen und das (die) kabel dazwischenlöten. pro kabel ein dünner schrumpfschlauch, über alle noch einen dicken dann ist das eine saubere verbindung.

vg aus tirol

michael
 

Knut

User
Hallo,

sieht echt gut aus. Nur ist da leider nichts mit selbstkonfektionieren. Da muß ich die Kabel nehmen wie sie kommen.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten