kabelquerschnitt oder durchmesser gemeint?

leinel

Vereinsmitglied
hi leute,

bei servokabeln z.b. ist oft die rede von 0,14er oder 0,25er.

weiss jemand, ob hier der durchmesser (nur kupferkern oder kabel samt isolation ?? )gemeint ist oder ob es (wirklich) bereits der errechnete querschnitt in quadratmillimeter ist (weil ja auch oft gesagt 0,25quadrat) ?

also ich bin mir nicht sicher, und wenn man das nicht genau weiss kann man den widerstand eines langen kabels auch nicht ausrechnen.. ;)

danke + gruss rainer
 
...also bei uns in Ö sagt man: "nimm an 4-quadrat" (= benütze hiefür einen Draht mit 4mm² Querschnittsfläche). Niemand sagt "nimm an 4er".
Hier sind wir anscheinend, unglaublicherweise, präziser ?

mfg

[ 27. Januar 2004, 18:41: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Original erstellt von leinel:
hi leute,

bei servokabeln z.b. ist oft die rede von 0,14er oder 0,25er.

weiss jemand, ob hier der durchmesser (nur kupferkern oder kabel samt isolation ?? )gemeint ist oder ob es (wirklich) bereits der errechnete querschnitt in quadratmillimeter ist (weil ja auch oft gesagt 0,25quadrat) ?

Es ist der Querschnitt des Leiters in mm^2 gemeint.
 
Oben Unten