Kabine aufziehen !

MMartin

User
Hallo Alex,
also ich mußt noch nie eine Haube wieder vom Rahmen lösen. Wenn es doch mal passieren sollte, denke ich an Dich!
Echte Harz Fetischisten (Harzbatscher) kleben halt mit Harz.
 

Alex P

User
Scho' Recht. Aber passieren kann es durchaus. Z.B schon beim Bau, wenn man es versemmelt hat oder aber, wenn später mal Risse und Kratzer drin sind. So weit ist das nicht hergeholt.

Ich finde, dass der Canopy Glue sehr leicht zu verarbeiten ist und für Kabinenhaubenverklebungen besonders gut geeignet ist. Habe auch vor, ihn bei meiner CARF Extra einzusetzen. Sollte die Haube dann abfliegen, melde ich mich nochmal.

Grüße,
Alex
 
Viele Wege führen.....

Viele Wege führen.....

Viele Wege führen nach Rom.

Also locker bleiben. :D

Jeder wird und soll das verwenden womit er am besten zurechtkommt!

Die Vollharz-Methode habe ich zuvor auch verwendet weil man damit praktisch "gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt".
Es ist auf jeden Fall der schnellste Weg, weil man die Verklebung samt optimaler Rahmenanpassung bewerkstelligen kann.
Man muss dann aber höllisch aufpassen das beim Aufziehen der Haube innen kein Harz über die Breite des Rahmens bzw. später
zu lackierenden Randbereichen quillt.
Weiterhin sollte bei dieser Methode der Haubenrahmen sehr stabil und beim späteren Aufklappen verzugsfrei bleiben!
Da es sich ja um eine sehr harte aber spröde Verklebung handelt, kann es sonst im laufe de Zeit zu Spannungsablösungen zwischen dem
Harz und dem Haubenmaterial kommen.
Unbedingt den zu verklebenden Rand sorgfältig aber grobkörnig anschleifen und mit Verdünnung "entfetten".

Gruß Micha
 

Swifti84

User
Viele Wege führen nach Rom.

Also locker bleiben. :D

Jeder wird und soll das verwenden womit er am besten zurechtkommt!

Die Vollharz-Methode habe ich zuvor auch verwendet weil man damit praktisch "gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt".
Es ist auf jeden Fall der schnellste Weg, weil man die Verklebung samt optimaler Rahmenanpassung bewerkstelligen kann.
Man muss dann aber höllisch aufpassen das beim Aufziehen der Haube innen kein Harz über die Breite des Rahmens bzw. später
zu lackierenden Randbereichen quillt.
Weiterhin sollte bei dieser Methode der Haubenrahmen sehr stabil und beim späteren Aufklappen verzugsfrei bleiben!
Da es sich ja um eine sehr harte aber spröde Verklebung handelt, kann es sonst im laufe de Zeit zu Spannungsablösungen zwischen dem
Harz und dem Haubenmaterial kommen.
Unbedingt den zu verklebenden Rand sorgfältig aber grobkörnig anschleifen und mit Verdünnung "entfetten".

Gruß Micha


da gebe ich dir recht...viele wege...führen nach rom!;)

aber es kommt auch auf das modell an, welche methode die beste ist!
leider gibt es ja einige hersteller die ihre rahmen entweder zu klein oder zu groß zum jeweiligen modell anbieten, (wobei zu groß noch besser ist als zu klein :cool: ) wenn zu klein dann muss man auffüttern und da bleibt dann meist nichts anderes über als harz zu verwenden.

bei meiner krause 24 (die große), habe ich das glück, das der rahmen bündig mit der sicke für die haube selber anliegt, daher kann ich die haube mit pattex oder evtl sogar canopy glue auf den rahmen kleben und danach wenn nötig nochmal die ganze haube mit einem harzbett auf den rumpf zu legen, damit es komplett bündig ist.

bei anderen modellen z.b. bei der 15 von hg modellbau musste ich auffüttern und zusätzlich nochmal die haube auf ein harbett legen damit es wirklich passend war.

mfg florian
 

kneubi

User
... und noch ein Weg nach Rom

... und noch ein Weg nach Rom

Arbeite auch viel mit Harz. Zum Haubenaufziehen käme ich jedoch nie auf die Idee Harz zu verwenden.

Hier mein Weg:

- genügend Luft zwischen Rahmen und Haube (1 bis 3 mm) - sonst Rahmen zurückschleiffen
- Rahmen mit Harz oder 5min-Epoxi hochglänzend versiegeln
- ein Lage Haushaltfolie auf Rumpf legen und dann Rahmen montieren/verriegeln - Gladpack-Folie mit ca. 1cm Überstand abschneiden
- Haube gut entfetten
- Raupe billigstes, eingefärbtes Silkon auf Rahmen auftragen
- Haube sauber auflegen und ganzflächig mit Malerkrep fixieren. Dabei kann Haube passend bis zur Rumpfoberfläche angepresst werden
- nach 24 Std kann Haube vom Rumpf entfernt werden - fertig

Sollte mal etwas zuviel Silikon innen hochdrücken, so kann mit einer Rasierklinge oder Skalpell mit einem sauberen Schnitt das überschüssige Silikon abgetrennt werden. Da hier kein Anpressdruck bestand, lässt sich das Material mit einer Pinzette mühelos am Stück entfernen.

Selbstverständlich werden auch bei mir die Hauben im Bereich des Rahmen von aussen immer in der Rumpffarbe lackiert. Eine robuste und dennoch elastische Verbindung.

Gruss
Sigi
 

Alex P

User
Abzweigung führt auch nach Rom

Abzweigung führt auch nach Rom

Hallo Sigi,

Genau so mache ich es auch, bis auf den Unterschied, dass ich statt Silikon eben den Canopy Glue verwende. Und ich habe Tesa genommen, da Haushaltsfolie gerade nicht zur Hand war. Die ist natürlich besser geeignet.

Grüße,
Alex
 

MMartin

User
Und hier das Ergebnis (mit Harz aufgklebt);):

IMG_0069.jpg
 
Wollts grad sagen.

Egal was ich für einen Kleber verwende (bisher Harz, künftig Canopy oder Pattex klar),
so schön wirds bei mir eh nie. :D
 

Swifti84

User
;) es ist nur eine sache der übung und geduld!

meine ersten hauben waren alles andere als schön...weil ich entweder zu hecktisch gearbeitet habe mit wenig erfahrung oder auch zu wenig wert darauf gelegt habe das alles am segler perfekt war (hauptsache es ist geflogen :cool: ), ok damals war ich 13-14 als ich meine ersten segler gebaut habe zusammen mit meinem vater und bekanntlich lässt sich die jugend kaum was vom eigenen vater erklären :rolleyes:

aber deine haube sieht klasse aus, gefällt mir!

mfg
 

franjo

User
Haube abkleben, womit?

Haube abkleben, womit?

Hallo,
womit klebst Du die Haube vor dem Lackieren ab? :confused:
Geht Maskierfilm vom Airbush?
Lackierst Du die Haube von außen mit 2-K-Lack?

Eine tolle Haube.... mein ehrlicher Neid begleitet Dich!
Kompliment:)
 

MMartin

User
Danke!

Hallo Franjo,

am Abklebeband sollte man nicht sparen. Früher hatte ich mal mit Tesafilm transparent die Lackkanten abgeklebt. Das hatte ich jetzt auch probiert, aber es blieben teilweise Klebstoffreste hängen, die man mühevoll wieder abbekommt. Anscheinend hat sich die Klebstoffrezeptur geändert. Dann war es auch noch etwas zu kühl und bei dem ersten Lackierversuch (konnte es halt nicht erwarten) lief mir eine Lacknase.
Also trocknen lassen, wieder abschleifen (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/322452-Kabinenhaubenrand-schleifen-und-abkleben) und neu abkleben. Jetzt hatte ich mir das Abklebeband Tesa Prezicion besorgt. Dieses Band ergibt eine scharfe Lackkante und läßt sich auch noch nach mehreren Tagen ohne Rückstände abziehen.
Als Lack hatte ich Auto-K RAL 9010 Lackspray (einkomponentig) verwand.
Und noch ein Tip: Um Klebereste von einem schlechten Klebeband zu entfernen, klebt man einfach ein anderes Band darüber, und zieht es wiederholend ab, bis die zu entfernenden Klebstoffreste verschwunden sind. Die meisten Lösungsmittel sind hierzu ungeeignet, da sie nicht nur den Kleber anlösen, sondern auch das gute Teil!!!!

IMG_0074.jpg
 

franjo

User
Danke Martin,
Du hast mir geholfen... und garantiert auch andere Leser!
:)
 

FlyY3

User
Schade .... Video ist Privat🙁

Schade .... Video ist Privat🙁

Schade .... Video ist Privat🙁

Huhu,
genauso mach ich das auch. Ich hab früher auch einen Canopy-Glue verwendet. Allerdings stellt das bei der kleinsten Spannung eine sich lösende Kabinenhaube nach. Der Canopy-Glue ist nichts anderes wie ein Glas-Leim aus dem Schreiner Handwerk. Dort wird er für die endgültige Verkelebung von Glasscheiben in Schranktüren verwendet.
Aber nichts geht über eingedicktes 24h Harz.

mfg
Andi

http://www.youtube.com/watch?v=wOMFdt4tfJM
 
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