Hallo zusammen,
über die Weihnachtsfeiertage habe ich die Modell DVD angesehen.
Diese enthält einen Betrag zur 2-motorigen OV-10 Bronco von Hangar 9.
In dem Betrag wurde beschrieben, dass beide Regler in Mittelrumpf montiert sind, und die Motoren über lange Kabel am Regler angeschlossen sind.
Dadurch kann die Kabellänge zwischen Antriebslipo und Regler kurz gehalten werden.
Hier im Forum habe ich bereits einige Artikel dazu gelesen.
Beide Lösungen sind offenbar möglich:
1. Kabel zwischen Akku und Lipo mit Kondensatoren oder
2. Kabel zwischen Regler und Motor verlängern.
Allerdings habe ich "die ideale Lösung" dieser Alternativen nicht gefunden
M.W. ist es notwendig, die Kabellänge zwischen Lipo und Regler so kurz wie möglich zu halten, oder Kondenstoren einzusetzen.
Bei meiner DC-3 von Fiberclassics habe ich die Regler in den Motorgondeln und die Akkus in der Nase montiert.
Dabei kommen bei Kabellängen von ca. 90 cm jeweils die Caps 5 (Elkos) von YGE zum Einsatz.
Über den Winter möchte ich an der DC-3 einige Modifikationen vornehmen und denke darüber nach, die Regler im Bereich der Lipos (Nase) einzubauen und die drei Kabel zu den Motoren zu verlängern.
Die Kabellänge zwischen Regler und Motoren würden dann ca. 70 cm betragen.
Die Länge zwischen Regler und Akku würde dann noch ca. 25 cm betragen.
Zusätzlich müsste aber eine Trennstelle (Stecker/Buchse) zum Einsatz kommen.
Dabei habe ich z.B. an "MT60 Amass 3Pin Goldstecker" gedacht (Die Stromaufnahme bei Start beträgt kurzfristig ca. 80 A)...
Muss ich dabei etwas berücksichtigen (Kabelquerschnitt der drei Kabel o.a.) ?
Ist dies sinnvoller, als die Kabel (Länge ca. 90 cm) zwischen Lipo und Regler so lange zu belassen und die Elkos von YGE weiter zu nutzen?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
über die Weihnachtsfeiertage habe ich die Modell DVD angesehen.
Diese enthält einen Betrag zur 2-motorigen OV-10 Bronco von Hangar 9.
In dem Betrag wurde beschrieben, dass beide Regler in Mittelrumpf montiert sind, und die Motoren über lange Kabel am Regler angeschlossen sind.
Dadurch kann die Kabellänge zwischen Antriebslipo und Regler kurz gehalten werden.
Hier im Forum habe ich bereits einige Artikel dazu gelesen.
Beide Lösungen sind offenbar möglich:
1. Kabel zwischen Akku und Lipo mit Kondensatoren oder
2. Kabel zwischen Regler und Motor verlängern.
Allerdings habe ich "die ideale Lösung" dieser Alternativen nicht gefunden
M.W. ist es notwendig, die Kabellänge zwischen Lipo und Regler so kurz wie möglich zu halten, oder Kondenstoren einzusetzen.
Bei meiner DC-3 von Fiberclassics habe ich die Regler in den Motorgondeln und die Akkus in der Nase montiert.
Dabei kommen bei Kabellängen von ca. 90 cm jeweils die Caps 5 (Elkos) von YGE zum Einsatz.
Über den Winter möchte ich an der DC-3 einige Modifikationen vornehmen und denke darüber nach, die Regler im Bereich der Lipos (Nase) einzubauen und die drei Kabel zu den Motoren zu verlängern.
Die Kabellänge zwischen Regler und Motoren würden dann ca. 70 cm betragen.
Die Länge zwischen Regler und Akku würde dann noch ca. 25 cm betragen.
Zusätzlich müsste aber eine Trennstelle (Stecker/Buchse) zum Einsatz kommen.
Dabei habe ich z.B. an "MT60 Amass 3Pin Goldstecker" gedacht (Die Stromaufnahme bei Start beträgt kurzfristig ca. 80 A)...
Muss ich dabei etwas berücksichtigen (Kabelquerschnitt der drei Kabel o.a.) ?
Ist dies sinnvoller, als die Kabel (Länge ca. 90 cm) zwischen Lipo und Regler so lange zu belassen und die Elkos von YGE weiter zu nutzen?
Vielen Dank für Eure Meinungen.