Kabel von ESC zum Motor verlängern

Sam78

User
Hallo zusammen,

ich plane für mein nächstes Model die Kabel vom ESC zum Motor zu verlängern. Ich habe dahingehend auch schon viel gelesen, hätte aber einfach gerne noch die Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung ob ich auch nichts übersehen habe.
Model und Komponenten: Freewing L39 ARF plus, FMS 80mm EDF 2100kv, Hobbywing Platinum 120A V4.
Ich würde den ESC vorne verbauen um zu vermeiden das ich die Kabel vom Akku zum ESC verlängern muss, was ja bedeuten würde ich müsste alle 15cm Kondensatoren reinlöten. Die Verlängerung wäre ca. 40cm lang und ich würde dafür AVG12 Silikonkabel verwenden wie sie auch schon bei dem Regler verbaut sind. Es gibt einen Kabelkanal durch den ich die Verlängerung gerne legen würde in der aber auch die Servo Kabel verlegt sind. Ist das ein Problem ? Gibt es sonst noch etwas das ich vielleicht übersehen habe oder beachten sollte ?

Vielen Dank,
Sam
 

BNoXTC1

User
die Kabel vom Akku zum ESC verlängern muss, was ja bedeuten würde ich müsste alle 15cm Kondensatoren reinlöten
Nein.. du müsstest nur direkt beim ESC Elkos einlöten..

einige werden dir sicher raten, die Kabel nicht direkt an den anderen Kabeln zu verlegen..
mich persönlich sehe das nicht so kritisch.,
 

S_a_S

User
Hallo Sam,

Antrieb und Servokabel würde ich, wenn möglich, voneinander trennen.

Bei 2,4GHz ist zwar nicht mehr mit HF-Störung des Empfangs zu rechnen, aber auch auf Servosignale können die Motorströme rüberkoppeln. Das kann in ungünstigen Fällen zu zuckenden/knurrenden Servos führen. Zumindest ist das unter Teil- und Volllast des Motors vor Erstflug gründlich zu beobachten.

Motorkabel verlängern dürfte bei den Strömen einfacher sein, als passende spannungsfeste Kondensatoren, zu finden, 120A sind schon eine Hausnummer... Eventuell auch über Verdrillen/Flechten nachdenken.

Grüße Stefan
 

Sam78

User
Danke für die Anregungen. Praktischer wäre es schon die Akkukabel zu verlängern da ich mir dann wohl Gewichte im Heck sparen kann um auf den Richtigen CG zu kommen. Ich bastel ja sehr gerne und kann mittlerweile halbwegs akzeptabel Löten nur ich bräuchte eine idiotensichere Anleitung wie ich einen Kondensator einlöte. Die Threads die ich zu dem Thema gelesen habe beschreiben nur sehr grob das Vorgehen. Von daher werde ich wohl erstmal bei der Idee bleiben die Motorkabel zu verlängern. Ich würde erstmal testen ob es im Kabelkanal zu Störungen kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten