Kabinenhaube Konstruieren mit Onshape

STErwin

User
Hallo Leute,

Ich im Nachhinein muss ich sagen, dass ich leider mit Fusion 360 nicht war geworden bin.
Bin immner baff erstaunt was Ihr dazu austauscht.

Ich bin dann bei Onshape hängen geblieben und habe mit die letzt 3 Jahre doch einiges an Wissen erarbeitet.
ABER, bei 3 dimensional gekrümmten objekten geht's dann doch nicht so flüssig.

Aufgabenstellung
Ein vorhandener Rumpf, den ich auch weitesgehend in Onshape konstruiert habe soll nun eine gefällige Kabinenhaube erhalten.

Sieh Bilder

Rumpf4Web.jpg Haube4Web.jpg

So wie im zweiten Bild soll es ungefähr werden.
Nach dem inzwischen vierten 3D Druck passt es noch immer nicht wirklich. Vor allem die untere Krümmund die an den vorhanden Rumpf passen muss.

So weit ich hier mitgelesen habe dürfte Onshape hier nicht (?) vertreten sein. Macht Nichts.
Eventuell hilft es mir schon wenn jemand die grundsätzliche Vorgangsweise erläutert.

Ich habs bisher so gemacht, dass ich die Querschnitte hinten und vorne genommen und mit Loft ausgetragen habe. die Drausicht und Seitenansicht als Führungeslinien.

Auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit Fusion, das ist aber immer so bei einem neuen Programm. Inzwischen komme ich ganz gut damit klar, man kann damit echt tolle Sachen machen.
Zur Vorgehensweise prinzipiell:
Ich mache zuerst den ganzen Rumpf grob, ohne Details. Darin ist die Haubenform ja schon enthalten. In einem zweiten Schritt trenne ich die Haube dann heraus und füge weitere Details wie Rahmen usw. hinzu.
Das Prinzip ist:
vom Gesamten zum Detail, also nicht, einen Flieger aus Einzelteilen zusammen setzen, sondern ein Gesamtvolumen in Einzelteile zerlegen.

Man kann so eine Haube auch nachträglich machen. Da wären 3D-Daten vom Rumpf hilfreich, z.B. als Step-Datei.
MIt Onshape kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache zuerst den ganzen Rumpf grob, ohne Details. Darin ist die Haubenform ja schon enthalten. In einem zweiten Schritt trenne ich die Haube dann heraus und füge weitere Details wie Rahmen usw. hinzu.

Gruß Ernst
So wäre es auch für mich einfach gewesen. Der Rumpf basiert aber auf einem vorhanden, aber hochskalierten plan den ich an vorhanden Flächen angepasst habe.
Ich hab den nicht in 3d Modelliert sonder nur die benötigen Frästeile konstruiert. Deswegen steh ich nun mit dem rohbaufertigen Rumpf da.
So schaut das Konstrukt aus.

Screenshot 2026-07-07 195157.png
Ich habe heute eine meiner 3D gedruckten Hauben händisch passend geschliffen.
Ich hätte es halt geren reproduzierbar gehabt.
Ich verstehe eben nicht, dass meine Sachen nicht passen wo ich die benötigen Konturen vom Objekt abnehme, einscanne und damit weiter arbeite.

Hallo Erwin,

nachträglich anstückeln ist immer schwierig, vor allem wenn auf Spant mit Holz gearbeitet wird. Da ergeben sich schon Abweichungen. Da hilft auch das beste CAD wenig. Normalerweise wird ja von außen nach innen konstruiert, also erst die Hüllle, davon dann die Spanten abgeleitet.
Du hast eingescannt und wie mit Onshape weitergearbeitet?
Kannst du mal den Link von Onshape teilen?

Wenn die Haube nicht passt, dann liegt es nicht am Programm, sondern an der vorgegebenen Geometrie. GIGA nennt das der Nerd.
Wenn du den Haubenrahmen sauber abnimmst, mit Kartonschablonen z.B., die einscanst, dann vorderen und hinteren Spant als Profil und die Seitenwandkurven als Führungskurven nimmst, dann sollte beim Drucken auf jeden Fall das rauskommen, was du auch auf dem Schirm hast.
Vielleicht hilft es, wenn du zunächst nur den Haubenrahmen malst und druckst, 3 einfache flache Teile, und die auf den Rumpf hältst. Erst wenn das passt solltest du mit Flächen anfangen.

Nö, liegt nicht am User, es liegt an den vorgegebenen Geometrien. Kurven, Linien, solchen Sachen. Hast du Schablonen gemacht? Karton aufgelegt, Konturen abgemalt, ausgeschnitten, korrigiert - und dann erst gescannt?
GIGA steht für 'Garbage In - Garbage Out' , also nix mit User oder so. Das ist überhaupt das Wichtigste beim CAD: hast du keine guten Kurven, kriegst du keine guten Flächen.

Ich habe mal versucht, eine Haube zu machen. Ich schaffe es nicht, eine schöne harmonische Form über die vorhandene Konstruktion zu legen. Es gibt immer Wellen und Dellen. Das ist durch die Form des Rumpfes praktisch vorgegeben. Um das zu vermeiden, müsste man den Rumpf harmonisch aus einem Guß machen, aber dann wäre alles leicht gekrümmt und entspricht nicht mehr der Holzbauweise.

Gruß Ernst

Anhänge

• Screenshot 2026-07-08 184018.png
    Screenshot 2026-07-08 184018.png
    241,4 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2026-07-08 184048.png
    Screenshot 2026-07-08 184048.png
    323,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2026-07-08 184110.png
    Screenshot 2026-07-08 184110.png
    165,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo Erwin,
ich habe mit Onshape schon lange nichts mehr gemacht, nutze das auch nur sehr selten. Deswegen finde ich mich nicht so schnell zurecht.
Wie hast du die Kurve für den Ausschnitt erzeugt?

Anhang anzeigen 13307197
Am Modell mit karton abgenommen, eingescannt, importtiert und als spline nachgezeichnet

Mein Ergebis sieht aktuell noch so aus

Screenshot 2026-07-08 200217.png

Wenn bei dieser Version unten das Volumenmodell unten um einige MM aufdicke könnte es ziemlich passen dann wird es per "Wandung" auf z.B. 1mm Wandstärke gemacht.
Denn hinteren Spant kännte ich max 2 mm abschleifen.
Wie schon früher erwähnt irgendwie kriege ich schon eine Haube. Es geht auch um erlernen/verbessern meiner CAD Fähigkeiten,
Sollte einmal eine Haube kaputt sein, würde ich sie gerne ohne Nacharbeit einfach drucken können.
Screenshot 2026-07-08 200029.png

Es ist dies nicht meine erste Haube, diese hier für meinen Robbe Scirocce hat auf Anhieb gepasst.
Als Vorlage Fotos von Seit- und Draufsicht, sowie Schablonen der Enden

Screenshot 2026-07-08 201207.png

ja, vielleicht klappt es bei dir besser, ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.😄
Gruß Ernst
Das Holzvorderteil gibt es nicht zu 100% digital, da die Krümmung in der Draufsicht durch biegen der Balsaseitenteile entsteht. In der Zeichnung hingegen linear verläuft.
Ich habe aber selber nur die beiden Endmaße und ein bekanntes Maß dazwischen genommen und darüber einen Spline gelegt.
Die Krux ist eigentlich "NUR" die untere Rundung.

Am Modell mit karton abgenommen, eingescannt, importtiert und als spline nachgezeichnet
Das ist dir sehr gut gelungen und sicher die beste Lösung.👍
Das Holzvorderteil gibt es nicht zu 100% digital, da die Krümmung in der Draufsicht durch biegen der Balsaseitenteile entsteht. In der Zeichnung hingegen linear verläuft.
Ja, es sind nur geringe Abweichungen, diese machen aber große Schwierigkeiten.

Nochmal als Überlegung die Methode "von Gesamten zum Detail".

zuerst die grobe Hülle, sie weicht nur geringfügig von deinem Modell ab und hat keine scharfen Ecken und Kanten.
Screenshot 2026-07-08 213205.png

Die Flügelauflage weggeschnitten.
Screenshot 2026-07-08 213309.png

Die Haube herausgetrennt, sie ist jetzt garantiert "knitterfrei"
Screenshot 2026-07-08 213639.png

Und so kann man immer weitermachen bis zum letzten Detail. Ich meine das ist exakter und geht schneller, weil vieles ja schon vorhanden ist.
Gruß Ernst

Bild_2026-07-08_222454170.png

Ich hab einige Kurven einfach angenommen. Warum nimmst du vom Kabinenausschnitt die Draufsicht nicht auch mit Schablone ab und holst sie ins CAD?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten